Elbegebiet.
Schiffbarkeitsverhältnisse des Elbegebiets.
Höchster
bekannter
Wasserstand:
Schleusen: Brücken: Bemerkungen.
Bauart,
ob massiv
oder von
Holz?
Nutz-
bare
Länge
Breite örtliche Lage Art und Bau der
Durchfahrt-
öffnung
der
Kam-
mer
im
Thor
Tag
und
Jahr
am
Pegel
Breite Höhe
über
MeterMeterMeter
12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.
a) Die Oeblitz-, Beuditz-, und
Brücken-Schleuse werden von
der Schiffern nur bei Tage
benutzt. Die Flösser fahren
bei einem Wasserstande von
1,24─0,47 auf der Strecke über
die Wehre.
Das Maass des Ueberfahrens
für jedes Wehr ist durch be-
sondere Verordnung bestimmt.
.50,605,65 .
. .
.50,705,65 .
. .
. . bei Weissenfels. Eisenbahnbr. h)
massiv.
3,55 Hochw.
3,10
.50,705,65 . bei Weissenfels. Chausseebrücke
massiv.
31,86 Hochw.
5,02
b) Stromschnelle bei Burgwerben,
etwa 3,0 Kilom. unterhalb der
Weissenfelser Eisenbahnbrücke.
. .
.52,725,66 .
. .
.52,725,66 . bei Dürrenberg. Eisenbahnbr. h)
massiv.
12,55 Hochw.
3,10
c) Die Schleusen zu Weissenfels,
Dürrenberg, Merseburg u. Meu-
schau werden von den Schiffern
zu jeder Zeit benutzt. Strom-
schnelle bei Dürrenberg.
. .
.52,725,66 . bei Merseburg. Chausseebrücke
massiv.
13,18 Hochw.
4,62
d) Starkes Gefälle bei Leina etwa
4,0 Kilom., und desgl. bei
Vesta, etwa 3,50 Kilom. ober-
halb der Dürrenberger Eisen-
bahnbrücke.
. .
.52,725,66 . bei Meuschau. Schleusenbrücke
massiv.
5,65 Hochw.
2,20
. . bei Schkopau. Eisenbahnbr.
massiv.
12,55 Hochw.
3,10
.52,705,50 . bei Schkopau. Chausseebrücke.
.
12,55 Hochw.
3,20
e) Die Schleusen bei Planena, Böll-
berg, Halle, Gimritz, Trotha,
Wettin, Rothenburg und Als-
leben müssen bei jedem Wasser-
stande benutzt werden.
. . bei der Planenaer Schleuse. Schleusenbr.
.
5,65 P. O. zu
Planena
(U. Pegel)
6,54
.52,705,50 . P. O. zu
Böllberg
(U. Pegel)
. . bei Wörmlitz. Eisenbahnbr.
massiv.
15,706,11 f) Der Pegel befindet sich an
einem Felsen bei dem Dorfe
Kröllwitz und zwar in einem
schmalen, vom Gesammtwasser
berührten Einschnitt.
.52,705,50 . P. O. zu
Halle
(U. Pegel)
. . bei Halle. Chausseebrücke.
.
25,006,56
.52,705,50 . P. O. zu
Halle
(U. Pegel)
. . bei der Halleschen Schleuse. Schleusenbr.
.
5,655,95
. .
.52,705,50 . g) Starkes Gefälle unterh. Trotha
und unmittelbar an der An-
haltinischen Landesgrenze bei
Plötzkau.
. .
.52,705,50 . h) Mit Mastenkrahnen verschen.
. .
.52,705,50 . i) Der Kammerboden der Rothen-
burger Schleuse liegt 0,08 Me-
ter
über dem Unterdrempel
derselben.
. . bei Könnern. Eisenbahnbr. i)
massiv.
28,30 P. O. zu
Alsleben
(U. Pegel)
9,40

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 15
Tabelle drsa_150_0123_105
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
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Zusammengehörige Tabellen:
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