Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für: Verlust
an
Menschen
von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagle-
ren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
(Dän. Grenze) und Nachhörn.
gestrandet. WNW7 schwerer
Seegang.
Regen. N. wrack. 2/3 der La-
dung gebor-
gen.
Anhaltender schwerer Sturm war Ursache der Strandung.
gestrandet. Süd5 schwerer
Dünung.
trübe. E. zerschellt. zur Hälfte ge-
borgen.
.
gestrandet. WNW8 schwerer
Seegang.
Nebel. E. wrack. 1/8 der Ladung
geborgen.
Anhaltender schwerer Sturm war Ursache der Strandung.
gestrandet. WNW8 schwerer
Seegang.
Regen. E. zerschellt. verloren. Desgl.
gestrandet. WSW6 hoher See-
gang.
böig. H. gesunken und
verloren.
verloren. Durch übergeschossene Ladung an der nöthigen Segelfüh-
rung verhindert, strandete das Schiff bei dem auflandigen
Winde.
gestrandet. WNW8 schwerer
Seegang.
trübe. . wrack. verloren. . . Am Morgen des 24. September ist das Schiff auf „Hörnum-
Sand“ gekentert vorgefunden worden.
gestrandet. NW7 hoher See-
gang.
Nebel. E. wrack. verloren.2 Muthmaasslich war der Sturm Ursache der Strandung.
gestrandet. WSW7 schwerer
Seegang.
Nebel. H. beschädigt
abgebracht.
verloren. Ursache der Strandung wahrscheinlich Sturm und Nebel.
und Neuwerk.
* leck gestos-
sen.
West4 hoher See-
gang.
klare Luft. E. leck gewor-
den, aber er-
halten.
unversehrt. Das Schiff setzte bei hohem Seegange auf der Barre durch.
gestrandet. SSW6 hoher See-
gang.
böig. F. leck gewor-
den, aber er-
halten.
geborgen. Durch Versagen des Schiffes bei der Wendung gerieth das-
selbe auf die Sandbank.
gestrandet. NW8 schwerer
Seegang.
Regen. F. leicht beschä-
digt abge-
bracht.
geborgen. Lag vor Anker; bei heftigem Sturme zersprang eine Anker-
kette, das zweite Anker allein hielt nicht, weshalb das
Schiff auf den Strand trieb.
gestrandet. SW6 hoher See-
gang.
Regen. . wrack. verloren. Ursache unbekannt, von der Besatzung, welche durch ein
anderes Schiff gerettet wurde, vorher verlassen.
gekentert. WNW6 mässiger
Seegang.
böig. E. verloren. verloren.21 Wahrscheinlich ist bei dem unbeständigen Wetter durch
die offenen Luken Wasser eingedrungen, wodurch der
Unfall herbeigeführt worden ist.
Kollision mit
Segelschiff.
SW6 klare Luft. F. leicht beschä-
digt.
unbeschädigt. Das Schiff hatte zur Aufnahme des Lootsen backgebrasst
und wurde hierbei von einem Schooner angesegelt.
* gestrandet. West7 hoher See-
gang.
Regen. F. beschädigt
abgebracht.
Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang.
gestrandet. NW9 hoher See-
gang.
bewölkt. H. unbeschädigt. geborgen. Desgl.
Kollision mit
Dampfschiff.
Süd3 bewölkt. E. gesunken und
verloren.
verloren.2 Wurde durch ein elbabwärts gehendes Dampfschiff ange-
rannt; die Tjalk lag auf der unrichtigen Seite vom Leucht-
schiff vor Anker.
gestrandet. WNW8 schwerer
Seegang.
böig. F. leicht beschä-
digt abge-
bracht.
unversehrt. Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 13
Tabelle drsa_130_0397_361
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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