Wesergebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Wesergebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||
der Kam- mer | im Thor | |||||||||
Tag und Jahr. | am Pegel | Breite | Höhe über | |||||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
a) Unterhalb Herstelle am sog. Taternkopf liegt ein sehr starkes Gefälle, dasselbe ist um das fünf- fache stärker als das normale; diese Stelle wird desshalb von den Schiffern als gefährlich be- zeichnet. b) Bei 2,88 M. am Pegel zu Rin- teln muss die Schiffahrt ein- gestellt werden. c) In der Vlothoer Gosse starkes Gefälle, dasselbe kann bei der Bergfahrt nur durch Verdoppe- lung der Zugpferde oder durch Remorqueure überwun- den werden. | ||||||||||
19./1. 1841 | 6,59 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
P. O. | ||||||||||
zu Höxter. | Pfeiler massiv, Oberbau von Holz. | 12,06 | 8,0 | |||||||
zu Corvey, Eisenbahnbr. | massive Pfeiler, eiserner Ober- bau. | . | 7,323 | |||||||
19./1. 1841 | 5,64 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
bei Bodenwerder, 117 M. lang. | Schiffbrücke. | ─ | ─ | |||||||
bei Hagen-Ohsen, Eisenb.- brücke. | massiv. | 62,8 | . | |||||||
. | . | |||||||||
massiv | 56,0 | . | 10,8 | bei Hameln. | Kettenbrücke. | 75,8 | . | |||
. | 4,75 | ─ | ─ | ─ | ─ | zu Rinteln. | . | 17,25 | P. O. 8,6 | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
P. O. zu Minden | ||||||||||
zu Vössen, Eisenbahnbr. | massiv, gewölbt. | 15,7 | 7,84 |