Emsgebiet. | |||||||||||
A. Nachweisung der Höhenlage und | |||||||||||
Höhenlage über dem Amsterdamer Peil. | Gefälle | Fahrzeuge fahren vollgeladen zu den nächst- genannten Pegeln | Hochwasser steht | ||||||||
von Station zu Station | relatives auf längeren Strecken | ||||||||||
Strecken der Wasserstrassen. ───────── Bezeichnung der Stationspunkte. | Ent- fernung von der Mündung | Höhe | ufer- voll | bis zur Deich- krone | |||||||
der Fest- punkte | des gemesse- nen Wasser- spiegels | mit dem Maximal- Tiefgange von | bei dem Wasser- stande von min- destens | ||||||||
abso- lutes | rela- tives | ||||||||||
bei der Pegel- höhe von | |||||||||||
Kilometer | Meter | Meter | 1: | Meter | Meter | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Die Ems. | |||||||||||
Quelle zu Hövelhof bei Moosdorf an der Lippe- Detmodschen Grenze | 441,328 | . | 103,95 | 29,49 | . | . | |||||
Vor der Mühle in Wiedenbrück, Pegel (Nullpunkt) | . | 72,36 | . | ||||||||
Am Lippstädter Thor zu Wiedenbrück | . | ─ | 74,46 | ||||||||
5,63 | . | ||||||||||
An der Eisenbahnbrücke bei Rheda, Pegel (Null- punkt) a) | . | 67,64 | 68,83 | ||||||||
14,22 | . | ||||||||||
An der Mühle in Telgte, Anfang der Flössbarkeit, Oberpegel (Nullpunkt) b) | 354,704 | 45,70 | 54,61 | . | |||||||
18,52 | . | ||||||||||
Schöneflieter Wehr bei Greven, Anfang der Schiff- barkeit, Pegel (Nullpunkt) | 309,509 | 34,52 | 36,09 | 1,10 | 1,30 | . | . | ||||
5,74 | . | ||||||||||
Zu Mesum, Pegel (Nullpunkt) | . | 26,81 | 30,35 | . | |||||||
0,80 | . | ||||||||||
Bei Rheine, Oberschleuse des Emskanals | |||||||||||
Oberdrempel, Oberwasser | 265,444 | 27,44 | 29,55 | ||||||||
0,63 | Schleuse | ||||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | . | 26,81 | 28,92 | ||||||||
0,01 | . | 3,75 | ─ | ||||||||
Pegel (Nullpunkt) daselbst | . | 26,81 | . | O. W. | ─ | ||||||
Unterschleuse des Emskanals, Oberdremp., Oberw. | . | 26,80 | 28,91 | ||||||||
3,21 | Schleuse | ||||||||||
" " " Unterdremp., Unterw | . | 23,59 | 25,70 | ||||||||
2,37 | . | ||||||||||
Pegel (Nullpunkt) | . | 23,59 | . | . | . | . | . c) | ||||
Zu Bentlage, Schleuse, Oberdrempel, Oberwasser | 263,184 | 20,21 | 23,33 | 1,10 | 1,30 | ||||||
1,36 | Schleuse | ||||||||||
" " " Unterdrempel, Unterwasser | . | 18,85 | 21,97 | ||||||||
. | . | ||||||||||
Pegel (Nullpunkt) | . | 18,85 | . | ||||||||
Westfälisch-Hannöversche Grenze | 257,987 | . | . | ||||||||
Zu Holsten, Pegel (Nullpunkt) | . | . | 1,40 | 1,60 | 3,45 | ─ | |||||
. | . | ||||||||||
oberhalb des Wehres zu Mehringen | . | . | . | 1,40 | 1,60 | 3,45 | ─ | ||||
. | . | ||||||||||
unterhalb des Wehres zu Mehringen | . | . | . | 3,30 | ─ | ||||||
. | . | ||||||||||
Bei Listrup d), Schleuse des Emskanals, Oberdrempel, Oberwasser | 241,039 | . | . | 1,40 | 1,60 | 3,30 | ─ | ||||
. | Schleuse | ||||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | . | . | . | ||||||||
. | . | ||||||||||
Pegel (Nullpunkt) | . | . | ─ | ||||||||
Oberhalb des Wehres bei Hanekenfähr, Abgang des parallel mit der Ems laufenden Ems- kanals e) | 226,878 | . | . | . | . | . | ─ | ||||
. | . | ||||||||||
Bei Hanekenfähr, Sperrschleuse des Emskanals Oberdrempel, Oberwasser | 226,822 | . | . | ||||||||
. | Schleuse | ||||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | . | . | . | ||||||||
. | . | ||||||||||
Pegel (Nullpunkt) | . | . | ─ | ||||||||
Zu Lingen, Pegel (Nullpunkt) f) | 219,346 | . | . | ||||||||
. | . | ||||||||||
Bei Wenkeren I. Kanal-Schleuse | . | . | . | ─ | |||||||
Oberdrempel, Oberwasser | 218,171 | . | . | ||||||||
. | Schleuse | ||||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | . | . | . | ||||||||
. | . | ||||||||||
Pegel (Nullpunkt) | . | . | ─ | ||||||||
Bemerkung. Ueberall, wo in den Zahlenspalten Punkte stehen, fehlen Angaben, deren Ergänzung erforderlich ist. |