Im Jahre 1873 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im October. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Nordsee. | |||||||
0,85 | 1,25 | 1,65 | 1,65 | 2,20 | 2,75 | 1,27 | a) Vom 27. Januar bis zum 12. Februar ist das Tief mit einer zusammenhängenden Eisdecke belegt gewesen. |
-0,25 | -0,25 | 0,05 | -0,10 | -0,80 | -0,05 | -0,40 | |
0,36 | 0,45 | 0,56 | 0,46 | 0,43 | 0,58 | 0,32 | |
0,90 | 1,00 | 1,40 | 1,50 | 1,94 | 2,42 | 2,42 | |
-0,10 | -0,08 | -0,06 | -0,05 | -0,10 | -0,05 | -0,10 | |
0,225 | 0,225 | 0,33 | 0,324 | 0,37 | 0,38 | 0,189 | |
-2,78 | -2,74 | -2,66 | -2,60 | -2,57 | -2,43 | -3,80 | |
-1,84 | -2,10 | -1,30 | -1,74 | -1,00 | -1,00 | -1,00 | |
-2,630 | -2,550 | -2,438 | -2,415 | -2,342 | -2,270 | -2,568 | |
der Memel. | |||||||
1,438 | 1,124 | 1,203 | 1,229 | 1,360 | 2,955 | 5,466 | |
1,124 | 1,020 | 1,020 | 1,098 | 1,203 | 1,726 | 1,020 | |
1,282 | 1,072 | 1,098 | 1,203 | 1,282 | 2,589 | 2,199 | |
1,46 | 1,52 | 1,52 | 1,64 | 1,56 | 2,22 | 3,00 | b) Im Monat März fand der Eisgang statt. Die Schiffahrt wurde Ende März eröffnet und dauerte ununterbrochen bis Anfang Dezember. Einige Fahrzeuge sind auch bis zum 20. Dezember gefahren. Das Eis kam Ende Dezember im Strome zum Stehen. Die heftigen N.W.-, W.- und S.W.-Stürme Ende November und Dezember haben einen starken Aufstau vom kurischen Haff her bewirkt. |
1,26 | 1,26 | 1,16 | 1,04 | 1,26 | 1,68 | 0,94 | |
1,36 | 1,40 | 1,29 | 1,39 | 1,37 | 1,94 | 1,51 | |
0,10 | 0,23 | 0,94 | 0,90 | 1,30 | 2,14 | 2,56 | c) Die Schiffahrt wurde am 30. März eröffnet. Am 22. November war die Minge und der Minge-Kanal mit Eis belegt; am 27. November waren beide wieder eisfrei. Am 29. Dezember war der Kanal mit Eis belegt, im Flusse aber Grundeis; am 30. war auch die Minge mit Eis belegt. |
-0,13 | -0,16 | -0,21 | -0,05 | 0,00 | 0,71 | -0,22 | |
-0,04 | 0,01 | 0,17 | 0,31 | 0,36 | 1,48 | 0,32 | |
0,10 | 0,26 | 0,18 | 0,21 | 0,23 | 0,81 | 0,81 | |
-0,20 | -0,21 | -0,26 | 0,03 | -0,21 | -0,03 | -0,44 | |
-0,08 | -0,02 | -0,04 | 0,02 | 0,01 | 0,48 | -0,03 | |
des Pregel. | |||||||
3,609 | 3,609 | 3,478 | 3,557 | 3,923 | 4,341 | 4,629 | d) Am 14. und 15. Januar Eisgang. Am 24. Dezember Schluss der Schiffahrt. |
3,557 | 3,400 | 3,400 | 3,557 | 3,452 | 3,609 | 3,400 | |
3,557 | 3,531 | 3,426 | 3,557 | 3,609 | 3,989 | 3,757 | |
0,706 | 0,575 | 0,497 | 0,471 | 0,785 | 1,831 | 3,426 | |
0,575 | 0,471 | 0,418 | 0,471 | ─ | 0,523 | ─ | |
0,654 | 0,523 | 0,445 | 0,471 | 0,497 | 1,081 | 1,109 | |
1,46 | 1,42 | 1,16 | 1,30 | 1,30 | 1,44 | 1,68 | e) Die sogenannte Wasserpest, hydrilla verticillata, tritt im Kanal und in der Angerapp auf und vermehrt wesentlich die Krau- tungsarbeiten. Am 9. April waren die Seen und Kanäle eisfrei und konnte die Schiffahrt beginnen. Am 17. November bildete sich Eis und war die Schiffahrt einige Tage unterbrochen; am 28. November Ende der Schiffahrt. |
1,42 | 1,10 | 1,16 | 1,26 | 1,26 | 1,30 | 1,10 | |
1,44 | 1,26 | 1,16 | 1,29 | 1,28 | 1,37 | 1,45 | |
0,28 | 0,26 | 0,18 | 0,16 | 0,14 | 0,18 | 0,42 | f) Desgl. |
0,26 | 0,18 | 0,16 | 0,12 | 0,12 | 0,14 | 0,12 | |
0,27 | 0,23 | 0,16 | 0,13 | 0,12 | 0,17 | 0,26 | |
0,86 | 0,85 | 0,79 | 0,76 | 0,70 | 0,70 | 0,90 | g) Am 9. April Seen und Kanäle eisfrei, und Anfang der Schiff- fahrt; am 18. und 19. Dezember Eisbildung auf den Seen, Ende der Schiffahrt. |
0,85 | 0,78 | 0,77 | 0,70 | 0,66 | 0,67 | 0,66 | |
0,85 | 0,81 | 0,78 | 0,72 | 0,68 | 0,68 | 0,81 | |
0,18 | 0,18 | 0,17 | 0,16 | 0,08 | 0,14 | 0,40 | h) Desgl. |
0,10 | 0,16 | 0,10 | 0,10 | 0,06 | 0,08 | 0,06 | |
0,15 | 0,17 | 0,14 | 0,12 | 0,07 | 0,09 | 0,21 |