Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1873. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für: | Verlust an Menschen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagle- ren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
gesunken. | SW | 6 | ─ | trübe. | . | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Ohne bekannte Ursache plötzlich leck geworden, wurde das sinkende Schiff von der Besatzung verlassen. |
* Kollision mit Dampfschiff. | WSW | 4 | ─ | böig. | F. | gesunken und wieder geho- ben. | beschädigt geborgen. | ─ | ─ | Muthmasslich ist Unachtsamkeit hinsichtlich des Auswei- chens die Ursache, die „Catharina“ wurde elbabwärts geschleppt, das Dampfschiff kam ersterer entgegen. |
gestrandet. | SO | 3 | ─ | bezogen. | F. | schwer be- schädigt ab- gebracht. | beschädigt geborgen. | ─ | ─ | Elbaufwärts gehend, stiess das Schiff, augenscheinlich im richtigen Fahrwasser, auf Steine, weshalb es, stark leck geworden, auf den Strand gesetzt werden musste. |
gestrandet. | NW | 9 | hoher See- gang. | Regen. | F. | beschädigt abgebracht. | gänzlich ver- dorben. | ─ | ─ | Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang. |
* Kollision mit Dampfschiff. | NW | 3 | ─ | klare Luft. | N. | gesunken und wieder geho- ben. | beschädigt geborgen. | ─ | ─ | Elbaufwärts segelnd wurde die „Hoffnung“ durch ein unter Dampf entgegen kommendes Dampfschiff angerannt; Ur- sache unermittelt. |
* Kollision mit Dampfschiff. | SO | 2 | ─ | klare Luft. | N. | leck gewor- den, aber er- halten. | zur Hälfte des Werthes ge- rettet. | ─ | ─ | Nach Aussage des Kapitains der „Maria“ war beidersei- tige Unachtsamkeit Ursache der Kollision. |
Kollision mit Dampfschiff. | West | 8 | ─ | Gewitter. | F. | leicht beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Beim Ankern des „Lindesnäes“ zersprang die Kette; ehe der zweite Anker hielt, geriethen die beiden Schiffe in Kollision. |
gestrandet. | ─ | 1 | ─ | heiter. | F. | wrack. | 1/3 der La- dung gebor- gen. | ─ | ─ | Starke Fluth und Windstille, welche die Manövrirfähigkeit des Schiffes verhinderten, führten die Strandung herbei. |
gestrandet. | West | 9 | schwerer Seegang. | böig. | H. | unbeschädigt. | geborgen. | ─ | ─ | Zerspringen der Ankerketten durch Sturm und Seegang. Das Schiff ist der grossen Kosten des Abbringens wegen, weil auf trocknem Lande liegend, verkauft worden. |
gestrandet. | WNW | 9 | hoher See- gang. | böig. | F. | beschädigt abgebracht. | theilweise be- schädigt ge- borgen. | ─ | ─ | Zerspringen einer Ankerkette, der zweite Anker wurde ge- schlippt, worauf die Strandung erfolgte. |
gestrandet. | WNW | 9 | hoher See- gang. | böig. | F. | beschädigt abgebracht. | desgl. | ─ | ─ | Zerspringen einer Ankerkette; ehe der dritte Anker fallen konnte, trieb das Schiff auf den Strand. |
gestrandet. | WNW | 9 | schwerer Seegang. | Regen. | F. | beschädigt abgebracht. | verloren. | ─ | ─ | Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang. |
gestrandet. | NW | 4 | hohe Dü- nung. | bewölkt. | E. | beschädigt abgebracht. | verdorben. | ─ | ─ | Schutzsuchend aus See zurückkehrend gerieth das Schiff wegen schlechter Steuerfähigkeit auf den Strand. |
gegen den Quaigerannt. | NW | 6 | hohe Dü- nung. | Regen. | N. | schwer leck geworden. | beschädigt geborgen. | ─ | ─ | Durch hervorragende Bolzen des Quai's wurde eine Planke des Schiffes eingedrückt. |
Kollision mit Segelschiff. | SO | 5 | leichte Dünung. | trübe. | E. | stark beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Zu spätes Bemerken eines vor Anker liegenden Schiffes, der „St. Clair“ segelte seewärts und gerieth mit erste- rem bei starker Ebbe in Kollision. |
Kollision mit Dampfschiff. | Nord | 5 | leichte Dünung. | trübe. | E. | leicht beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der „Lagos“ vor Anker liegend, wurde von einem engli- schen Dampfschiffe angetrieben. |
Kollision mit Dampfschiff. | WSW | 3 | glatte See. | klare Luft. | E. | schwer leck geworden. | kleiner Theil beschädigt. | ─ | ─ | Das Schiff war unter Segel (lavirte), das Dampfschiff dampfte stromaufwärts; muthmasslich durch Unachtsamkeit des Schiffers der Galeasse herbeigeführt. |
* Kollision mit Dampfschiff. | SW | 6 | glatte See. | feiner Re- gen. | E. | schwer be- schädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Muthmasslich veranlasst durch Unachtsamkeit auf Seiten eines ausgehenden Dampfschiffes, die Ankerlaterne brannte hell auf der vor Anker liegenden „Anina.“ |