Im Jahre 1873 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im October. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
des Rheins mit Bodensee. | |||||||
1,65 | 1,44 | 1,47 | 1,93 | 2,03 | 2,35 | 2,77 | a) Die Schiffahrt war durch Hochwasser und zwar am 21., 22., 23. und 24. Jan., am 28. Febr., 1., 2., 3. März, sowie am 1., 2., 3. Dez. unterbrochen. |
1,31 | 1,29 | 1,29 | 1,31 | 1,34 | 1,46 | 1,29 | |
1,47 | 1,32 | 1,36 | 1,43 | 1,47 | 1,64 | 1,57 | |
1,31 | 0,71 | 1,07 | 1,96 | 2,04 | 2,54 | 3,00 | b) Desgl. |
0,47 | 0,34 | 0,34 | 0,36 | 0,57 | 1,02 | 0,34 | |
0,87 | 0,45 | 0,60 | 0,75 | 0,99 | 1,44 | 1,09 | |
5,86 | 5,86 | 5,86 | 5,86 | 5,86 | 5,86 | 5,86 | c) Die Schiffahrt nur je 14 Tage bei der Erneuerung der Schleusen- thore zu Stockum und Werne unterbrochen, aber des niedrigen Wasserstandes wegen zeitweise wenig lohnend. |
5,16 | 5,02 | 5,02 | 5,02 | 5,02 | 5,50 | 5,02 | |
5,48 | 5,29 | 5,26 | 5,49 | 5,46 | 5,72 | 5,62 | |
2,24 | 2,04 | 1,90 | 2,08 | 2,12 | 2,12 | 3,48 | |
1,72 | 1,56 | 1,62 | 1,64 | 1,64 | 1,82 | 1,56 | |
1,94 | 1,70 | 1,68 | 1,79 | 1,80 | 1,94 | 2,12 | |
3,54 | 3,40 | 3,36 | 3,40 | 3,40 | 3,44 | 4,10 | d) Die Schiffahrt ist nicht gestört worden, doch herrschte im ganzen ein niedriger Wasserstand, der volle Ladung der Schiffs- gefässe nicht gestattete. |
3,30 | 3,28 | 3,20 | 3,22 | 3,22 | 3,24 | 3,22 | |
3,41 | 3,22 | 3,27 | 3,37 | 3,23 | 3,33 | 3,40 | |
1,32 | 1,10 | 0,90 | 0,94 | 1,00 | 1,06 | 3,06 | |
0,78 | 0,72 | 0,74 | 0,68 | 0,68 | 0,72 | 0,68 | |
1,10 | 0,84 | 0,80 | 0,77 | 0,76 | 0,90 | 1,16 | |
1,47 | 1,65 | 1,80 | 2,10 | 2,37 | 2,76 | 1,47 | e) Eine Unterbrechung der Schiffahrt hat nicht stattgefunden. |
1,80 | 2,19 | 2,13 | 2,40 | 2,85 | 3,00 | 3,36 | |
1,62 | 1,92 | 1,86 | 2,22 | 2,64 | 2,91 | 2,52 | |
1,68 | 1,86 | 2,01 | 2,34 | 2,61 | 2,97 | 1,68 | f) Am 15. Juli wurde die Landungsbrücke durch einen Sturm weg- gerissen, und der Verkehr zwar nicht unterbrochen, aber gehemmt. |
2,01 | 2,37 | 2,34 | 2,61 | 3,06 | 3,21 | 3,57 | |
1,80 | 2,13 | 2,13 | 2,43 | 2,85 | 3,09 | 2,73 | |
1,68 | 1,83 | 2,07 | 2,37 | 2,64 | 3,00 | 1,68 | |
2,01 | 2,46 | 2,37 | 2,55 | 3,06 | 3,21 | 3,63 | |
1,74 | 2,25 | 2,16 | 2,46 | 2,88 | 3,12 | 2,82 | |
7,20 | 6,40 | 5,97 | 4,80 | 3,83 | 2,50 | 7,20 | |
6,00 | 4,54 | 1,64 | 3,88 | 2,26 | 1,67 | 0,44 | |
6,66 | 5,45 | 5,51 | 4,26 | 2,94 | 2,04 | 3,32 | |
der Donau. | |||||||
1,63 | 1,27 | 1,87 | 1,50 | 1,29 | 1,20 | 1,87 | g) Die Schiffahrt auf der oberen Donau beginnt, wenn der Strom von Eis frei wird, in der Regel Anfangs März und endigt Mitte Nov. Der Eisgang ist selten von Bedeutung. Besondere Schiff- fahrtshindernisse existiren nicht. |
0,83 | 0,69 | 0,74 | 0,65 | 0,54 | 0,59 | 0,54 | |
1,06 | 0,82 | 1,12 | 0,83 | 0,72 | 0,80 | 0,986 | |
1,65 | 1,00 | 1,37 | 1,20 | 1,05 | 1,05 | 1,78 | |
0,50 | 0,35 | 0,45 | 0,40 | 0,35 | 0,37 | 0,10 | |
0,70 | 0,57 | 0,73 | 0,70 | 0,75 | 0,60 | 0,71 | |
1,60 | 1,23 | 1,70 | 1,55 | 1,31 | 1,57 | 2,26 | |
0,90 | 0,66 | 0,76 | 0,66 | 0,61 | 0,64 | 0,61 | |
1,25 | 0,95 | 1,23 | 1,55 | 0,96 | 1,15 | 1,24 |