Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1873. | ||||||||||||||
Verbolzung und Chronometerführung am 1. Januar 1873. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) | Pferdekräfte der Dampf- maschinen.*) | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) | Zahl der regelmässigen Besatzung. | |||||
in | in | in | ||||||||||||
Register- Tons. | Kubik- meter. | Register- Tons. | Kubik- meter. | Register- Tons. | Kubik- meter. | |||||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |
B. Nordseegebiet. I. Provinz Schleswig-Holstein (Nordseegebiet). | ||||||||||||||
1. Alter der Seeschiffe. | ||||||||||||||
Unter 1 Jahr alte Schiffe | 11 | 1546 | 4377 | 65 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 1546 | 4377 | 65 | |
1 bis unter 3 Jahre " | 37 | 4171 | 11809 | 187 | 1 | 56 | 160 | 25 | 7 | 38 | 4227 | 11969 | 194 | |
3 " 5 " " | 40 | 5821 | 16468 | 251 | 1 | 36 | 108 | 30 | 4 | 41 | 5857 | 16576 | 255 | |
5 " 7 " " | 37 | 5235 | 14796 | 246 | 3 | 55 | 156 | 76 | 11 | 40 | 5290 | 14952 | 257 | |
7 " 10 " " | 66 | 9748 | 27611 | 430 | 1 | 19 | 54 | 30 | 6 | 67 | 9767 | 27665 | 436 | |
10 " 15 " " | 89 | 6981 | 19764 | 391 | 2 | 37 | 105 | 37 | 9 | 91 | 7018 | 19869 | 400 | |
15 " 20 " " | 68 | 4566 | 12927 | 278 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 68 | 4566 | 12927 | 278 | |
20 " 30 " " | 66 | 3654 | 10345 | 239 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 66 | 3654 | 10345 | 239 | |
30 " 40 " " | 27 | 2347 | 6644 | 119 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 27 | 2347 | 6644 | 119 | |
40 " 50 " " | 2 | 43 | 122 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 43 | 122 | 4 | |
Von 50 Jahren und darüber**) | 3 | 656 | 1857 | 69 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 656 | 1857 | 69 | |
Erbauungsjahr unbekannt | 4 | 236 | 667 | 15 | 1 | 30 | 85 | 32 | 2 | 5 | 266 | 752 | 17 | |
Zusammen Prov. Schleswig-Holstein | 450 | 45004 | 127387 | 2294 | 9 | 233 | 668 | 230 | 39 | 459 | 45237 | 128055 | 2333 | |
2. Hauptmaterial. | ||||||||||||||
Schiffe von Eisen | 3 | 1204 | 3409 | 42 | 8 | 203 | 583 | 198 | 37 | 11 | 1407 | 3992 | 79 | |
" " hartem Holz | 412 | 40513 | 114669 | 2091 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 412 | 40513 | 114669 | 2091 | |
" " weichem Holz | 9 | 1103 | 3123 | 52 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 1103 | 3123 | 52 | |
" " hartem u. weichem Holz | 6 | 825 | 2337 | 30 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 825 | 2337 | 30 | |
Hauptmaterial unbekannt | 20 | 1359 | 3849 | 79 | 1 | 30 | 85 | 32 | 2 | 21 | 1389 | 3934 | 81 | |
Zusammen Prov. Schleswig-Holstein | 450 | 45004 | 127387 | 2294 | 9 | 233 | 668 | 230 | 39 | 459 | 45237 | 128055 | 2333 | |
3. Verbolzung und Beschlag. | ||||||||||||||
a) mit Kupfer- oder Metallbolzen und Kupfer- oder Metallbeschlag | 138 | 28907 | 81825 | 1202 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 138 | 28907 | 81825 | 1202 | |
b) mit ver- zinkten Eisenbolzen | und Zinkbeschlag | 19 | 2114 | 5982 | 166 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 19 | 2114 | 5982 | 166 |
ohne Beschlag | 38 | 1617 | 4580 | 103 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 38 | 1617 | 4580 | 103 | |
c) mit unverzinkten Eisenbolzen ohne Beschlag | 207 | 9078 | 25685 | 639 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 207 | 9078 | 25685 | 639 | |
d) Verbolzung unbekannt | 45 | 2084 | 5906 | 142 | 1 | 30 | 85 | 32 | 2 | 46 | 2114 | 5991 | 144 | |
e) Schiffe ganz von Eisen | 3 | 1204 | 3409 | 42 | 8 | 203 | 583 | 198 | 37 | 11 | 1407 | 3992 | 79 | |
Zusammen Prov. Schleswig-Holstein | 450 | 45004 | 127387 | 2294 | 9 | 233 | 668 | 230 | 39 | 459 | 45237 | 128055 | 2333 | |
4. Chronometerführung. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe, welche führen nur ein Chronometer | 168 | 33079 | 93636 | 1423 | 1 | 57 | 160 | 25 | 7 | 169 | 33136 | 93796 | 1430 | |
Gesammtzahl der Schiffe, welche Chronometer führen | 168 | 33079 | 93636 | 1423 | 1 | 57 | 160 | 25 | 7 | 169 | 33136 | 93796 | 1430 | |
Die Gesammtzahl der Chronometer beträgt auf Dampfschiffen | 1 | |||||||||||||
" Segelschiffen | 168 | |||||||||||||
169 | ||||||||||||||
*) Die Pferdekräfte sind durchgehend “nominell„ angegeben. **) Darunter 1 Schiffe von 50 bis unter 60, 1 von 70 bis unter 80, 1 von 90 bis unter 100 Jahren. |