Verkehr der Fluss-, Kanal-, Haff- und Küstenschiffe auch der Flösse im Jahre 1873. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
Noch: 10. Hafenplätze an der Weser zwischen Bremen und Elsfleth. | |||||||||||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Vegesack | ─ | 2 | . | angekom- men von | |||||||||||
" | Bremerhaven | 1 | 14 | . | Bremerhaven | 5 | 1 | ─ | |||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen | 28 | 70 | . | Zus. Eingang an Frachtschiffen | 66 | 21 | ─ | ||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Oldenburg | 30 | 12 | 27 | 50 | Oldenburg | 51 | 19 | 11 | 18 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | " | ─ | 51 | ─ | 51 | " | ─ | 57 | ─ | 57 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | ─ | 4 | ─ | 15 | Preussen | 14 | 1 | 1 | 4 | |||||||
" | Bremen | ─ | 3 | 1 | 4 | Bremen | 1 | 1 | ─ | ─ | |||||||
Pers.-Dampfsch. | " | ─ | 506 | ─ | 507 | " | ─ | 466 | ─ | 465 | |||||||
Segelschiffe | Niederlande | ─ | 1 | ─ | 1 | Niederlande | ─ | ─ | ─ | 1 | |||||||
1) Umfassend die Häfen Ochtum, Lehmwerder, Motzen. Varfleth und Weserdeich. | |||||||||||||||||
11. Geestemünde (Weser). | 11. Geestemünde. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Flösse | angekommen von | Oberweser | ─ | 32 | 23737 | abgegangen nach | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||||
Segelschiffe | Bremen | 81 | 549 | 75089 | Bremen | 727 | 16 | 849645 | Januar | 16 | 74 | 78 | 5 | ||||
" | Burgdam | 1 | ─ | 400 | Februar | 22 | 56 | 38 | 12 | ||||||||
" | Vegesack | 5 | 16 | 1273 | Vegesack | 17 | 2 | 21680 | März | 14 | 82 | 57 | 14 | ||||
" | Rönnebeck | 2 | 3 | 1550 | Rönnebeck | 3 | 3 | 1580 | April | 18 | 118 | 60 | 17 | ||||
" | Warfleth | 1 | ─ | 540 | Warfleth | ─ | 1 | ─ | Mai | 34 | 76 | 88 | 36 | ||||
" | Rekum | 4 | ─ | 1255 | Juni | 12 | 108 | 120 | 20 | ||||||||
" | Oldenburg | 11 | 8 | 5028 | Oldenburg | 50 | 5 | 30675 | Juli | 21 | 211 | 156 | 16 | ||||
" | Elsfleth | 6 | 8 | 832 | Elsfleth | 10 | 4 | 7650 | August | 10 | 107 | 104 | 29 | ||||
" | Aschwarden | 1 | 1 | 50 | Lienen | 1 | ─ | 300 | September | 19 | 156 | 162 | 19 | ||||
Güterdampfsch. | Brake | ─ | 2 | ─ | October | 15 | 119 | 202 | 16 | ||||||||
Segelschiffe | " | 32 | 61 | 13515 | Hammelwarden | 1 | 1 | 340 | November | 12 | 69 | 104 | 7 | ||||
" | Sandstedt | 5 | 5 | 3730 | Aschwarden | 1 | ─ | 620 | December | 7 | 63 | 75 | ─ | ||||
" | Absen | 2 | ─ | 1140 | Brake | 36 | 11 | 25990 | Sa. | 200 | 1239 | 1244 | 191 | ||||
" | Strohausen | 6 | 4 | 1810 | Sandstedt | 6 | 4 | 2240 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||
" | Kleinensiel | 1 | ─ | 450 | Strohausen | 9 | ─ | 4250 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||
" | Dedesdorf | 2 | ─ | 1520 | Kleinensiel | 2 | ─ | 1600 | zu Berg | zu Thal | |||||||
" | Oberwarferschleuse | 1 | ─ | 690 | Dedesdorf | 1 | ─ | 300 | ─199 | 5 | 116 | ||||||
" | Grossensiel | 7 | 8 | 1935 | Oberwarfersiel | 1 | ─ | 340 | 200─399 | 33 | 159 | ||||||
" | Lune | 339 | 4 | 129392 | Grossensiel | 15 | 2 | 5960 | 400─599 | 39 | 217 | ||||||
" | Nordenhamm | ─ | 1 | ─ | Lune | 23 | 263 | 10250 | 600─799 | 36 | 146 | ||||||
" | Geesthelle | ─ | 1 | ─ | Nordenhamm | 1 | ─ | 200 | 800─999 | 30 | 99 | ||||||
" | Blexen | 1 | ─ | 133 | 1000─1499 | 14 | 283 | ||||||||||
" | Drydock | 2 | 1 | . | 1500─1999 | 26 | 111 | ||||||||||
" | Kührstedt | 2 | ─ | 290 | 2000─2999 | 8 | 76 | ||||||||||
3000─3999 | 3 | 11 | |||||||||||||||
4000─4999 | 1 | 11 | |||||||||||||||
5000─5999 | ─ | 2 | |||||||||||||||
6000─6999 | 1 | ─ | |||||||||||||||
8000─8999 | ─ | 3 | |||||||||||||||
10000─10999 | ─ | 1 | |||||||||||||||
16000─16999 | 1 | ─ | |||||||||||||||
20000─20999 | ─ | 1 | |||||||||||||||
41000─41999 | ─ | 1 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen 3 Güterdampfsch. z. B. 30740 Ztr. 2 " " T. 10900 " 197 Segelschiffe " B. 188700 " 1237 " " T. 1.231035 " |