Waaren-Ein- und -Ausfuhr des Deutschen Zollgebiets im 4. Quartal und im Jahre 1874. Noch: I. In den freien Verkehr des Deutschen Zollgebiets getretene Waaren. | |||||||||
Nummer des | Position des Zolltarifs. | Waarengattung mit Angabe des Maasstabes, bezw. des Zollsatzes. | Einfuhr | ||||||
sta- tisti- schen | syste- mati- schen | im 4. Quartal 1874. | im 1. bis 3. Quartal 1874. | zusammen. | im 1. bis 4. Quartal 1873. | im 1. bis 4. Quartal 1874 (+) mehr (-) weniger. | |||
Waarenver- zeichnisses | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | |
Noch: 15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | |||||||||
222 | 389 | 15 a 2 | Astronomische, chirurgische, physikalische etc. Instrumente. | Ctr. br., zollfr. | 1162 | 4861 | 6023 | 4960 | +1063 |
223 | 376 | 15 b 1 | Lokomotiven und Tender. | Ctr. br., Zollsatz 2/3 Thlr. | 48046 | 119053 | 167099 | 48262 | +56422 |
zu 1 1/2 Thlr. | ─ | ─ | ─ | 62415 | |||||
Berechneter Zollbetrag, Thlr. | 32030 | 79369 | 111399 | 125797 | -14398 | ||||
224 | 375 | 15 b 1 | Dampfkessel. | Ctr. br., Zollsatz 2/3 Thlr. | 6147 | 26847 | 32994 | 11775 | -5677 |
zu 1 1/2 Thlr. | 162 | 135 | 297 | 23599 | |||||
Frei, laut besonderer Verfügung. | ─ | 115 | 115 | ─ | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | ─ | 871 | 871 | 4580 | |||||
Berechneter Zollbetrag, Thlr. | 4341 | 18101 | 22442 | 43249 | -20807 | ||||
225 | 377 | 15 b 2 α | Maschinen, mit Ausnahme der Lokomotiven, über- wiegend aus Holz. | Ctr. br., Zollsatz 1/3 Thlr. | 12669 | 70137 | 82806 | 18779 | -19301 |
zu 1/2 Thlr. | 38 | 84 | 122 | 83429 | |||||
Frei, laut besonderer Verfügung. | ─ | ─ | ─ | 14 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | ─ | 3 | 3 | 10 | |||||
Berechneter Zollbetrag, Thlr. | 4242 | 23421 | 27663 | 47974 | -20311 | ||||
226 | 377 | 15 b 2 β | Desgl., überwiegend aus Gusseisen. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1/3 Thlr. | 169561 | 626424 | 795985 | 207228 | +124842 | ||||
zu 1/2 Thlr. | 288 | 4 | 292 | 458114 | |||||
Frei, laut besonderer Verfügung. | 22 | 31 | 53 | ─ | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 473 | 3053 | 3526 | 9672 | |||||
Berechneter Zollbetrag, Thlr. | 56664 | 208810 | 265474 | 298133 | -32659 | ||||
227 | 377 | 15 b 2 γ | Desgl., überwiegend aus Schmiedeeisen oder Stahl. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1/3 Thlr. | 23524 | 108855 | 132379 | 41882 | -50593 | ||||
zu 5/6 Thlr. | 959 | 1162 | 2121 | 141027 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 78 | 1417 | 1495 | 3679 | |||||
Berechneter Zollbetrag, Thlr. | 8641 | 37253 | 45894 | 131483 | -85589 | ||||
228a | 377 | 15 b 2 δ | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Me- tallen. | Ctr. n., Zollsatz 1 1/3 Thlr. | 517 | 1965 | 2482 | 3218 | -719 |
Frei, zum Schiffsbau. | 12 | 84 | 96 | 79 | |||||
Berechneter Zollbetrag, Thlr. | 689 | 2620 | 3309 | 4291 | -982 | ||||
228b | 377 | 15 b 1 u. 2 Anm. | Dampfmaschinen und Dampfkessel zur Verwendung beim Bau von Seeschiffen. | Ctr. br., zollfr. | 8 | 1778 | 1786 | Unter Nr. 224 etc. nachgewiesen. | |
229 | 378 | 15 b 3 α u. β | Druckwalzen aus unedlen Metallen. | Ctr. br., zollfr. | 1999 | 4760 | 6759 | 6042 | +717 |
230 | 379 | 15 b 4 | Kratzen und Kratzenbeschläge. | ||||||
Ctr. n., Zollsatz 6 Thlr. | 895 | 2403 | 3298 | 4099 | -801 | ||||
Berechneter Zollbetrag, Thlr. | 5370 | 14418 | 19788 | 24594 | -4806 | ||||
231a | 380 | 15 c 1 α | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch Pol- sterarbeit. | Stück | 13 | 112 | 125 | 1) 27 | |
Werth, Thlr. | 9746 | 72770 | 82516 | 35556 | |||||
Zollsatz 6% vom Werth | |||||||||
Berechneter Zollbetrag, Thlr. | 585 | 4366 | 4951 | 2133 | |||||
231b | 380 | 15 c 1 β | Andere Eisenbahnfahrzeuge. | Stück | 1 | 19 | 20 | 863 | -745 |
Werth, Thlr. | 500 | 11114 | 11614 | 812038 | -753464 | ||||
Zollsatz 10% vom Werth | |||||||||
Berechneter Zollbetrag, Thlr. | 50 | 1111 | 1161 | 81204 | -77225 | ||||
1) Im 4. Ouartal 1873 eingegangen. Die während des 1. bis 3. Quartals 1873 eingeführten Eisenbahnfahrzeuge sind bei Nr.231b mit nachgewiesen. |