Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
Noch: Tabelle II. Vergleichung der Schiffsunfälle des Jahres 1873 an den verschiedenen Deutschen Küstenstrecken nach Art und Umständen.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1873.
Art der Unfälle. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Hoff. V. Hoff bis Arcona. VI. Arcona bis Arendsee. VII. Arendsee bis Dahmeshöft. VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. X. Raahede bis Nachhörn. XI. Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Borkum.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
Nebel od. trüb. u. dunkl. Wett. gstr.61221
Gegen Hafendämme, Pfahl-
werke etc. gerannt
a. U.11
Mangel an Lootsen gstr.11
Schiffe vorher von der Be-
satzung verlassen
gstr.211
unbekannt gstr.211
gk.211
gsk.3111
a. U.211
Zusammen 4. ..341114321948
VIII. Ausgang des Unfalls.
1. Für das Schiff.
gänzlich
verloren
versandet gstr.22
zerschellt gstr.15221244
a. U.11
gesunken gstr.61113
gk.11
gsk.8111311
Klls.11
wrack geworden gstr.4221333364539
gk.211
leck geworden, aber er-
halten
a. U.7412
Klls.55
anderweit beschädigt a. U.3111
Klls.716
vom Strande
abgebracht
beschädigt gstr.2913112411114
unbeschädigt gstr.10213112
wieder gehoben und ge-
borgen
gk.3111
gsk.11
Klls.22
unbeschädigt geblieben gstr.22
a. U.211
2. Für das Schiffsinventar.
Verlust der gesammten
Ausrüstung
gstr.141112117
gk.11
gsk.41111
theilweiser Verlust oder
Beschädigung
gstr.201311014
gk.211
a. U.7142
Klls.12111
theilweise geborgen gstr.342361236326
gk.3111
gsk.321
a. U.211
Klls.11
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1873.
Art der Unfälle. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
I. Nimmersatt bis Brüsterort. II. Brüsterort bis Neukrug. III. Neukrug bis Rixhöft. IV. Rixhöft bis Hoff. V. Hoff bis Arcona. VI. Arcona bis Arendsee. VII. Arendsee bis Dahmeshöft. VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. X. Raahede bis Nachhörn. XI. Nachhörn bis Neuwerk. XII. Neuwerk bis Wangeroog. XIII. Wangeroog bis Borkum.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
gänzlich geborgen gstr.221133341114
gsk.211
unbeschädigt geblieben gstr.163115411
a. U.4121
Klls.22
3. Für die Ladung. *)
gänzlich verloren gstr.24132115317
gk.211
gsk.8111311
a. U.11
Klls.11
gänzlich verdorben gstr.22
gerettet unter 1/4 d. Werths gstr.612111
gerettet zu etwa 1/4 des
Werths
gstr.1211212113
gk.11
gerettet zur Hälfte des
Werths
gstr.132223211
gk.211
gsk.11
a. U.11
Klls.11
gerettet zu etwa 3/4 des
Werths
gstr.9111132
gk.11
gänzlich geborgen gstr.111253
a. U.11
theilweise beschädigt gstr.71114
a. U.5122
Klls.44
unbeschädigt geblieben gstr.1121422
a. U.413
Klls.817
4. Für die Menschen.
a. Verluste.
Verlust von Menschenle-
ben überhaupt
gstr.21527223
gk.21321033
gsk.22
a. U.11218
Klls.22
Zusammen ..5735427128214
von der Besatzung gstr.21527223
gk.20321023
gsk.22
a. U.11218
*) Die Differenz in den Zahlen wird durch die Zahl der unbeladenen
Schiffe (in Ballast oder leer) ausgeglichen.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 13
Tabelle drsa_130_0414_378
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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drsa_130_0409_373.tei
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