Odergebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Odergebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz ? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt öffnung | |||||
Tag und Jahr. | am Pegel | der Kam- mer | im Thor | Breite | Höhe über Wasser | |||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||
Unterhalb Guben Eisen- bahnbrücke a). | massiv. | . | höchstem 0,314 | a) Mit Krahn zum Niederlegen der Masten. | ||||||
. | 3,766 | ─ | ─ | ─ | ─ | b) Bei höherem Wasserstande kann mit 200─250 Ctr. und einem Tiefgang vom 0,628─0,784 Meter, bei Sommerwasserstand da- gegen nur mit 50 Ctr. Ladung und einem Tiefgang von 0,262 Meter gefahren werden. | ||||
Töpperbuden. | . | . | höchstem 0,314 | |||||||
Unruhstadt. | . | . | 0,314 | |||||||
Chwalin. | . | . | 0,314 | |||||||
Schmölln. | . | . | . | |||||||
Zetten. | . | . | . | |||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Padligar. | . | . | . | |
Radewitzoch. | . | . | . | |||||||
Schanzfahrdamm. | . | . | . | |||||||
c) Der nördliche Arm der Obra, Zufluss der Warthe, ist in seinem oberen und mittleren Laufe nur flössbar; von Bentschen ab wird dieselbe aber auch mit kleinen Transportkähnen be- fahren, das Einfahren in die Warthe ist jedoch durch die Obra-Mühle verhindert. | ||||||||||
. | . | . | . | . | . | . | . | . | . |