Emsgebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Emsgebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||
Tag und Jahr. | am Pegel | der Kam- mer | im Thor | Breite | Höhe über | |||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
a) Nur für sogenannte Muttschiffe bis 600 Centner Tragfähigkeit auf Oldenburgischem Gebiet. | ||||||||||
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b) Hafen zu Leer mit der soge- nannten Dockschleuse, ─ eine mit einem Ebbethor versehene Stauschleuse, welche eine lichte Weite von 16,94 Meter hat und deren Drempel 4,97 Meter unter Fluthnull liegt. | ||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Potshausen. | Zugbrücke. | 5,55 | ─ | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Heerenborg, Eisenbahn- brücke. | massiv. | 8,50 | . | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . | . | . | c) Nur für Schiffe von 800 bis 1200 Centner Tragfähigkeit auf Oldenburgischem Gebiet. |
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. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Stickhauseu. | Drehbrücke. | 6,42 | ─ | |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . | . | . | d) Null des Pegels gleich Sohle des Aper Tiefs daselbst. |
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | e) Die Aa wird nur von Watt- schiffen mit 1200 Centner Maximaltragfähigkeitbefahren. Ungefähr 1,88 Kilometer ober- halb der Mündung in den Dollart führt in die Aa ein etwa 150 Meter langer, 15 Meter breiter und 2,5 Meter unter Fluthnull tiefer offener Kanal, das ostfriesische Gat, der für Landschaftspolder als Lösch- und Ladeplatz dient. | ||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Detern. | Zugbrücke. | 5,05 | ─ | |
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