Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
Tabelle II.
Vergleichung der Schiffsunfälle des Jahres 1873 an den verschiedenen Deutschen Küstenstrecken
nach Art und Umständen.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1873.
Art der Unfälle. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:*)
I Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Hoff V. Hoff bis Arcona. VI. Arcona bis Arendsee VII. Arendsee bis Dahmeshöft VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. X. Raahede bis Nachhörn. XI Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Borkum
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
I. Art der Unfälle.
gestrandet (gstr.) ..10621810575111019622
gekentert (gk.) ..6111111
gesunken (gsk.) ..9111321
andere Unfälle (a. U.) ..13111613
Kollisionen (Klls.) ..13112
Zusammen ..14732912787111141927
II. Beschreibung der Schiffe.
1. Flagge (Nationalität).
a. Deutsche Schiffe gstr.662155353837519
gk.41111
gsk.9111321
a. U.711212
Klls.1019
Heimath der Deutschen
Schiffe.
Prov. Preussen gstr.211
gsk.11
" Pommern gstr.1613322122
gk.211
gsk.211
a. U.3111
Klls.11
Grossh. Mecklenburg gstr.611211
gsk.11
Freie Stadt Lübeck gstr.11
Prov. Schleswig-Holstein
(Ostsee-Gebiet)
gstr.7115
gsk.11
a. U.11
Klls.11
Prov. Schleswig-Holstein
(Nordsee-Gebiet)
gstr.321
a. U.11
Klls.11
Freie Stadt Hamburg gstr.5113
Klls.33
*) Die Küstenstrecke IX. „Birknakke bis Heilsminde“ ist in dieser Ta-
belle fortgelassen, da an derselben im Laufe des Jahres 1873 keine Schiffs-
unfälle vorgefallen sind.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1873.
Art der Unfälle. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Hoff. V. Hoff bis Arcona. VI. Arcona bis Arendsee. VII. Arendsee bis Dahmeshöft. VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. X. Raahede bis Nachhörn. XI. Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Borkum
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
Prov. Hannover (östl. Theil) gstr.51121
gk.11
gsk.22
Klls.11
Freie Stadt Bremen gstr.11
Klls.11
Grossh. Oldenburg gstr.541
gsk.11
a. U.11
Prov. Hannover (westl.
Theil)
gstr.151113
gk.11
gsk.211
a. U.11
Klls.11
b. Russische Schiffe gstr.3111
c. Schwed. Schiffe gstr.3111
a. U.11
Klls.11
d. Norweg. Schiffe gstr.51112
gk.11
Klls.11
e. Dänische Schiffe gstr.112211221
gk.11
a. U.321
Klls.22
f. Niederld. Schiffe gstr.41111
a. U.11
g. Belgische Schiffe gstr.11
h. Britische Schiffe gstr.11119
a. U.11
Klls.11
i. Spanische Schiffe gstr.11
k. Schiffe unbekann-
ter Flagge
gstr.11
2. Zweck des Schiffes.
Kauffahrteischiffe gstr.10421810575111019521
gk.511111
gsk.9111321
a. U.13111613
Klls.15114

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 13
Tabelle drsa_130_0406_370
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_130_0406_370.tei
drsa_130_0407_371.tei
drsa_130_0408_372.tei
drsa_130_0409_373.tei
drsa_130_0410_374.tei
drsa_130_0411_375.tei
drsa_130_0412_376.tei
drsa_130_0413_377.tei
drsa_130_0414_378.tei
drsa_130_0415_379.tei
drsa_130_0416_380.tei