Verzeichniss der im Jahre 1873 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestimmungs- ort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung: | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | das Schiff | die Ladung | |||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | |||||||
des Werthes gerettet. | versichert gewesen ist. | ||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Danzig. | London. | Bei Sturm und schwerer See gestran- det und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Nicht versichert. | Mit 600 L. Strl. in England. |
Grimsby. | Danzig. | Bei schwerer See gestrandetu. zerschellt. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Nicht versichert. | Mit etwa 4000 Thlr. in Stettin und Kopenhagen. |
Liverpool. | St. Johns. | In Folge Leckwerdens gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 22000 Thlr. in Memel. | Mit 80000 Thlr. in London und Liverpool. |
Newyork. | Stettin. | Bei Sturm und schwerer See gestran- det und ganz wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 10900 Thlr. in Stettin, Lübeck und Kopenhagen. | In Stettin versichert. |
Newyork. | Helsingör. | In Folge schwerer See gestrandet und zertrümmert. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 1600 Thlr. in Stettin. | Mit 90000 Mark Banko in Hamburg. |
Quebeck. | Cargofleet. | Bei dickem Wetter gestrandet, wrack und nicht wieder abgebracht. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Das halbe Schiff mit 5000 Thl. in Memel. | . |
Almeria. | England. | Verschollen. | 10 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7000 Thlr. in Lübeck u. mit 1250 Thlr. in Triest. | . |
Shields. | Bombay. | Verschollen. | 23 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 160000 Mark Banko in Hamburg. | . |
Sundswall. | Barrow | In Folge schwerer See gestrandet und abgewrackt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ |
Hudikswall. | Dundee. | Bei Sturm und schwerer See gestran- det und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Nicht versichert. | In Dundee versichert, Höhe unbekannt. |
Shields. | Swinemünde. | Verschollen. | 11 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Swinemünde. | Elbing. | Auf unermittelten Gegenstand leck ge- stossen und gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Mit 1650 Thlr. in Stettin. |
Calais. | Blyth. | Bei Sturm leck gesprungen, deshalb absichtliche Strandung und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18/60 Part mit 1675 Thlr. in Barth. | ─ |
Hull. | Bremerhaven | Desgleichen. | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 13/60 Part mit 5525 Thlr. in Barth. | . |
Port-Natal. | Mauritius. | Von der Besatzung verlassen. (Näheres unbekannt). | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ |
Björneborg. | Sunderland. | Zerspringen der Ankerketten, gestran- det und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 22/60 Part mit 1845 Thlr. in Barth. | . |
Pillau. | Stralsund. | Von der Ankerlage getrieben und ver- schollen. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2400 Thlr. in Prerow. | Mit 4300 Thlr. in Düssel- dorf und Triest. |
Swansea. | Bordeaux. | Verschollen. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 32/60 u. 1/70 Part m. 7650 Thlr. in Stralsund. | . |
(Metall im engeren Sinne). ─ ze = Bolzen aus verzinktem (galvanisirtem) Eisen. ─ e = Bolzen aus unverzinktem Eisen. ─ M = Beschlag mit Platten von mannschaft gerettet. ─ 4) Das Schiff lag in Ladestelle und war ca. halb beladen. ─ 5) Lag unter Hela vor Anker. ─ |