Emsgebiet.
Schiffbarkeitsverhältnisse des Emsgebiets.
Höchster
bekannter
Wasserstand:
Schleusen: Brücken: Bemerkungen.
Bauart,
ob massiv
oder von
Holz?
Nutz-
bare
Länge
Breite örtliche Lage Art und Bau der
Durchfahrt-
öffnung
Tag
und
Jahr.
am
Pegel
der
Kam-
mer
im
Thor
Breite Höhe
über
MeterMeterMeter
12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.
a) Nur für sogenannte Muttschiffe
bis 600 Centner Tragfähigkeit
auf Oldenburgischem Gebiet.
. . . . .
b) Hafen zu Leer mit der soge-
nannten Dockschleuse, ─ eine
mit einem Ebbethor versehene
Stauschleuse, welche eine lichte
Weite von 16,94 Meter hat und
deren Drempel 4,97 Meter unter
Fluthnull liegt.
. . bei Potshausen. Zugbrücke.5,55
. . bei Heerenborg, Eisenbahn-
brücke.
massiv.8,50 .
. . . . . . c) Nur für Schiffe von 800 bis
1200 Centner Tragfähigkeit
auf Oldenburgischem Gebiet.
. . . . . .
. . bei Stickhauseu. Drehbrücke.6,42
. . . . . . d) Null des Pegels gleich Sohle
des Aper Tiefs daselbst.
. . e) Die Aa wird nur von Watt-
schiffen mit 1200 Centner
Maximaltragfähigkeitbefahren.
Ungefähr 1,88 Kilometer ober-
halb der Mündung in den
Dollart führt in die Aa ein
etwa 150 Meter langer, 15
Meter breiter und 2,5 Meter
unter Fluthnull tiefer offener
Kanal, das ostfriesische Gat,
der für Landschaftspolder als
Lösch- und Ladeplatz dient.
. . bei Detern. Zugbrücke.5,05
. . . . . .

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 15
Tabelle drsa_150_0213_195
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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