Elbegebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Elbegebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||
der Kam- mer | im Thor | |||||||||
Tag und Jahr | am Pegel | Breite | Höhe über | |||||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
. | 52,70 | 5,50 | . | |||||||
. | . | P. O. zu Alsleben (U. P.) | a) Bei einem Wasserstande von 3,8 Meter am Pegel bei Bern- burg kann die Schleuse nicht mehr benutzt werden. | |||||||
. | 55,80 | 5,85 | . | bei Bernburg. | . | . | . | |||
1799 | 6,04 | bei Bernburg. | Eisenbahnbr. b) massiv. | 31,38 | 10,9 | b) Die Eisenbahnbrücke bei Bern- burg hat 3 Oeffnungen und ist mit 2 Krahnen zum Auf- richten und Niederlegen der Masten versehen. | ||||
. | . | . | . | |||||||
. | . | bei der Grezehner Eisen- bahn-Station. | Eisenbahnbr. massiv. | . | . | |||||
bei Gross Rosenburger Spital. | . | . | . | c) Bei Ermittelung der Höhen- lage und der Gefällverhältnisse der Unstrut sind folgende Nivelle- ments benutzt worden: | ||||||
mittl. Wasser. | 1. Nivellement des regulirten Un- strutflusses von oberhalb Boll- stedt (Grenze mit der Stadt Mühlhausen) bis an die Merx- lebener Fluthbrücke b. Langen- salza. Nivellirt und gezeichnet 1873 durch Vermessungs-Revi- sor Panning. | |||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Mühlhausen, Eisenbahn- brücke | massiv. | . | 1,575 | |
zu Bollstedt | massiv. | . | 1,440 | |||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | zu Alten-Gottern | . | . | 0,610 | 2. Längen-Profil des Unstrut- flusses von Nägelstedt bis Sachsenburg. Nivellirt und gezeichnet durch Bauführer Schütte. |
im Wege von Thamsbrück nach Gross-Gottern | . | . | 1,318 | |||||||
im Wege von Thamsbrück nach Langensalza | . | . | 1,405 | 3. Uebersichts-Längen-Profil der Unstrut von Sachsenburg bis zur Vereinigung mit der Saale unterhalb Freiburg. Aus den Special-Plänen zusammenge- tragen 1854 durch Ibrügger, Techniker. | ||||||
bei Merxleben | massiv. | . | 0,710 | |||||||
Chausseebrücke daselbst | massiv. | . | . | |||||||
Fussgänger-Brücke zu Gr.- Vargula | . | . | . | |||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | zu Gross-Vargula | massiv. | . | 1,983 | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | zu Gebese | . | . | . | d) Die Horizontale der beiden letztgenannten Nivellements ist zu 100 (31,385 Meter) über dem Ober- drempel der Schleuse zu Rossleben angenommen. Die Beziehung der- selben zu einer bekannten Hori- zontale (Amsterdamer Peil, Pegel zu Kuxhaven etc.) war nicht zu ermitteln, und konnten desshalb die angegebenen Höhen nicht auf den Nordseespiegel reducirt wer- den. |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Wundersleben | . | . | . |