Weichselgebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Weichselgebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz ? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt öffnung | |||||
Tag und Jahr. | am Pegel | der Kam- mer | im Thor | Breite | Höhe über Wasser | |||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
a) Ein zusammenhängendes Ni- vellement der Weichsel ist nicht ausgeführt, und fehlen die An- gaben über Höhenlage der Pegel- Nullpunkte oberhalb Montauerspitze gänzlich. An der Preussisch-Russisch. Grenze bei Otloczin wird die Höhe des Wasserspiegels zu 164 Fuss (51,47 M.), angenommen. Diese Annahme dürfte jedoch um 20 Fuss (6,277 M.) zu hoch sein. | ||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Bei Thorn. | Holz-Klappen- brücke. | 20,4 | ─ | |
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b) Ober- und unterhalb der Dir- schauer Brücke befinden sich Krahne zum Auf- und Nieder- legen der Maste. Der Pegel an der Dirschauer Eisenbahn- brücke (im westlichen Land- pfeiler) liegt nach den Nivelle- ments und Höhenbestimmungen ausgeführt von dem Bureau der Landestriangulation. 6,1104 M. über P. O. zu Neufahrwasser, mithin 2,6082 M. über Ostsee- spiegel. | ||||||||||
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. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Eisenbahnbrücke b. Dirschau. | massiv. | 121,147 | . | |
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. | . | massiv | 62,8 | . | 12,4 | |||||
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. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | c) Der Wasserstand der Nogat ist im Sommer stets, erheblich kleiner, als im Frühjahr und Herbst, daher beträgt der Maximal-Tiefgang im Sommer nur 0,5 Meter bei 0,4 Meter am Pegel zu Marienburg. Ober- und unterhalb der Eisenbahnbrücke befinden sich Krahne zum Auf- und Nieder- legen der Maste. Der Pegel an der Marienburger Eisen- bahnbrücke (im östlichen Land- pfeiler) liegt nach den ange- führten Nivellements 6,6429 M. über P. O. zu Neufahrwasser, mithin 3,1407 M. über Ostsee- spiegel. | ||||
27/3. 1855 | 6,9 | ─ | ─ | ─ | ─ | Schiffbrücke b. Marienburg. | mit 2 Durchlass- vorrichtungen. | ─ | ─ | |
massive Koppelschl. | 174,19 | . | 11,93 | Eisenbahnbrücke bei Ma- rienburg. | massiv. | 97,922 | . | |||
d) massiv | 40,33 | . | 6,3 | . | . | . | . | |||
d) Sobald der Wasserstand in der Weichsel höher als 3,766 Meter am Pegel zu Rothebude steigt, werden die Oberthore ge- schlossen und darf nicht mehr geschleust werden. Hierdurch kommt es häufig vor, dass auch nach erfolgtem Eisgange auf der Weichsel auf dem Weichsel- Haff-Kanale noch nicht ge- fahren werden kann. | ||||||||||
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. | . | massiv | 40,33 | . | 6,3 | . | . | . | . | |
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(Fortsetzung auf Seite 29.) | ||||||||||
1867 | 4,00 | |||||||||
1867 | 4,00 | grosse massive Kop- pelschleuse | 174,19 | . | 11,93 | . | . | . | . | |
neben der vorstehenden die kleine Schleuse | 35,15 | . | 3,766 | . | . | . | . | |||
über mittleren | ||||||||||
1863 | 2,80 | Eisenbahnbrücke bei Elbing. | massiv. | . | 6,277 | |||||
─ | ─ | ─ | ─ | Hohe-Brücke bei Elbing. | Klappen- brücken. | 11,37 | . | |||
Lange Brücke bei Elbing. | 11,37 | . |