Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
Noch: Tabelle II. Vergleichung der Schiffsunfälle des Jahres 1873 an den verschiedenen Deutschen Küstenstrecken nach Art und Umständen.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1873.
Art der Unfälle. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Hoff. V. Hoff bis Arcona. VI. Arcona bis Arendsee. VII. Arendsee bis Dahmeshöft. VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. X. Raahede bis Nachhörn. XI. Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Borkum.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
800 bis unt. 1000 Rg.-Tons. gstr.11
Klls.11
unbekannt gstr.312
Gesammte
Ladungsfähigkeit
in
Reg.-Tons.
gstr.12049702956854254480166930568244781893172
gk.289462730158208
gsk.294572734945923
a. U.1083160631248890270
Klls.41491583991
Zusam. ..178641168672859663783583930584090713383473
5. Alter der Schiffe.
unter 1 Jahr alt gstr.61113
Klls.11
1 bis unter 3 Jahre gstr.5131
a. U.11
Klls.11
3 " " 5 " gstr.211
Klls.11
5 " " 7 " gstr.312
Klls.33
7 " " 10 " gstr.821113
gsk.11
a. U.11
Klls.11
10 " " 15 " gstr.14221122112
gk.11
gsk.3111
a. U.41111
Klls.312
15 " " 20 " gstr.18211111524
gk.11
gsk.11
a. U.321
Klls.33
20 " " 30 " gstr.22225112324
gk.3111
gsk.211
a. U.3111
Klls.22
30 " " 40 " gstr.121113114
gsk.11
a. U.11
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1873.
Art der Unfälle. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Hoff. V. Hoff bis Arcona. VI. Arcona bis Arendsee. VII. Arendsee bis Dahmeshöft. VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. X. Raahede bis Nachhörn. XI. Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Borkum.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
40 bis unter 50 Jahre gstr.321
gk.11
unbekannt gstr.1321451
gsk.11
6. Hauptmaterial.
Schiffe von Eisen gstr.4112
a. U.11
Klls.312
Schiffe von hartem Holz gstr.7011484627813115
gk.511111
gsk.51121
a. U.101153
Klls.99
Schiffe von hartem und
weichem Holz
gstr.211232454
gk.11
gsk.4112
a. U.211
Klls.33
Schiffe von weichem Holz gstr.102212111
Schiffe von Holz u. Eisen gstr.11
7. Verbolzung u. Beschlag.*)
a. mitKupfer-
oder
Metallbolzen
u. Kupfer-oder
Metallbeschlag
gstr.761
Klls.77
ohne Beschlag gstr.8111131
b. mit verzinkten Eisen-
bolzen ohne Beschlag
gstr.523
gsk.11
a. U.312
c. mit un-
verzink-
ten Ei-
senbolz.
u. Zinkbeschlag gstr.11
ohne Beschlag gstr.741863741067616
gk.6111111
gsk.8111221
a. U.911511
Klls.55
unbekannt gstr.6321
8. Ankerführung.
Zahl der Schiffe, welche
beim Unglücksfall führten:
1 Anker gstr.61311
2 Anker gstr.362153341647
gk.3111
gsk.611211
a. U.321
Klls.11
3 Anker gstr.3911012253717
gk.211
gsk.211
a. U.71141
Klls.44
*) Schiffe von Eisen sind hierbei nicht aufgenommen.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 13
Tabelle drsa_130_0408_372
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_130_0406_370.tei
drsa_130_0407_371.tei
drsa_130_0408_372.tei
drsa_130_0409_373.tei
drsa_130_0410_374.tei
drsa_130_0411_375.tei
drsa_130_0412_376.tei
drsa_130_0413_377.tei
drsa_130_0414_378.tei
drsa_130_0415_379.tei
drsa_130_0416_380.tei