Elbegebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Elbegebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||
der Kam- mer | im Thor | |||||||||
Tag und Jahr | am Pegel | Breite | Höhe über | |||||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
. | . | massiv | 47,58 | 9,42 | 5,33 | a) Die Schleuse bei Pinnow be- steht aus 2 Doppel-Schleusen. | ||||
. | . | massiv | 75,8 | . | 7,37 | |||||
Glienicker Brücke. | Klappenbrücke. | 9,0 | ─ | |||||||
. | . | Lange Brücke bei Potsdam. | Klappenbrücke. | 9,42 | ─ | b) Nach Angabe der Kgl. Reg. zu Potsdam 29,340 Meter über Ostseespiegel (29,198 Meter über Nordseespiegel). | ||||
Baumgartenbrücke. | Klappenbrücke von Holz. | 8,63 | ─ | |||||||
. | . | Bassin- schleuse von Holz | ─ | ─ | 7,53 | Eisenbahnbrücke b. Werder. | Drehbrücke massive Pfeiler eiserne Träger. | 9,10 | ─ | c) Nach Mittheilung der Kgl. Reg. zu Potsdam 29,7 Meter über Ostseespiegel (29,558 Meter über Nordseespiegel). |
bei Brandenburg St. Annen- thorbrücke. | Chausseebrücke von Holz mit Klappen. | 7,74 | ─ | |||||||
. | . | Steinthorbrücke daselbst | Chausseebrücke von Holz mit Klappen. | 8,00 | ─ | d) Die Schleuse bei Brandenburg ist eine Bassin-Schleuse. Das Oberhaupt ist 15,69 Meter, das Unterhaupt 16,32 Meter lang. Das Bassin bildet eine irregu- läre Figur, seine Länge von Thor zu Thor 87,88 Meter, seine grösste Breite 38,92 Meter; dasselbe ist ohne Boden con- struirt und wird durch Aus- lage genug in der erforderlichen Tiefe erhalten; die Drempel liegen tief genug und können bei jedem Wasserstande passirt werden. | ||||
. | . | massiv mit gedieltem Boden | . | 8,16 | . | bei Plaue. | Chausseebrücke von Holz mit Klappen. | 8,47 | ─ | |
oberhalb Rathenow an der Berlin-Hannoverschen Eisenbahn. e) | Eisenbahnbr. massive Pfeiler eisern. Oberbau. | 29,0 | ─ | |||||||
. | . | Rathenow, Schleusenbrücke. | massive Stirn- pfeiler, sonst Holz mit Klappen. | 8,16 | ─ | |||||
. | . | Jederitzer Brücke zu Rathe- now. | massive Stirn- pfeiler, sonst Holz mit Klappen. | 7,66 | ─ | |||||
Havelberger Brücke. | Chausseebrücke massive Pfeiler, sonst Holz mit Klappen. | 9,42 | ─ | |||||||
e) Ober- und unterhalb der Eisen- bahnbrücke bei Rathenow sind Mastenkrahne. Die Bedienung der Krahne ist Sache der Eisen- bahngesellschaft. | ||||||||||
. | . | von Holz | 22,0 | 5,6 | 5,6 | ─ | ─ | ─ | ─ | |
von Holz | 45,5 | 6,1 | . | Unterhalb der Schleuse. | von Holz | 2,511 | . | f) Verbindet die flössbaren Ge- wässer oberhalb Lychen mit der Havel. | ||
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