Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1873.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für: Verlust
an
Menschen
von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagle-
ren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Rixhöft.
gestrandet. NO4 mässiger
Seegang.
heiter. unbeschädigt
abgebracht.
unversehrt. Vermuthlich Unachtsamkeit in der Schiffsführung, das Schiff
lag bei contrairem Winde der betr. Küste zu nahe.
gestrandet. NW4 mässiger
Seegang.
bewölkt. unbeschädigt
abgebracht.
unversehrt. Vermuthlich Unachtsamkeit in der Schiffsführung.
* gestrandet. NNW7 schwerer
Seegang.
Schnee. zerschellt. zur Hälfte des
Werths ge-
borgen.
. . Das Schiff strandete ohne Besatzung, welche dasselbe, weil
leck, verlassen und sich gerettet haben soll.
* gestrandet. NNW7 schwerer
Seegang.
Hagel und
Regen.
beschädigt
abgebracht.
zur Hälfte ge-
rettet.
Vermuthlich ungenaues Besteck; in Sicht der Küste gelangt
strandete das Schiff beim Halsen.
und Hoff.
gesunken. NNW7 schwerer
Seegang.
trübe. verloren. verloren. Durch Sturm und See leck geworden, wurde das sinkende
Schiff von der Besatzung verlassen.
gestrandet. Nord7 schwerer
Seegang.
Schnee. versandet. verloren. Sturm und See Ursache der Strandung.
gestrandet. West7 schwerer
Seegang.
trübe. versandet. theilweise ge-
borgen.
2 Durch Sturm und See schwer leck geworden, musste der
Strand genommen werden.
gestrandet. WNW7 hoher See-
gang.
Regen. beschädigt
abgebracht.
zur Hälfte des
Werths ge-
borgen.
Bei der Einsegelung, Sturmes halber Schutz suchend, verlor
das Schiff bei starker Strömung die Steuerfähigkeit und
strandete.
gestrandet. WNW7 hoher See-
gang.
Regen. wrack. fast gänzlich
gerettet.
Bei der Einsegelung verlor das Schiff bei starker Strömung
die Steuerfähigkeit und wurde durch Strom und See auf
den Strand getrieben.
gekentert. WNW9 schwerer
Seegang.
Regen. in d. Haf. gebr.
u. verkauft.
zum grössten
Theil gerett.
2 Gekentert aufgefunden worden; Ursache des Unfalls uner-
mittelt.
gestrandet. NW7 schwerer
Seegang.
klare Luft. wrack. gänzlich ge-
rettet.
Durch Kollision mit einer Bark wurde das Schiff an Rumpf
und Masten schwer beschädigt und war deshalb gezwun-
gen, den Strand zu nehmen.
gestrandet. West7 hoher See-
gang.
bezogen. leicht beschä-
digt abge-
bracht.
Nach Aussage des Kapitains hatte der Steuercompass un-
ermittelte Localdeviation, wodurch die Strandung herbei-
geführt wurde.
gestrandet. NO6 schwere
Dünung.
Schnee. schwer be-
schädigt ab-
gebracht.
zum grösseren
Theil gebor-
gen.
Bei der Einsegelung, ohne Lootsen an Bord, verlor das
Schiff bei starker Strömung und schwerer Dünung die
Steuerfähigkeit und strandete.
gestrandet. Nord2 mässiger
Seegang.
heiter. zerschellt. verloren. Durch Sturm schwer in der Takelage beschädigt, trieb das
Schiff der Küste zu nahe, ankerte, stiess jedoch durch
und musste, schwer leck, den Strand nehmen.
gestrandet. NW7 schwerer
Seegang.
Regen. wrack. Durch Sturm leck geworden, und da die Pumpen verstopft
waren, musste der Strand genommen werden.
gestrandet. WNW7 schwerer
Seegang.
Regen. zerschellt. verloren. Schwer leck durch Sturm und See, musste der Strand ge-
nommen werden.
und Arcona.
gekentert und
gesunken.
WNW7 hoher See-
gang.
Regen-
böen.
wieder geho-
ben, jedoch
stark be-
schädigt.
vom Wasser
beschädigt
geborgen.
Von einer heftigen Böe auf die Seite gedrückt, ging die
Decklast über, wodurch das Schiff kenterte.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 13
Tabelle drsa_130_0391_355
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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