Waaren-Ein- und -Ausfuhr des Deutschen Zollgebiets im 2. Quartal 1875. | |||||||||
Noch: I. In den freien Verkehr des Deutschen Zollgebiets getretene Waaren. | |||||||||
Nummer des | Position des Zolltarifs. | Waarengattung mit Angabe des Maasstabes bezw. des Zollsatzes. | Einfuhr | ||||||
statis- tischen | syste- mati- schen | im 2. Quartal 1875. | im 1. Quartal 1875. | zusammen. | im 1. und 2. Quartal 1874. | im 1. und 2. Quartal 1875 (+) mehr (-) weniger. | |||
Waarenver- zeichnisses. | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | |
Noch: 15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | |||||||||
222 | 389 | 15 a 2 | Astronomische, chirurgische, physikalische Instru- mente. | Ctr. br., zollfr. | 1293 | 1197 | 2490 | 2372 | +118 |
223 | 376 | 15 b 1 | Lokomotiven und Tender. | Ctr. br., Zollsatz 2 [Mark2]. | 1734 | 12719 | 14453 | 70820 | -56367 |
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 3468 | 25438 | 28906 | 141640 | -112734 | ||||
224 | 375 | 15 b 1 | Dampfkessel. | Ctr. br., Zollsatz 2 [Mark2]. | 3432 | 4244 | 7676 | 18283 | -11627 |
zu 4,50 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 135 | |||||
Frei, laut besonderer Verfügung. | ─ | ─ | ─ | 92 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | ─ | ─ | ─ | 793 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 6864 | 8488 | 15352 | 37174 | -21822 | ||||
225 | 377 | 15 b 2 α | Maschinen, mit Ausnahme der Lokomotiven, über- wiegend aus Holz. | Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 19161 | 10501 | 29662 | 41164 | -11576 |
zu 1,50 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 73 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | ─ | ─ | ─ | 1 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 19161 | 10501 | 29662 | 41274 | -11612 | ||||
226 | 377 | 15 b 2 β | Desgl., überwiegend aus Gusseisen. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 163300 | 122844 | 286144 | 423548 | -138596 | ||||
zu 1,50 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 4 | |||||
Frei, laut besonderer Verfügung. | ─ | ─ | ─ | 3 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 92 | 187 | 279 | 1464 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 163300 | 122844 | 286144 | 423554 | -137410 | ||||
227 | 377 | 15 b 2 γ | Desgl., überwiegend aus Schmiedeeisen oder Stahl. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 23820 | 18432 | 42252 | 67732 | -27738 | ||||
zu 2,50 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 1161 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 3 | 62 | 65 | 1162 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 23820 | 18432 | 42252 | 70635 | -28383 | ||||
228 a | 377 | 15 b 2 δ | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen. | ||||||
Ctr. n., Zollsatz 4 [Mark2]. | 614 | 499 | 1113 | 1307 | -230 | ||||
Frei, zum Schiffsbau. | ─ | 18 | 18 | 54 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 2456 | 1996 | 4452 | 5228 | -776 | ||||
228 b | 377 | 15 b 1 u. 2 Anm. | Dampfmaschinen und Dampfkessel zur Verwendung beim Bau von Seeschiffen. | Ctr. br., zollfr. | 1 | 57 | 58 | 1778 | -1720 |
229 | 378 | 15 b 3 α u. β | Druckwalzen aus unedlen Metallen. | ||||||
Ctr. br., zollfr. | 3066 | 2266 | 5332 | 3224 | +2108 | ||||
230 | 379 | 15 b 4 | Kratzen und Kratzenbeschläge. | ||||||
Ctr. n., Zollsatz 18 [Mark2]. | 1013 | 797 | 1810 | 1639 | +171 | ||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 18234 | 14346 | 32580 | 29502 | +3078 | ||||
231 a | 380 | 15 c 1 α | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch Polsterarbeit. | Stück | 138 | 49 | 187 | 108 | +79 |
Werth, [Mark2]. | 104415 | 32012 | 136427 | 205065 | -68638 | ||||
Zollsatz 6% vom Werth. | |||||||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 6265 | 1921 | 8186 | 12304 | -4118 | ||||
231 b | 380 | 15 c 1 β | Andere Eisenbahnfahrzeuge. | Stück | ─ | 4 | 4 | 8 | -4 |
Werth, [Mark2]. | ─ | 9728 | 9728 | 29931 | -20203 | ||||
Zollsatz 10% vom Werth. | |||||||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | ─ | 973 | 973 | 2993 | -2020 | ||||
232 | 381 | 15 c 2 | Andere Wagen und Schlitten mit Leder- oder Polsterarbeit. | Stück, Zollsatz 150 [Mark2]. | 81 | 41 | 122 | 116 | +5 |
Frei, für Gesandtschaften. | ─ | ─ | ─ | 1 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 12150 | 6150 | 18300 | 17400 | +900 |