Im Jahre 1873 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im October. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Elbe. | |||||||
2,49 | 2,32 | 2,20 | 2,20 | 2,34 | 2,38 | 2,67 | a) Die Schiffahrt und Flösserei ist durch die Reparatur der Herren- mühlen-Schleuse bei Weissenfels und der Oeblitz-Schleuse vom 10. Oktober bis 17. November unterbrochen gewesen. |
2,07 | 2,10 | 2,08 | 2,10 | 2,12 | 2,12 | 2,07 | |
2,28 | 2,21 | 2,14 | 2,15 | 2,23 | 2,25 | 2,28 | |
1,82 | 1,60 | 1,44 | 1,44 | 1,54 | 1,60 | 2,08 | |
1,40 | 1,36 | 1,32 | 1,38 | 1,36 | 1,30 | 1,30 | |
1,53 | 1,44 | 1,38 | 1,39 | 1,41 | 1,47 | 1,55 | |
2,20 | 1,88 | 1,72 | 1,66 | 1,78 | 1,86 | 2,62 | |
1,64 | 1,56 | 1,54 | 1,60 | 1,54 | 1,60 | 1,54 | |
1,79 | 1,68 | 1,64 | 1,62 | 1,62 | 1,71 | 1,82 | |
2,58 | 2,42 | 2,24 | 2,24 | 2,32 | 2,38 | 2,90 | b) Am 1. und 2. und vom 10. bis 12. Februar ging Grundeis und war die Schiffahrt unterbrochen. |
2,22 | 2,20 | 2,20 | 2,20 | 2,16 | 2,22 | 2,16 | |
2,33 | 2,26 | 2,21 | 2,21 | 2,22 | 2,28 | 2,36 | |
2,82 | 2,04 | 1,44 | 1,38 | 1,74 | 1,98 | 3,84 | |
1,36 | 1,22 | 1,18 | 1,22 | 1,20 | 1,32 | 1,18 | |
1,75 | 1,45 | 1,26 | 1,26 | 1,32 | 1,56 | 1,86 | |
1,57 | 1,49 | 1,52 | 1,41 | 1,49 | 1,49 | 2,15 | c) Eisstand vom 1. bis 16. Febr., Eisgang am 17. Febr. Vom 13. bis 16. Sept. war die Schleuse wegen Reparatur der Unter- thore, vom 19. Dez. ab wegen Erneuerung dieser Thore ge- sperrt. Sonst war die Schiffahrt ununterbrochen. Am 7. Nov. die Kettenschiffahrt von der Kalber Schleuse bis zur Mündung eröffnet. |
1,31 | 1,31 | 1,28 | 1,33 | 1,28 | 1,33 | 1,28 | |
1,43 | 1,38 | 1,39 | 1,37 | 1,36 | 1,42 | 1,54 | |
1,86 | 1,18 | 0,89 | 0,73 | 1,05 | 1,31 | 2,93 | |
0,68 | 0,42 | 0,37 | 0,52 | 0,47 | 0,63 | 0,37 | |
0,96 | 0,70 | 0,56 | 0,59 | 0,63 | 0,91 | 1,16 | |
1,53 | 1,32 | 1,90 | 1,90 | 1,27 | 1,32 | 2,52 | d) Ende Jan. und vom 1. bis 5. Febr. Eisgang und Eisstand. Die Schiffahrt bis Ende Mai betrieben; vom 1. Juni ab bis zum Schlusse des Jahres Unterbrechung wegen Umbau der Schleuse. |
1,10 | 1,20 | 1,10 | 0,99 | 1,10 | 0,99 | 0,99 | |
1,15 | 1,13 | 1,05 | 1,04 | 1,06 | 1,13 | 1,37 | |
2,44 | 2,32 | 1,96 | 1,96 | 2,10 | 2,06 | 2,78 | |
2,20 | 2,22 | 1,88 | 1,91 | 1,91 | 1,90 | 1,88 | |
2,32 | 2,27 | 1,92 | 1,99 | 2,01 | 1,98 | 2,31 | |
4,07 | 3,53 | 4,12 | 4,13 | 4,13 | 4,22 | 4,41 | e) Die Anfang Jan. begonnene Schiffahrt wurde wegen Eisgang unterbrochen und wegen Eis auf den Seen und Bauten im Finow- Kanal erst Ende März wieder eröffnet. Im Juli durchbrach das Oberwasser der Havel den Mühlendamm, Anfang Aug. abermals den Damm unweit der Stadtmühle, so dass die Schiffahrt 3 bis 4 Wochen unterbrochen wurde, dann konnte sie aber bis Ende des Jahres betrieben werden. |
1,45 | 1,39 | 1,04 | 1,29 | 1,19 | 1,37 | 1,04 | |
2,76 | 2,46 | 2,58 | 2,71 | 2,66 | 2,79 | 2,77 | |
2,00 | 1,96 | 1,88 | 1,98 | 2,00 | 2,24 | 2,32 | f) Die Schiffahrt begann am 4. Jan., wurde vom 30. Jan. bis 25. Febr. durch Eis unterbrochen, dauerte dann bis Schluss des Jahres. |
1,92 | 1,80 | 1,60 | 1,78 | 1,80 | 1,76 | 1,60 | |
1,97 | 1,88 | 1,81 | 1,87 | 1,92 | 2,04 | 2,01 | |
0,84 | 0,76 | 0,64 | 0,68 | 0,84 | 1,02 | 1,74 | |
0,76 | 0,60 | 0,52 | 0,58 | 0,68 | 0,84 | 0,52 | |
0,80 | 0,66 | 0,57 | 0,61 | 0,71 | 0,94 | 1,09 | |
1,32 | 1,32 | 1,32 | 1,34 | 1,58 | 1,64 | 1,80 | g) Im Jan. theilweise Unterbrechung wegen Eisstand; im Febr. Eisstand. Anfangs März Beginn der Schiffahrt. |
0,52 | 0,40 | 0,30 | 0,36 | 0,38 | 0,56 | 0,30 | |
0,96 | 0,89 | 0,82 | 0,85 | 0,96 | 1,12 | 1,16 | |
1,38 | 1,30 | 1,12 | 1,16 | 1,28 | 1,44 | 2,18 | h) Die Schiffahrt war unterbrochen vom 1. bis 5. Jan. wegen Eis- stand, sowie vom 10. Jan. bis incl. 4. Febr. wegen Ablassung der Haltung Cade-Plaue, in Folge der Reparatur des Cader Unterdrempels und Unterthores. |
1,30 | 1,10 | 1,02 | 1,10 | 1,16 | 1,30 | 1,02 | |
1,34 | 1,19 | 1,08 | 1,12 | 1,22 | 1,38 | 1,57 |