Gebiet der Deutschen Küstengewässer nördlich der Elbe. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Eidergebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||
der Kam- mer | im Thor | |||||||||
Tag und Jahr | am Pegel | Breite | Höhe über Wasser | |||||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
a) Die Speisung der Ober-Eider sowohl als auch des Kanals erfolgt aus der Scheitelhaltung des Letzteren. Der normale Wasserstand ist auf 3,63 Meter über dem oberen Schlag- balken der Schleuse zu Rends- burg festgesetzt, wird aber gegen Ende des Jahres, wo die Schiffahrt ruht, etwas niedriger gehalten, um bei starkem Wasserzudrange im Frühjahr ein Ueberfluthen der Schleusenthore zu verhüten. | ||||||||||
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─ | ─ | . | 35,10 | 8,01 | 7,87 | bei Rendsburg . | Drenhbrücke. b) | 9,80 | . | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | in Rendsburg . | Drenhbrücke. c) | 9,25 | . | |
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b) Drehbrücke mit Blechträgern. Der Pfeiler, auf welchem die Brücke ruht, besteht aus eingerammten, gusseisernen Pfählen, die übrigen Brücken- pfeiler aus hölzernen Pfahl- jochen. | ||||||||||
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. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . | . | . | c) Dieselbe Construction, wie die der Vorstehenden, nur mit dem Unterschiede, dass der Roll- kranz der Drehbrücke auf einem Landpfeiler ruht. Die übrigen Brückenpfeiler be- stehen gleichfalls aus einge- rammten, hölzernen Pfahl- jochen. |
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. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . | . | . | d) Der Nullpunkt des Pegels gleich der Höhe des Schlag- balkens der oberen Schleusen- thore. |
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. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . | . | . | e) Der Nullpunkt des Pegels liegt in ordinärer Fluthhöhe (O. F.) der Untereider bei Rendsburg. Diese beträgt nach den Be- obachtungen der letzten 10 Jahre 0,1595 Meter über dem Nullpunkte. |
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─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . | . | . | f) Das Pegelnull an der Ober- eider zu Rendsburg liegt 2,3756 Meter, und das am dortigen Fluthmesser an der Unter- eider 4,2422 Meter über dem Null des Hamburger Haupt- Fluthmessers. |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . | . | . | g) Die Maximaltragfähigkeit der die Jevenau befahren den Schiffe ist 400 Ctr. |