Elbegebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Elbegebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||
der Kam- mer | im Thor | |||||||||
Tag und Jahr | am Pegel | Breite | Höhe über | |||||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
mittl. Wasser | ||||||||||
. | . | massiv mit hölzernem Boden | 47,57 | 5,32 | 5,32 | Kanower Schleusenbrücke | halbmassiv mit Klappen | 5,70 | 3,05 | |
. | . | |||||||||
. | . | massiv mit hölzernem Boden | 47,42 | 5,32 | 5,32 | Strasensche Kanalbrücke | halbmassiv mit Klappen | 5,64 | 3,37 | |
. | . | |||||||||
. | . | massiv mit hölzernem Boden | 47,13 | 5,34 | 5,34 | Menower Brücke | von Holz mit Klappen | 5,17 | 3,45 | |
. | Steinförder Brücke | halbmassiv mit Klappen | 5,64 | 3,29 | ||||||
. | . | massiv mit hölzernem Boden | 47,88 | 5,35 | 5,35 | Brücke d. Berl. Nord-Eisen- bahn a) | massiv | . | . | |
. | . | Fürstenberger Chausseebr. | halbmassiv mit Klappen | . | 4,02 | a) An beiden Seiten der Brücke befinden sich Mastenkrahne. | ||||
. | . | von Holz | 51,0 | 8,0 | . | über das Oberhaupt der Bredereicher Schleuse. | Zugbrüeke. | . | ─ | b) Höhenlage und Gefällver- hältnisse nach Berghaus, Landbuch der Mark Brandenburg Bd. I, S. 342─347. |
geböschte Kammmer- wände, massive Häupter mit Feldsteinen gepflastert | 48,0 | . | 5,3 | |||||||
48,0 | . | 5,3 | ||||||||
48,0 | . | 5,3 | ||||||||
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. | . | massive Häupter, höl- zerne Kam- merwände | 51,5 | . | 5,3 | über das Oberhaupt der Zehdenicker Schleuse. | Zugbrüeke. | . | ─ | |
bei Amt Zehdenick. | . | . | 3,1 | |||||||
. | . | massiv mit hölzernem Boden | 40,0 | . | 6,0 | |||||
47,7 | 9,4 | 5,3 | c) Die Liebenwalder und Malzer Schleuse sind Doppel-Schleusen (2 Schleusen nebeneinander.) | |||||||
47,7 | 9,4 | . | ||||||||
. | . | massiv | 47,5 | 9,41 | 5,33 | |||||