Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1873. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für: | Verlust an Menschen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagle- ren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
(Dän. Grenze) und Nachhörn. | ||||||||||
gestrandet. | WNW | 7 | schwerer Seegang. | Regen. | N. | wrack. | 2/3 der La- dung gebor- gen. | ─ | ─ | Anhaltender schwerer Sturm war Ursache der Strandung. |
gestrandet. | Süd | 5 | schwerer Dünung. | trübe. | E. | zerschellt. | zur Hälfte ge- borgen. | ─ | ─ | . |
gestrandet. | WNW | 8 | schwerer Seegang. | Nebel. | E. | wrack. | 1/8 der Ladung geborgen. | ─ | ─ | Anhaltender schwerer Sturm war Ursache der Strandung. |
gestrandet. | WNW | 8 | schwerer Seegang. | Regen. | E. | zerschellt. | verloren. | ─ | ─ | Desgl. |
gestrandet. | WSW | 6 | hoher See- gang. | böig. | H. | gesunken und verloren. | verloren. | ─ | ─ | Durch übergeschossene Ladung an der nöthigen Segelfüh- rung verhindert, strandete das Schiff bei dem auflandigen Winde. |
gestrandet. | WNW | 8 | schwerer Seegang. | trübe. | . | wrack. | verloren. | . | . | Am Morgen des 24. September ist das Schiff auf „Hörnum- Sand“ gekentert vorgefunden worden. |
gestrandet. | NW | 7 | hoher See- gang. | Nebel. | E. | wrack. | verloren. | 2 | ─ | Muthmaasslich war der Sturm Ursache der Strandung. |
gestrandet. | WSW | 7 | schwerer Seegang. | Nebel. | H. | beschädigt abgebracht. | verloren. | ─ | ─ | Ursache der Strandung wahrscheinlich Sturm und Nebel. |
und Neuwerk. | ||||||||||
* leck gestos- sen. | West | 4 | hoher See- gang. | klare Luft. | E. | leck gewor- den, aber er- halten. | unversehrt. | ─ | ─ | Das Schiff setzte bei hohem Seegange auf der Barre durch. |
gestrandet. | SSW | 6 | hoher See- gang. | böig. | F. | leck gewor- den, aber er- halten. | geborgen. | ─ | ─ | Durch Versagen des Schiffes bei der Wendung gerieth das- selbe auf die Sandbank. |
gestrandet. | NW | 8 | schwerer Seegang. | Regen. | F. | leicht beschä- digt abge- bracht. | geborgen. | ─ | ─ | Lag vor Anker; bei heftigem Sturme zersprang eine Anker- kette, das zweite Anker allein hielt nicht, weshalb das Schiff auf den Strand trieb. |
gestrandet. | SW | 6 | hoher See- gang. | Regen. | . | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Ursache unbekannt, von der Besatzung, welche durch ein anderes Schiff gerettet wurde, vorher verlassen. |
gekentert. | WNW | 6 | mässiger Seegang. | böig. | E. | verloren. | verloren. | 2 | 1 | Wahrscheinlich ist bei dem unbeständigen Wetter durch die offenen Luken Wasser eingedrungen, wodurch der Unfall herbeigeführt worden ist. |
Kollision mit Segelschiff. | SW | 6 | ─ | klare Luft. | F. | leicht beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Das Schiff hatte zur Aufnahme des Lootsen backgebrasst und wurde hierbei von einem Schooner angesegelt. |
* gestrandet. | West | 7 | hoher See- gang. | Regen. | F. | beschädigt abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang. |
gestrandet. | NW | 9 | hoher See- gang. | bewölkt. | H. | unbeschädigt. | geborgen. | ─ | ─ | Desgl. |
Kollision mit Dampfschiff. | Süd | 3 | ─ | bewölkt. | E. | gesunken und verloren. | verloren. | ─ | 2 | Wurde durch ein elbabwärts gehendes Dampfschiff ange- rannt; die Tjalk lag auf der unrichtigen Seite vom Leucht- schiff vor Anker. |
gestrandet. | WNW | 8 | schwerer Seegang. | böig. | F. | leicht beschä- digt abge- bracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang. |