Im Jahre 1873 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im October. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Weichsel. | |||||||
1,334 | 0,549 | 0,209 | 0,392 | 0,235 | 1,125 | 2,824 | a) Die Schiffahrt wurde am 12. März eröffnet und in Folge ein- getretenen Eisganges am 17. Dezember geschlossen. |
0,392 | 0,000 | 0,000 | 0,157 | 0,105 | 0,157 | 0,000 | |
0,784 | 0,209 | 0,118 | 0,248 | 0,170 | 0,470 | 0,700 | |
0,59 | 0,59 | 0,61 | 0,57 | 0,71 | 0,92 | 1,15 | b) Den Januar hindurch konnte die Schiffahrt betrieben werden. Am 4. Februar Eisstand, am 20. Eisgang. Am 3. März höchs- ter Wasserstand, Beginn der Schiffahrt; Ende derselben am 16. November; am 10. Dezember Eisstand, am 16. Eisgang, am 30. Grundeis. |
0,47 | 0,47 | 0,50 | 0,47 | 0,48 | 0,58 | 0,47 | |
0,53 | 0,53 | 0,54 | 0,50 | 0,52 | 0,71 | 0,62 | |
0,73 | 0,68 | 0,67 | 0,82 | 0,85 | 0,89 | 0,79 | |
0,28 | 0,26 | 0,26 | 0,34 | 0,28 | 0,42 | 0,42 | |
0,08 | 0,08 | 0,10 | 0,18 | 0,16 | 0,20 | 0,06 | |
0,17 | 0,15 | 0,16 | 0,24 | 0,21 | 0,30 | 0,22 | |
4,60 | 4,56 | 4,62 | 4,62 | 4,68 | 4,66 | 4,76 | |
4,40 | 4,40 | 4,44 | 4,50 | 4,52 | 4,52 | 4,40 | |
4,48 | 4,48 | 4,54 | 4,56 | 4,58 | 4,06 | 4,51 | |
1,30 | 1,20 | 1,38 | 1,44 | 1,48 | 1,60 | 1,62 | |
1,04 | 1,00 | 1,04 | 1,02 | 1,26 | 1,38 | 1,00 | |
1,18 | 1,10 | 1,20 | 1,32 | 1,38 | 1,48 | 1,34 | |
der Oder. | |||||||
3,300 | 3,300 | 3,225 | 3,225 | 3,400 | 3,500 | 4,775 | c) Vom 1. bis 27. Januar freier Strom, von da bis zum 5. Februar Grundeis, dann bis zum 13. desselben Monats freier Strom, nochmals 3 Tage Grundeis, dann freier Strom, so dass am 16. Februar die Schiffahrt beginnen konnte. Dieselbe wurde un- unterbrochen bis zum 8. Dezember betrieben; an diesem Tage fing das Grundeis zu treiben an und ging bis zum 11., dann freier Strom bis zum 28. Dezember, von da ab Grundeis. |
2,800 | 3,150 | 2,450 | 3,150 | 3,150 | 3,200 | 2,450 | |
3,167 | 3,068 | 3,083 | 3,173 | 3,220 | 3,350 | 3,384 | |
1,075 | 0,475 | 0,300 | 0,225 | 0,575 | 0,800 | 3,975 | |
0,325 | 0,075 | 0,150 | 0,100 | 0,050 | 0,150 | 0,050 | |
0,510 | 0,202 | 0,170 | 0,165 | 0,230 | 0,470 | 0,751 | |
4,520 | 4,400 | 4,540 | 4,520 | 4,580 | 4,680 | 5,500 | |
4,300 | 4,120 | 4,240 | 4,300 | 4,220 | 4,160 | 3,900 | |
4,420 | 4,270 | 4,420 | 4,390 | 4,390 | 4,520 | 4,460 | |
0,94 | 0,24 | 0,16 | 0,12 | 0,42 | 0,82 | 3,54 | |
0,16 | -0,12 | 0,06 | 0,00 | 0,00 | 0,10 | -0,12 | |
0,47 | 0,07 | 0,05 | 0,03 | 0,13 | 0,48 | 0,75 | |
0,75 | 0,20 | 0,09 | 0,24 | 0,51 | 0,85 | 1,92 | d) Vom 1. Januar bis 3. März und 10. bis 31. Dezember war die Schiffahrt durch Eisgang resp. Eisstand unterbrochen. |
0,20 | 0,04 | -0,02 | 0,09 | 0,17 | 0,37 | -0,02 | |
0,41 | 0,09 | 0,03 | 0,16 | 0,25 | 0,56 | 0,67 | |
0,915 | 0,811 | 0,889 | 0,784 | 0,942 | 1,255 | 1,255 | e) Anfang der Schiffahrt am 5. März, Ende derselben am 31. Dezember. |
0,536 | 0,471 | 0,314 | 0,262 | 0,471 | 0,575 | 0,262 | |
0,706 | 0,628 | 0,523 | 0,602 | 0,680 | 0,915 | 0,693 | |
0,77 | 0,69 | 0,80 | 0,76 | 0,86 | 1,19 | 1,19 | f) Die Schiffahrt ist vom 30. Januar bis 8. März durch Eis unter- brochen gewesen. |
0,46 | 0,43 | 0,26 | 0,29 | 0,44 | 0,48 | 0,26 | |
0,60 | 0,56 | 0,48 | 0,54 | 0,62 | 0,83 | 0,57 | |
1,00 | 0,94 | 1,04 | 0,97 | 1,05 | 1,36 | 1,36 | g) Der Schiffahrtsverkehr im Jahre 1873 ist vom 1. bis 12. Januar und vom 30. Januar bis zum 2. März durch Eis unterbrochen gewesen. |
0,72 | 0,68 | 0,53 | 0,57 | 0,67 | 0,84 | 0,52 | |
0,83 | 0,81 | 0,74 | 0,82 | 0,86 | 1,09 | 0,79 |