Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
Noch: Tabelle II. Vergleichung der Schiffsunfälle des Jahres 1873 an den verschiedenen Deutschen Küstenstrecken nach Art und Umständen.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1873.
Art der Unfälle. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:*)
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Hoff. V. Hoff bis Arcona. VI. Arcona bis Arendsee. VII. Arendsee bis Dahmeshöft. VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. X. Raahede bis Nachhörn. XI. Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Borkum.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
Ebbe gstr.154425
gk.11
a. U.4211
Klls.77
Fluth gstr.25111211
gk.11
gsk.5221
a. U.211
Klls.55
unbekannt gstr.211
gk.11
gsk.11
a. U.321
VI. Genauere Unterschei-
dung des Vorgangs.
gstr. bei Sturm ..631168264712511
bei segelbar. Wetter ..43122315737111
gekentert ..6111111
gesunken ..9111321
andere Unfälle. durchgebrochen ..11
leck geworden ..7412
Verlust v. Mast. u. Segeln ..11
" v. Ank. u. Ketten ..11
" v. Ankerspill ..11
Beschäd. a. Schiff u. Ldg. ..11
unbekannt ..11
Kollisionen. beide Schiffe unt. Dampf ..312
unt. Dampf u. unt. Segel ..22
beide Schiffe unter Segel ..11
unt. Dmpf. u. in Ankerlg. ..55
unt. Segel u. in Ankerlg. ..22
VII. Ursache des Unfalls.
1. Unverschuldete Fügung.
(Durch Sturm und Seegang.)
Vom Winde getrieben gstr.231122312614
Verfehl. d. Haf. b. d. Einsegl. gstr.33
Verlust oder Beschädigung
des Ruders od. Schwertes
gstr.211
Beschäd. am Schiffskörper gstr.121131213
gsk.312
a. U.11
Verlust v. Masten, Spieren,
Segeln etc.
gstr.3111
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1873.
Art der Unfälle. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Hoff. V. Hoff bis Arcona. VI. Arcona bis Arendsee. VII. Arendsee bis Dahmeshöft. VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. X. Raahede bis Nachhörn. XI. Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Borkum.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
Zerspringen v. Ankerketten gstr.1611104
a. U.11
Klls.11
Ankertrift gstr.3111
gsk.11
Uebergegangene od. über-
geschossene Ladung
gstr.11
gk.11
Sturzseen gk.211
a. U.211
Zusammen 1. ..7531410435917415
2. Menschliches Verschulden.
Falsches od. ungen. Besteck gstr.211
Schlechte Stauung d. Ladg. gk.11
gsk.11
a. U.11
Unkenntniss d. örtl. Ablenk.
des Compasses
gstr.312
Verwechsl. v. Signallichtern Klls.11
Verwechslung v. Seezeichen gstr.211
Ungenüg. Kenntn. d. Fahrw. gstr.312
Unachtsamk. hins. d. Ausw. Klls.413
Versehen in der Führung
oder Unachtsamkeit
gstr.6222
Klls.66
Nachlässigkeit u. Mangel
an Umsicht
gstr.211
a. U.211
Zusammen 2. ..3441213411314
3. Mangelhafte Ausrüstung
des Schiffes.
Schlechte Steuersicherheit gstr.22
Nicht seetüchtiger Zustand a. U.11
Schlechte Beschaffenheit
der Takelage, Masten etc.
a. U.11
Zusammen 3. ..4112
4. Andere Ursachen.
Versagen des Schiffes bei
der Wendung
gstr.211
Starke Strömung u. leichter
Wind
gstr.11
Klls.11
Stromversetzung gstr.11
Niedriger Wasserstand auf
der Barre, den Watten
oder im Fahrwasser
gstr.7124
gsk.11
a. U.11
Eis oder Eisgang gstr.11

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 13
Tabelle drsa_130_0413_377
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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