Pregelgebiet.
Schiffbarkeitsverhältnisse des Pregelgebiets.
Höchster
bekannter
Wasserstand:
Schleusen: Brücken: Bemerkungen.
Bauart,
ob massiv
oder von
Holz ?
Nutz-
bare
Länge
Breite örtliche Lage Art und Bau der
Durchfahrt
öffnung
Tag
und
Jahr.
am
Pegel
der
Kam-
mer
im
Thor
Breite Höhe
über
Wasser
MeterMeterMeter
12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.
. .
18015,02
. . Königsberg, Eisenbahnbr. Drehbrücke. . *) Für die gewöhnliche Passage in
der Stadt Königsberg ist der
Pregel 7 mal überbrückt. Die
Brücken über den südlichen
Pregelarm in Königsberg haben
grosse Klappen zum Durch-
lassen der Seeschiffe, die
Brücken über den nördlichen
Arm dagegen haben nur Masten-
klappen.
. .
.3,37
. .
. . . . . .
.
über
mittle-
rem
. . Bartensteiner Brücke. massiv.133,0 Die Höhenlage und Gefällverhält-
nisse sind nach einen Auszuge
aus den Nivellements der Alle,
ausgeführt in den Jahren
1842/1843, 1845/1846 und 1862
angegeben; die vollständigen
Nivellements waren nicht zu
erlangen, daher die Unvoll-
ständigkeit.
31/3. 18624,55 Bei Schippenbeil. massiv.136,0
28/2. 18715,86 Bei Friedland. Klappenbrücke.9,0 . Vor der Eisenbahnbrücke und der
neuen Brücke bei Wehlau be-
finden sich Mastenkrahne zum
Einsetzen resp. Niederlegen der
Masten.
Bei Gr.-Wohnsdorf. Klappenbrücke.9,0 .
Ueber den todten Arm der Alle
zwischen der Fabrik Pinnau
und der Dampfmühle Wehlau
führt eine Pontonbrücke für
Fussgänger, welche vor Eintritt
des Eisgangs fortgenommen
wird.
.4,81 Bei Schallen (Allenburg). Klappenbrücke.6,9 .
. . Bei Leissinen. Klappenbrücke.6,9 .
von Holz.35,786,4 . von Holz.
.4,66 Eisenbahnbrücke bei Wehlau Massive Pfeiler,
eisernerOberbau
17,3 .
. .
Die neue Brücke bei Wehlau. Massive Pfeiler,
eisernerOberbau
23,5 .

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 15
Tabelle drsa_150_0035_017
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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