Waarem-Ein- und -Ausfuhr des Deutschen Zollgebiets im 3. Quartal 1875. | |||||||||
Noch: I. In den freien Verkehr des Dertschen Zollgebiets getretene Waaren. | |||||||||
Nummer des | Position des Zolltarifs. | Waarengattung mit Angabe des Maasstabes bezw. des Zollsatzes. | Einfuhr | ||||||
statis- tischen | syste- mati- schen | im 3. Quartal 1875. | im 1. und 2. Quartal 1875. | Zusammen. | im 1. bis 3. Quartal 1874. | im 1. bis 3. Quartal 1875 (+)mehr (-)weniger. | |||
Waarenver- zeichnisses. | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | |
Noch: 15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | |||||||||
222 | 389 | 15 a 2 | Astronomische, chirurgische, physikalische Instru- mente. | Ctr. br., zollfr. | 1300 | 2490 | 3790 | 4861 | -1071 |
223 | 376 | 15 b 1 | Lokomotiven und Tender. | Ctr. br., Zollsatz 2 [Mark2]. | 614 | 14453 | 15067 | 119053 | -103986 |
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 1228 | 28906 | 30134 | 238106 | -207972 | ||||
224 | 375 | 15 b 1 | Dampfkessel. | Ctr. br., Zollsatz 2 [Mark2]. | 2434 | 7676 | 10110 | 26847 | -17858 |
zu 4,50 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 135 | |||||
Frei, laut besonderer Verfügung. | ─ | ─ | ─ | 115 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | ─ | ─ | ─ | 871 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 4868 | 15352 | 20220 | 54302 | -34082 | ||||
225 | 377 | 15 b 2 α | Maschinen, mit Ausnahme der Lokomotiven, über- wiegend aus Holz. | Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 20159 | 29662 | 49821 | 70137 | -20402 |
zu 1,50 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 84 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 1 | ─ | 1 | 3 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 20159 | 29662 | 49821 | 70263 | -20442 | ||||
226 | 377 | 15 b 2 β | Desgl., überwiegend aus Gusseisen. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 138385 | 286144 | 424529 | 626424 | -203405 | ||||
zu 1,50 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 4 | |||||
Frei, laut besonderer Verfügung. | ─ | ─ | ─ | 31 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 1299 | 279 | 1578 | 3053 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 138385 | 286144 | 424529 | 626430 | -201901 | ||||
227 | 377 | 15 b 2 γ | Desgl., überwiegend aus Schmiedeeisen oder Stahl. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 24714 | 42252 | 66966 | 108855 | -44150 | ||||
zu 2,50 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 1162 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 253 | 65 | 318 | 1417 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 24714 | 42252 | 66966 | 111760 | -44794 | ||||
228a | 377 | 15 b 2 δ | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen. | ||||||
Ctr. n., Zollsatz 4 [Mark2]. | 607 | 1113 | 1720 | 1965 | -297 | ||||
Frei, zum Schiffsbau. | 14 | 18 | 32 | 84 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 2428 | 4452 | 6880 | 7860 | -980 | ||||
228b | 377 | 15 b 1 u. 2 Anm. | Dampfmaschinen und Dampfkessel zur Verwendung beim Bau von Seeschiffen. | Ctr. br., zollfr. | ─ | 1) 14 | 14 | 1778 | -1764 |
229 | 378 | 15 b 3 α u. β | Druckwalzen aus unedlen Metallen. | Ctr. br., zollfr. | 2355 | 5332 | 7687 | 4760 | +2927 |
230 | 379 | 15 b 4 | Kratzen und Kratzenbeschläge. | ||||||
Ctr. n., Zollsatz 18 [Mark2]. | 841 | 1810 | 2651 | 2403 | +248 | ||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 15138 | 32580 | 47718 | 43254 | +4464 | ||||
231a | 380 | 15 c 1 α | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch Polsterarbeit. | Stück | 184 | 187 | 371 | 112 | +259 |
Werth, [Mark2]. | 288735 | 136427 | 425162 | 218310 | +206852 | ||||
Zollsatz 6 % vom Werth. | |||||||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 17324 | 8186 | 25510 | 13099 | +12411 | ||||
231b | 380 | 15 c 1 β | Andere Eisenbahnfahrzeuge. | Stück | 23 | 4 | 27 | 19 | +8 |
Werth, [Mark2]. | 181130 | 9728 | 190858 | 33342 | +157516 | ||||
Zollsatz 10 % vom Werth. | |||||||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 18113 | 973 | 19086 | 3334 | +15752 | ||||
232 | 381 | 15 c 2 | Andere Wagen und Schlitten mit Leder- oder Polsterarbeit. | Stück, Zollsatz 150 [Mark2]. | 79 | 122 | 201 | 190 | +9 |
Frei, für Gesandtschaften. | ─ | ─ | ─ | 2 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 11850 | 18300 | 30150 | 28500 | +1650 | ||||
1) Die Abweichung gegen die Nachweisung für das 2. Quartal 1875 ist durch nachträglich erfolgte Berichtigung veranlasst. |