I. Waaren-Verkehr mit dem Zoll-Auslande über See und auf der untern Elbe, Weser und Ems im Jahre 1873. | |||||||||||
Länder und Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen in Häfen | Abgegangen von Häfen | |||||||||
der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | ||||||
in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: 98. Roheisen aller Art. Ctr. | |||||||||||
Hamburg | 240 | 6818 | 7058 | ─ | 7058 | 1625 | ─ | 1625 | ─ | 1625 | |
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 197 | 196 | 1 | 197 | ─ | 1311 | ─ | 1311 | 1311 | |
Schweden | 4283 | 92803 | 20482 | 76604 | 97086 | ─ | 20 | 20 | ─ | 20 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 568 | ─ | 568 | 568 | ─ | 30 | ─ | 30 | 30 | |
Grossbritannien und Irland | 173739 | 1.764930 | 389112 | 1.549557 | 1.938669 | 100 | 389 | ─ | 489 | 489 | |
Niederlande | 14 | ─ | ─ | 14 | 14 | 3 | ─ | ─ | 3 | 3 | |
Belgien | ─ | 63 | ─ | 63 | 63 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Unbestimmten Ländern | 1 | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | 119048 | 298520 | 417568 | ─ | ─ | 1637 | 20 | 1657 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | 59229 | 1.569481 | ─ | 1.628710 | ─ | 103 | 1730 | ─ | 1833 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | 178277 | 1.868001 | ─ | ─ | 2.046278 | 1740 | 1750 | ─ | ─ | 3490 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 603 | ─ | 603 | ─ | 603 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Oldenburg. do. | 19450 | ─ | 19450 | ─ | 19450 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Bremen | 3168 | ─ | 3168 | ─ | 3168 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 207043 | ─ | 207043 | ─ | 207043 | 6069 | ─ | 6069 | ─ | 6069 | |
Im Flussverkehr überhaupt | 230264 | ─ | 230264 | ─ | 230264 | 6069 | ─ | 6069 | ─ | 6069 | |
99. (150) Pos. 6 a. Altes Brucheisen. Ctr. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 30 | ─ | 30 | ─ | 30 | 606 | 2 | 608 | ─ | 608 | |
Bremen | 1007 | 9367 | 6971 | 3403 | 10374 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 6 | 21177 | 21182 | 1 | 21183 | 2343 | ─ | 2343 | ─ | 2343 | |
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 26866 | 16855 | 10011 | 26866 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Schweden | ─ | 9867 | 583 | 9284 | 9867 | ─ | 374 | ─ | 374 | 374 | |
Norwegen mit Spitzbergen | 4 | ─ | 3 | 1 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Dänemark mit Island und Faröer | 3482 | 46962 | 40780 | 9664 | 50444 | ─ | 107 | 107 | ─ | 107 | |
Grossbritannien und Irland | 526 | 140192 | 58106 | 82612 | 140718 | 3900 | 377 | ─ | 4277 | 4277 | |
Niederlande | 926 | 7313 | 5989 | 2250 | 8239 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Vereinigten Staaten am atl. Meere | ─ | 651 | 651 | ─ | 651 | ─ | 393 | 393 | ─ | 393 | |
Westindischen Inseln | ─ | 13 | 13 | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Aegypten am mittell. Meere | ─ | 22573 | ─ | 22573 | 22573 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Unbestimmten Ländern | 171 | ─ | 131 | 40 | 171 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | 5774 | 145520 | 151294 | ─ | ─ | 2949 | 502 | 3451 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | 378 | 139461 | ─ | 139839 | ─ | 3900 | 751 | ─ | 4651 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | 6152 | 284981 | ─ | ─ | 291133 | 6849 | 1253 | ─ | ─ | 8102 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 13 | ─ | 13 | ─ | 13 | 1593 | ─ | 1593 | ─ | 1593 | |
Bremen | 558 | ─ | 558 | ─ | 558 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 4535 | ─ | 4535 | ─ | 4535 | 6515 | ─ | 6515 | ─ | 6515 | |
Unbestimmten Ländern | 56 | ─ | 56 | ─ | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Im Flussverkehr überhaupt | 5162 | ─ | 5162 | ─ | 5162 | 8108 | ─ | 8108 | ─ | 8108 | |
100. (160) Pos. 6 b. Eisen, geschmiedetes und gewalztes in Stäben (mit Ausnahme des faconnirten); Luppeneisen; vom 1. 10. 1873 ab mit Einschluss des faconnirten Eisens, welches bis dahin unter lfdr. Nr. 108 nachgewiesen ist. Ctr. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 3396 | 621 | 4017 | ─ | 4017 | 478 | ─ | 478 | ─ | 478 |