I. Waaren-Verkehr mit dem Zoll-Auslande über See und auf der untern Elbe, Weser und Ems im Jahre 1873. | |||||||||||
Länder und Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen in Häfen | Abgegangen von Häfen | |||||||||
der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | ||||||
in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: 104 u. 111. Eisen- und Stahldraht. Ctr. br. | |||||||||||
Belgien | ─ | 211 | ─ | 211 | 211 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Vereinigten Staaten am atl. Meere | ─ | 6 | 6 | ─ | 6 | ─ | 2 | 2 | ─ | 2 | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | 72 | 289 | 361 | ─ | ─ | 16640 | 2330 | 18970 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | 102 | 32521 | ─ | 32623 | ─ | 2760 | 2632 | ─ | 5392 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | 174 | 32810 | ─ | ─ | 32984 | 19400 | 4962 | ─ | ─ | 24362 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 10 | ─ | 10 | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Bremen | 2 | ─ | 2 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 1234 | ─ | 1234 | ─ | 1234 | 4383 | ─ | 4383 | ─ | 4383 | |
Im Flussverkehr überhaupt | 1246 | ─ | 1246 | ─ | 1246 | 4383 | ─ | 4383 | ─ | 4383 | |
107. (151) Pos. 6 b. Anm. 2. Luppeneisen, noch Schlacken enthaltend; roher Stahl in Blöcken; vom 1. 10. 1873 ab mit Ausschluss des rohen Stahls in Blöcken, welcher unter lfdr. Nr. 103 nachgewiesen ist. Ctr. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Grossbritannien und Irland | ─ | 102 | ─ | 102 | 102 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 75 | ─ | 75 | ─ | 75 | |
Bremen | 4 | ─ | 4 | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Im Flussverkehr überhaupt | 4 | ─ | 4 | ─ | 4 | 75 | ─ | 75 | ─ | 75 | |
108. (164) Pos. 6 c. Faconnirtes Eisen in Stäben; Radkranzeisen; vom 1. 10. 1873 ab mit Ausschluss des faconnirten Eisens in Stäben, welches unter lfdr. Nr. 100 nachgewiesen ist. Ctr. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Bremen | ─ | 1470 | ─ | 1470 | 1470 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Schweden | ─ | 613 | ─ | 613 | 613 | ─ | 1 | ─ | 1 | 1 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 109 | ─ | 109 | 109 | ─ | 28 | 28 | ─ | 28 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 16690 | 407 | 16283 | 16690 | ─ | 70 | ─ | 70 | 70 | |
Niederlande | ─ | 4219 | ─ | 4219 | 4219 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Belgien | ─ | 24295 | 17723 | 6572 | 24295 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | 18130 | 18130 | ─ | ─ | ─ | 28 | 28 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 29266 | ─ | 29266 | ─ | ─ | 71 | ─ | 71 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 47396 | ─ | ─ | 47396 | ─ | 99 | ─ | ─ | 99 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 72 | ─ | 72 | ─ | 72 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 5 | ─ | 5 | ─ | 5 | 173 | ─ | 173 | ─ | 173 | |
Im Flussverkehr überhaupt | 77 | ─ | 77 | ─ | 77 | 173 | ─ | 173 | ─ | 173 | |
109. (165) Pos. 6 c. Pflugschaareneisen; Anker, Schiffsketten. Ctr. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 9 | 285 | 294 | ─ | 294 | 2 | ─ | 2 | ─ | 2 | |
Hamburg | 4 | 172 | 176 | ─ | 176 | 26 | ─ | 26 | ─ | 26 | |
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 237 | 12 | 225 | 237 | ─ | 628 | 163 | 465 | 628 | |
Schweden | ─ | 92 | ─ | 92 | 92 | ─ | 69 | ─ | 69 | 69 | |
Norwegen mit Spitzbergen | 11 | 36 | ─ | 47 | 47 | 85 | 1 | 85 | 1 | 86 |