Im Jahre 1873 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im October. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Weichsel. | |||||||
0,77 | 0,31 | 0,07 | 0,00 | 0,31 | 0,57 | 3,76 | a) Die durchschnittliche Höhe des Oberwassers von Schleuse Nr. 1 resp. des Wasserstandes im Kanal oberhalb dieser Schleuse war = 4,36 m. Beginn der Schiffahrt am 1. März und Ende der- selben am 24. Dezember. |
0,05 | 0,02 | 0,02 | 0,00 | 0,10 | 0,02 | 0,00 | |
0,24 | 0,04 | 0,05 | 0,00 | 0,02 | 0,25 | 0,58 | |
0,26 | -0,21 | -0,21 | -0,05 | 0,14 | 0,60 | 1,46 | b) Vom 1. Januar bis 4. März und vom 12. bis 31. Dezember war die Schiffahrt durch Eisstand resp. Eisgang unterbrochen. |
-0,24 | -0,34 | -0,34 | -0,21 | -0,08 | 0,05 | -0,34 | |
0,04 | -0,29 | -0,27 | -0,11 | -0,02 | 0,27 | +0,34 | |
3,50 | 3,50 | 3,64 | 3,64 | 3,66 | 3,66 | 3,76 | |
3,22 | 3,36 | 3,40 | 3,26 | 3,30 | 3,40 | 3,24 | |
3,41 | 3,44 | 3,56 | 3,48 | 3,44 | 3,54 | 3,53 | |
1,30 | 1,36 | 1,30 | 1,34 | 1,36 | 1,46 | 1,80 | |
1,16 | 1,02 | 1,02 | 0,94 | 1,02 | 0,94 | 0,94 | |
1,24 | 1,16 | 1,14 | 1,10 | 1,20 | 1,20 | 1,28 | |
0,89 | 0,72 | 0,64 | 0,76 | 0,74 | 0,98 | 1,19 | |
0,54 | 0,50 | 0,52 | 0,54 | 0,55 | 0,64 | 0,50 | |
0,67 | 0,57 | 0,58 | 0,64 | 0,64 | 0,81 | 0,77 | |
0,36 | 0,32 | 0,32 | 0,36 | 0,32 | 1,24 | 1,24 | c) Vom 1. bis 9. Januar Eis, vom 10. bis 27. Januar war die Schiffahrt wieder eröffnet. Vom 28. Januar bis 2. März Eis; von da ab bis 30. Dezember erlitt die Schiffahrt keine Unter- brechung. |
0,28 | 0,20 | 0,24 | 0,24 | 0,24 | 0,36 | 0,20 | |
0,32 | 0,26 | 0,26 | 0,28 | 0,26 | 0,64 | 0,43 | |
-0,157 | -0,157 | -0,157 | -0,131 | -0,183 | -0,288 | -0,105 | d) Die Schiffahrt begann Mitte März und dauerte ohne Unter- brechung bis zum Schlusse des Jahres. |
-0,235 | -0,209 | -0,183 | -0,314 | -0,314 | -0,436 | -0,436 | |
-0,217 | -0,177 | -0,160 | -0,234 | -0,294 | -0,351 | -0,228 | |
0,64 | 0,58 | 0,68 | 0,70 | 0,70 | 1,02 | 1,02 | e) Am 19. Januar wurde der Kanal eisfrei, und wurde die Schiff- fahrt bis zum Schlusse des Jahres ununterbrochen betrieben. |
0,32 | 0,24 | 0,06 | 0,21 | 0,26 | 0,40 | 0,06 | |
0,46 | 0,41 | 0,35 | 0,45 | 0,47 | 0,63 | 0,42 | |
1,00 | 0,90 | 1,02 | 0,98 | 1,10 | 1,30 | 1,30 | f) Die Schiffahrt begann am 10. März und endete am Schlusse des Jahres. |
0,62 | 0,60 | 0,43 | 0,56 | 0,68 | 0,62 | 0,43 | |
0,81 | 0,77 | 0,70 | 0,79 | 0,85 | 1,00 | 0,78 | |
der Elbe. | |||||||
1,17 | 0,39 | 0,24 | 0,27 | 0,63 | 1,53 | 2,85 | g) Vom 1. bis 28. Januar eisfreier Strom, vom 29. Januar bis 4. Februar Eisgang, am 6. Februar Anfang der Schiffahrt. |
0,39 | 0,12 | 0,05 | 0,17 | 0,22 | 0,54 | 0,05 | |
0,743 | 0,236 | 0,126 | 0,221 | 0,287 | 0,770 | 1,016 | |
5,755 | 5,840 | 6,540 | 6,170 | 6,930 | 7,830 | 7,830 | h) Vom 1. bis 27. Januar eisfreier Strom, vom 28. Januar bis 17. Februar Eisgang, am 18. und 19. eisfreier Strom, vom 20. bis 26. Februar Eisgang, vom 26. bis 28. Februar eisfreier Strom, am 1. und 2. März Eisgang, vom 3. März bis 31. Dezember eisfreier Strom. Die Schiffahrt wurde durch die stattgefundenen Bauten nicht unterbrochen. |
2,775 | 2,605 | 2,690 | 2,630 | 2,340 | 2,515 | 2,050 | |
2,000 | 2,112 | 2,262 | 2,241 | 2,131 | 2,322 | 2,035 | |
4,845 | 4,874 | 4,945 | 4,922 | 4,892 | 5,044 | 4,823 | |
3,90 | 4,31 | 4,93 | 4,63 | 5,61 | 6,07 | 6,07 | |
2,95 | 3,07 | 3,09 | 3,02 | 2,75 | 3,22 | 2,58 | |
3,45 | 3,48 | 3,60 | 3,60 | 3,61 | 3,88 | 3,50 | |
1,46 | 1,21 | 2,80 | 2,28 | 2,22 | 3,75 | 3,75 | |
0,22 | 0,14 | 0,24 | 0,33 | 0,07 | 0,35 | -0,46 | |
0,50 | 0,62 | 0,83 | 0,78 | 0,74 | 0,89 | 0,58 | |
gefunden; über die Schiffbarkeit der oberen Warthe finden sich folgende Angaben: Im Januar war die Warthe stellenweise zugefroren, auch ausser Thätigkeit. In den ersten Tagen des März war noch schwacher Eisgang, am 9. stieg das Wasser, so dass am 11. gefahren werden Verkehr gänzlich. Im September hob sich der Wasserstand ein wenig, so dass die zu Thal gehenden Schiffe halbe Ladung nehmen konnten; 8. Dezember begann der Eisgang, hörte am 12. auf und begann am 21. abermals, am 31. Dezember fror die Warthe ein. |