Odergebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Odergebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz ? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt öffnung | |||||
Tag und Jahr. | am Pegel | der Kam- mer | im Thor | Breite | Höhe über Wasser | |||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
a) Ein Nivellement der Warthe über Obornik hinaus bis Owinsk ist wohl ausgeführt, dasselbe kann aber wegen einiger erheblichen Differenzen in den Anschlüssen, deren Berichtigung erst erfolgen muss, nicht mitgetheilt werden. | ||||||||||
Warthebrücke bei Neustadt. | Klappenbrücke, Holz. | 12,6 | . | |||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Brücke in Schrimm. | desgl. | 5,0 | . | |
mittlerem | ||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Brücke in Posen. | Holz. | 11,8 | 3,475 | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Eisenbahnbrücke in Posen, | massiv. | 22,6 | 6,175 | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Festungsschleusenbrücke in Posen. b) | massiv. | 5,81 | 5,375 | Bei Radzim wird der Fluss durch eine Insel getheilt und sehr eingeengt; der südliche Wasser- lauf ist canalisirt. In dieser Stromenge, dem sogenannten Radzimer Canal, der 750 bis 1200 Meter lang ist, ist das Gefälle ungewöhnlich stark, und sind die stromauffahrenden Schiffe genöthigt, sich durch Treideln mittelst Pferden fort- bewegen zu lassen. |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Bei Obornik. | Klappenbrücke, Holz. | . | . | |
b) Ober- und unterhalb Posen sind Krahne zum Niederlegen der Masten. | ||||||||||
Bei Obersitzko. | Klappenbrücke, Holz. | 9,0 | . | |||||||
c) Ober- und unterhalb der Eisen- bahnbrücke bei Wronke Krahn zum Niederlegen der Masten. | ||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Bei Wronke. | Klappenbrücke, Holz. | 5,2 | ─ mittlerem | |
Eisenbahnbr. bei Wronke. c) | massiv. | 22,5 | 10,972 | |||||||
d) Von Birnbaum bis Marienwalde 5,0─5,8. | ||||||||||
e) Von Marienwalde bis Schwei- nert-Hauland. | ||||||||||
f) In Folge der unterhalb Schwerin aufgeführten Durchstiche ist die Strömung bei der Schweriner Brücke ungewöhnlich stark und für die Thalfahrt nicht ohne Gefahr. Um diese zu beseitigen, sind oberhalb der Brücke 2 eiserne Bojen im Flussbett be- festigt, um die Schiffe an Tauen stromab gehen zu lassen. | ||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Bei Zirke. | Klappenbrücke, Holz. | . | . | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Bei Birnbaum. | Klappenbrücke, Holz. | . | . | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Bei Schwerin. f) | Klappenbrücke, Holz. | . | . | |
In Landsberg. | Holz. | . | . | |||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
In Küstrin. | Holz. | . | . | |||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | Eisenbahnbrücke zu Küstrin. | massiv. | . | . |