Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1873. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für: | Verlust an Menschen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagle- ren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Ostspitze der Insel Wangeroog. | ||||||||||
aufGrund leck gestossen. | Nord | 4 | mässiger Seegang. | trübe. | E. | leck gewor- den, aber er- halten. | geborgen. | ─ | ─ | In dem engen Fahrwasser vor Anker liegend, warf der plötzlich umspringende Wind das Schiff gegen die Kante der Sandbank. |
gestrandet. | West | 7 | schwerer Seegang. | trübe. | E. | wrack. | zu ca. 3/4 des Werthes ge- borgen. | ─ | ─ | Stiess bei Sturm auf den schwarzen Gründen leck, weshalb der Strand genommen wurde. |
gestrandet. | NW | 7 | schwerer Seegang. | trübe. | F. | schwer be- schädigt ab- gebracht. | theilweise be- schädigt ge- borgen. | ─ | ─ | Stiess bei Sturm auf den schwarzen Gründen leck, weshalb der Strand genommen wurde. |
gestrandet. | NNW | 7 | leichte Dü- nung. | klare Luft. | F. | leicht beschä- digt abge- bracht. | ─ | ─ | ─ | Trieb bei der Einsegelung auf den Strand; hatte vorher einen Anker nebst Kette, sowie das Schwert verloren und war deshalb zur Aufsuchung eines Nothhafens gezwungen. |
gesunken. | NW | 8 | hoher See- gang. | böig. | F. | verloren. | verloren. | 2 | ─ | Wahrscheinlich schwer leck geworden; das Schiff, über den „hohen Weg-Sand“ heransegelnd, ging auf der betr. Stelle vor Anker und sank gleich darauf. |
leck gestossen und gesun- ken. | NW | 8 | hoher See- gang. | böig. | F. | beschädigt, aber gebor- gen. | beschädigt geborgen. | ─ | ─ | Vor Anker treibend gegen die Steinböschung des Deiches gestossen und gesunken. |
gestrandet. | SSO | 6 | mässiger Seegang. | klare Luft. | H. | gesunken. | ─ | ─ | ─ | Durch Versagen bei der Wendung vom Winde auf den Steindeich geworfen, wurde das Schiff leck und sank. |
und Borkum (Niederländische Grenze). | ||||||||||
gestrandet. | ONO | 5 | leichte Dü- nung. | heiter. | F. | beschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Ursache zu niedriger Wasserstand für den Tiefgang des Schiffes. |
gestrandet. | WNW | 9 | hoher See- gang. | Regen. | F. | beschädigt abgebracht. | beschädigt geborgen. | ─ | ─ | Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang. |
gegen den eignen Anker gestossen. | SO | 4 | glatte See. | trübe. | F. | schwer leck, aber erhalten. | leicht beschä- digt gebor- gen. | ─ | ─ | Durch einen Wirbel-Strom gegen den eigenen Anker ge- worfen. |
gestrandet. | WSW | 2 | glatte See. | trübe. | E. | schwer be- schädigt ab- gebracht. | stark beschä- digt gebor- gen. | ─ | ─ | Zu niedriger Wasserstand für den Tiefgang des Schiffes. |
gestrandet. | WNW | 9 | schwerer Seegang. | Regen. | F. | unbeschädigt abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Durch Sturm und See zersprang eine Ankerkette, vor dem zweiten Anker treibend gerieth das Schiff auf den Strand. |
gestrandet. | WNW | 7 | schwerer Seegang. | Regen. | E. | unbeschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Zerspringen beider Ankerketten durch Sturm und Seegang. |
gestrandet. | NW | 6 | mässiger Seegang. | Gewitter. | F. | beschädigt abgebracht. | ein geringer Theil gebor- gen. | ─ | ─ | Bei niedrigem Wasserstande auf der Stein-Plate auf den Grund gerathen. |
gestrandet. | SSW | 7 | hoher See- gang. | bedeckt. | F. | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Sturm und See Ursache der Strandung. |
gesunken. | SW | 6 | schwere Dünung. | bedeckt. | F. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Bei der hohen Dünung setzte das Schiff durch, wurde leck und sank. |
gestrandet. | SW | 8 | hoher See- gang. | Regen. | H. | wrack. | ─ | ─ | ─ | Vor Anker liegend wurde das Schiff schwer leck; die Ketten wurden deshalb geschlippt, worauf die Strandung erfolgte. |