Elbegebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Elbegebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||
der Kam- mer | im Thor | |||||||||
Tag und Jahr | am Pegel | Breite | Höhe über | |||||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
a) Die Oeblitz-, Beuditz-, und Brücken-Schleuse werden von der Schiffern nur bei Tage benutzt. Die Flösser fahren bei einem Wasserstande von 1,24─0,47 auf der Strecke über die Wehre. Das Maass des Ueberfahrens für jedes Wehr ist durch be- sondere Verordnung bestimmt. | ||||||||||
. | 50,60 | 5,65 | . | |||||||
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. | 50,70 | 5,65 | . | |||||||
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. | . | bei Weissenfels. | Eisenbahnbr. h) massiv. | 3,55 | Hochw. 3,10 | |||||
. | 50,70 | 5,65 | . | bei Weissenfels. | Chausseebrücke massiv. | 31,86 | Hochw. 5,02 | b) Stromschnelle bei Burgwerben, etwa 3,0 Kilom. unterhalb der Weissenfelser Eisenbahnbrücke. | ||
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. | 52,72 | 5,66 | . | |||||||
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. | 52,72 | 5,66 | . | bei Dürrenberg. | Eisenbahnbr. h) massiv. | 12,55 | Hochw. 3,10 | c) Die Schleusen zu Weissenfels, Dürrenberg, Merseburg u. Meu- schau werden von den Schiffern zu jeder Zeit benutzt. Strom- schnelle bei Dürrenberg. | ||
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. | 52,72 | 5,66 | . | bei Merseburg. | Chausseebrücke massiv. | 13,18 | Hochw. 4,62 | d) Starkes Gefälle bei Leina etwa 4,0 Kilom., und desgl. bei Vesta, etwa 3,50 Kilom. ober- halb der Dürrenberger Eisen- bahnbrücke. | ||
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. | 52,72 | 5,66 | . | bei Meuschau. | Schleusenbrücke massiv. | 5,65 | Hochw. 2,20 | |||
. | . | bei Schkopau. | Eisenbahnbr. massiv. | 12,55 | Hochw. 3,10 | |||||
. | 52,70 | 5,50 | . | bei Schkopau. | Chausseebrücke. . | 12,55 | Hochw. 3,20 | e) Die Schleusen bei Planena, Böll- berg, Halle, Gimritz, Trotha, Wettin, Rothenburg und Als- leben müssen bei jedem Wasser- stande benutzt werden. | ||
. | . | bei der Planenaer Schleuse. | Schleusenbr. . | 5,65 | P. O. zu Planena (U. Pegel) 6,54 | |||||
. | 52,70 | 5,50 | . | P. O. zu Böllberg (U. Pegel) | ||||||
. | . | bei Wörmlitz. | Eisenbahnbr. massiv. | 15,70 | 6,11 | f) Der Pegel befindet sich an einem Felsen bei dem Dorfe Kröllwitz und zwar in einem schmalen, vom Gesammtwasser berührten Einschnitt. | ||||
. | 52,70 | 5,50 | . | P. O. zu Halle (U. Pegel) | ||||||
. | . | bei Halle. | Chausseebrücke. . | 25,00 | 6,56 | |||||
. | 52,70 | 5,50 | . | P. O. zu Halle (U. Pegel) | ||||||
. | . | bei der Halleschen Schleuse. | Schleusenbr. . | 5,65 | 5,95 | |||||
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. | 52,70 | 5,50 | . | g) Starkes Gefälle unterh. Trotha und unmittelbar an der An- haltinischen Landesgrenze bei Plötzkau. | ||||||
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. | 52,70 | 5,50 | . | h) Mit Mastenkrahnen verschen. | ||||||
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. | 52,70 | 5,50 | . | i) Der Kammerboden der Rothen- burger Schleuse liegt 0,08 Me- ter über dem Unterdrempel derselben. | ||||||
. | . | bei Könnern. | Eisenbahnbr. i) massiv. | 28,30 | P. O. zu Alsleben (U. Pegel) 9,40 |