Weichselgebiet.
Schiffbarkeitsverhältnisse des Weichselgebiets.
Höchster
bekannter
Wasserstand:
Schleusen: Brücken: Bemerkungen.
Bauart,
ob massiv
oder von
Holz ?
Nutz-
bare
Länge
Breite örtliche Lage Art und Bau der
Durchfahrt
öffnung
Tag
und
Jahr.
am
Pegel
der
Kam-
mer
im
Thor
Breite Höhe
über
Wasser
MeterMeterMeter
12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.
a) Ein zusammenhängendes Ni-
vellement der Weichsel ist nicht
ausgeführt, und fehlen die An-
gaben über Höhenlage der
Pegel- Nullpunkte oberhalb
Montauerspitze gänzlich. An
der Preussisch-Russisch. Grenze
bei Otloczin wird die Höhe
des Wasserspiegels zu 164 Fuss
(51,47 M.), angenommen. Diese
Annahme dürfte jedoch um
20 Fuss (6,277 M.) zu hoch sein.
. . Bei Thorn. Holz-Klappen-
brücke.
20,4
. .
. .
. .
b) Ober- und unterhalb der Dir-
schauer Brücke befinden sich
Krahne zum Auf- und Nieder-
legen der Maste. Der Pegel
an der Dirschauer Eisenbahn-
brücke (im westlichen Land-
pfeiler) liegt nach den Nivelle-
ments und Höhenbestimmungen
ausgeführt von dem Bureau der
Landestriangulation. 6,1104 M.
über P. O. zu Neufahrwasser,
mithin 2,6082 M. über Ostsee-
spiegel.
. .
. .
. . Eisenbahnbrücke b. Dirschau. massiv.121,147 .
. .
. . massiv62,8 .12,4
. .
. . c) Der Wasserstand der Nogat
ist im Sommer stets, erheblich
kleiner, als im Frühjahr und
Herbst, daher beträgt der
Maximal-Tiefgang im Sommer
nur 0,5 Meter bei 0,4 Meter
am Pegel zu Marienburg.
Ober- und unterhalb der
Eisenbahnbrücke befinden sich
Krahne zum Auf- und Nieder-
legen der Maste. Der Pegel
an der Marienburger Eisen-
bahnbrücke (im östlichen Land-
pfeiler) liegt nach den ange-
führten Nivellements 6,6429 M.
über P. O. zu Neufahrwasser,
mithin 3,1407 M. über Ostsee-
spiegel.
27/3. 18556,9 Schiffbrücke b. Marienburg. mit 2 Durchlass-
vorrichtungen.
massive
Koppelschl.
174,19 .11,93 Eisenbahnbrücke bei Ma-
rienburg.
massiv.97,922 .
d) massiv40,33 .6,3 . . . .
d) Sobald der Wasserstand in der
Weichsel höher als 3,766 Meter
am Pegel zu Rothebude steigt,
werden die Oberthore ge-
schlossen und darf nicht mehr
geschleust werden. Hierdurch
kommt es häufig vor, dass auch
nach erfolgtem Eisgange auf
der Weichsel auf dem Weichsel-
Haff-Kanale noch nicht ge-
fahren werden kann.
. .
. . massiv40,33 .6,3 . . . .
. .
(Fortsetzung auf Seite 29.)
18674,00
18674,00 grosse
massive Kop-
pelschleuse
174,19 .11,93 . . . .
neben der
vorstehenden
die kleine
Schleuse
35,15 .3,766 . . . .
über
mittleren
18632,80 Eisenbahnbrücke bei Elbing. massiv. .
6,277
Hohe-Brücke bei Elbing. Klappen-
brücken.
11,37 .
Lange Brücke bei Elbing.11,37 .

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 15
Tabelle drsa_150_0045_027
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_150_0044_026.tei
drsa_150_0045_027.tei
drsa_150_0046_028.tei
drsa_150_0047_029.tei
drsa_150_0048_030.tei
drsa_150_0049_031.tei