Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für: Verlust
an
Menschen
von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagle-
ren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Neuwerk.
gesunken. SW6 trübe. . verloren. verloren. Ohne bekannte Ursache plötzlich leck geworden, wurde das
sinkende Schiff von der Besatzung verlassen.
* Kollision mit
Dampfschiff.
WSW4 böig. F. gesunken und
wieder geho-
ben.
beschädigt
geborgen.
Muthmasslich ist Unachtsamkeit hinsichtlich des Auswei-
chens die Ursache, die „Catharina“ wurde elbabwärts
geschleppt, das Dampfschiff kam ersterer entgegen.
gestrandet. SO3 bezogen. F. schwer be-
schädigt ab-
gebracht.
beschädigt
geborgen.
Elbaufwärts gehend, stiess das Schiff, augenscheinlich im
richtigen Fahrwasser, auf Steine, weshalb es, stark leck
geworden, auf den Strand gesetzt werden musste.
gestrandet. NW9 hoher See-
gang.
Regen. F. beschädigt
abgebracht.
gänzlich ver-
dorben.
Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang.
* Kollision mit
Dampfschiff.
NW3 klare Luft. N. gesunken und
wieder geho-
ben.
beschädigt
geborgen.
Elbaufwärts segelnd wurde die „Hoffnung“ durch ein unter
Dampf entgegen kommendes Dampfschiff angerannt; Ur-
sache unermittelt.
* Kollision mit
Dampfschiff.
SO2 klare Luft. N. leck gewor-
den, aber er-
halten.
zur Hälfte des
Werthes ge-
rettet.
Nach Aussage des Kapitains der „Maria“ war beidersei-
tige Unachtsamkeit Ursache der Kollision.
Kollision mit
Dampfschiff.
West8 Gewitter. F. leicht beschä-
digt.
unbeschädigt. Beim Ankern des „Lindesnäes“ zersprang die Kette; ehe
der zweite Anker hielt, geriethen die beiden Schiffe in
Kollision.
gestrandet.1 heiter. F. wrack. 1/3 der La-
dung gebor-
gen.
Starke Fluth und Windstille, welche die Manövrirfähigkeit
des Schiffes verhinderten, führten die Strandung herbei.
gestrandet. West9 schwerer
Seegang.
böig. H. unbeschädigt. geborgen. Zerspringen der Ankerketten durch Sturm und Seegang.
Das Schiff ist der grossen Kosten des Abbringens wegen,
weil auf trocknem Lande liegend, verkauft worden.
gestrandet. WNW9 hoher See-
gang.
böig. F. beschädigt
abgebracht.
theilweise be-
schädigt ge-
borgen.
Zerspringen einer Ankerkette, der zweite Anker wurde ge-
schlippt, worauf die Strandung erfolgte.
gestrandet. WNW9 hoher See-
gang.
böig. F. beschädigt
abgebracht.
desgl. Zerspringen einer Ankerkette; ehe der dritte Anker fallen
konnte, trieb das Schiff auf den Strand.
gestrandet. WNW9 schwerer
Seegang.
Regen. F. beschädigt
abgebracht.
verloren. Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang.
gestrandet. NW4 hohe Dü-
nung.
bewölkt. E. beschädigt
abgebracht.
verdorben. Schutzsuchend aus See zurückkehrend gerieth das Schiff
wegen schlechter Steuerfähigkeit auf den Strand.
gegen den
Quaigerannt.
NW6 hohe Dü-
nung.
Regen. N. schwer leck
geworden.
beschädigt
geborgen.
Durch hervorragende Bolzen des Quai's wurde eine Planke
des Schiffes eingedrückt.
Kollision mit
Segelschiff.
SO5 leichte
Dünung.
trübe. E. stark beschä-
digt.
unbeschädigt. Zu spätes Bemerken eines vor Anker liegenden Schiffes,
der „St. Clair“ segelte seewärts und gerieth mit erste-
rem bei starker Ebbe in Kollision.
Kollision mit
Dampfschiff.
Nord5 leichte
Dünung.
trübe. E. leicht beschä-
digt.
unbeschädigt. Der „Lagos“ vor Anker liegend, wurde von einem engli-
schen Dampfschiffe angetrieben.
Kollision mit
Dampfschiff.
WSW3 glatte See. klare Luft. E. schwer leck
geworden.
kleiner Theil
beschädigt.
Das Schiff war unter Segel (lavirte), das Dampfschiff dampfte
stromaufwärts; muthmasslich durch Unachtsamkeit des
Schiffers der Galeasse herbeigeführt.
* Kollision mit
Dampfschiff.
SW6 glatte See. feiner Re-
gen.
E. schwer be-
schädigt.
unbeschädigt. Muthmasslich veranlasst durch Unachtsamkeit auf Seiten
eines ausgehenden Dampfschiffes, die Ankerlaterne
brannte hell auf der vor Anker liegenden „Anina.“

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 13
Tabelle drsa_130_0399_363
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_130_0388_352.tei
drsa_130_0389_353.tei
drsa_130_0390_354.tei
drsa_130_0391_355.tei
drsa_130_0392_356.tei
drsa_130_0393_357.tei
drsa_130_0394_358.tei
drsa_130_0395_359.tei
drsa_130_0396_360.tei
drsa_130_0397_361.tei
drsa_130_0398_362.tei
drsa_130_0399_363.tei
drsa_130_0400_364.tei
drsa_130_0401_365.tei
drsa_130_0402_366.tei
drsa_130_0403_367.tei
drsa_130_0404_368.tei
drsa_130_0405_369.tei