Pregelgebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Pregelgebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz ? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt öffnung | |||||
Tag und Jahr. | am Pegel | der Kam- mer | im Thor | Breite | Höhe über Wasser | |||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
2/3. 1868 | 1,07 | ─ | ─ | ─ | ─ | In der Stadt Johannisburg Brücke über den Pischek- fluss. | massive Land- pfeiler, sonst Holz, Klappenbr. | 8,9 | . | *) Die Höhenlage der Masuri- schen Wasserstrassen ist nach folgenden Nivellements be- stimmt: |
Die Karwik-Brücke, in der Landstrasse von Karwik nach Trzonken. | massive Land- pfeiler, sonst Holz, Klappenbr. | 8,95 | . | 1) Nivellement des Johannisbur- ger Kanals zwischen Sexter und Warschau-See, aufge- nommen im Sommer 1868 durch Nast, Kanal-Inspector. | ||||||
Brücke in der Chaussee von Johannisburg nach Arys. | Holz. | . | . | |||||||
Kobusser Brücke in der Landstrasse von Malda- nayen nach Kobussen. | massive Land- pfeiler, sonst Holz, Klappenbr. | 8,95 | . | 2) Nivellement der den grossen Hänsel- und Löwentin-See mit dem Spirding-See verbin- denden Kanäle. Nivellirt im August 1839 durch Münch- meyer, Vermessungsrevisor. | ||||||
Brücke über d. Nikolaiker See. | massive Land- pfeiler, sonst Holz, Klappenbr. | 9,1 | . | |||||||
5/4. 1868 | 1,41 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
Brücke über den Talter- Kanal von Nikolaiken nach Rhein. | Holz, Klappenbr. | 8,95 | . | 3) Nivellement des Kulla-Kanals zwischen Jagodner- und Lö- wentin-See und Nivellement des Lötzner Kanals zwischen Löwentin- und Mauer-See. Auf- genommen im März 1854 durch Jaeckel, Königl. Feldmesser. | ||||||
Brücke über den Grünwal- der Kanal von Nikolaiken nach Rhein. | massive Land- pfeiler, sonst Holzm. Klappen. | 8,95 | . | |||||||
Brücke über den Mnioduns- ker Kanal von Grünwalde nach Mniodunsken. | Holz, Klappenbr. | 8,95 | . | Aus den vorstehend aufgeführten Nivellements ist die Höhenlage der Pegel-Nullpunkte nicht er- sichtlich. | ||||||
Nach dem vom Feldmesser Wittich im Jahre 1843 behufs Anle- gung des Johannisburger Ka- nals ausgeführten Nivellement liegt der Nullpunkt des Pegels zu Nikolaiken 0,065 M. tiefer als der zu Johannisburg. | ||||||||||
Brücke über den Schimon- ker Kanal von Rhein nach Arys. | massive Land- pfeiler, sonst Holzm. Klappen. | 8,95 | . | |||||||
Brücke über den Kulla-Ka- nal von Bogazewen nach Riedzewen. | massive Land- pfeiler, sonst Holzm. Klappen. | 8,95 | . | |||||||
3/3. 1868 | 0,89 | ─ | ─ | ─ | ─ | Eisenbahnbrücke über den Lötzener Kanal (Ostpr. Südbahn). | massive Land- pfeiler, sonst Eisen, Drehbr. | . | . | |
Brücke über den Lötzener Kanal in dem Chausseezuge von Rhein nach Lötzen. | massive Land- pfeiler, hölzerner Oberbau, Dreh- brücke. | . | . | |||||||
14/3. 1868 | 2,07 | ─ | ─ | ─ | ─ | Die Pierkunower Brücke in der Landstrasse von Pier- kunowen nach Lötzen. | massive Land- pfeiler, sonst Holz, Klappenbr. | 8,95 | . |