Emsgebiet. | |||||||||||
Schiffahrts- und Torf-Kanale Ostfrieslands. | |||||||||||
Benennung des Kanals. | Anfangspunkt | Endpunkt | Länge. | Fahrbarkeit | Schleusen | Bemerkungen. | |||||
Maxi- mal- trag- fähig- keit. | Tief- gang. | ||||||||||
des Kanals. | Länge. | Breite | Tiefe. | ||||||||
Kam- mer. | Thor. | ||||||||||
Kilom. | Ctr. | Mtr. | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
A. Rechts der Ems. | |||||||||||
I. Um Papenburg. | |||||||||||
1. | Sielkanal | Emsschleuse zu Papenburg | Bahnhofsbrücke zu Papenburg | 2,33 | 6000 | 3,5 | 39,4 | 10,5 | 3,5 | Der Sielkanal wird von See- schiffen befahren. | |
2. | Hauptkanal | Bahnhofsbrücke zu Papenburg | Gasthauskanal | 2,18 | 600 | 1,46 | 33,58 | 6,56 | 2,67 | Die Schleuse liegt am 1. Ver- laat im Hauptkanal. | |
3. | Wiek | Gasthauskanal | Osterkanal | 0,82 | 480 | 1,02 | ─ | ─ | ─ | ─ | Der Kanal kann nur von Muttschiffen und Pünten befahren werden. |
4. | Mittelkanal | Osterkanal | 3. Verlaat, Anfang des Splittingkanals. | 1,81 | 480 | 1,02 | 32,70 | 6,56 | 2,45 | Die Schleuse liegt im Mittel- kanal, am 2. Verlaat. Nur für Muttschiffe und Pünten fahrbar. | |
5. | Splittingkanal | 3. Verlaat | 4. Verlaat | 4,52 | 480 | 1,02 | 33,58 | 6,12 | 1,88 | Die erste Schleuse liegt am 3. Veilaat in der Nähe der Oberender Kirche, die zweite am 4. Ver- laat am Hochmoor. Nur für Muttschiffe u. Pünten fahrbar. | |
4. Verlaat | Lichtmess- schloot | 5,27 | 480 | 1,02 | 28,25 | 6,28 | 1,72 | ||||
6. | Thurmkanal | Bahnhofsbrücke zu Papenburg | am BolelerWege | 0,38 | 6000 | 3,5 | ─ | ─ | ─ | ─ | Auch für Seeschiffe fahrbar. |
7. | Hofskanal | Brücke an der Bahnhofsstrasse | 0,23 | 1600 | 2,04 | ─ | ─ | ─ | ─ | Auch für Wattschiffe fahrbar. | |
8. | Gasthauskanal | Ende des Haupt- kanals | Krankenhaus | 0,45 | 480 | 1,02 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nur für Muttschiffe und Pünten fahrbar. |
9. | Osterkanal | Ende der Wieke | Weg nach Völ- lener Fehn | 0,90 | 480 | 1,02 | ─ | ─ | ─ | ─ | desgl. |
10. | Erste Wiek | Hilling Gast- haus | Grenze von Ost- friesland | 3,76 | 480 | 1,02 | ─ | ─ | ─ | ─ | desgl. |
11. | Umländer Wiek | Oberlander Kirche | Westspitze des grossen Moores | 4,67 | 480 | 1,02 | ─ | ─ | ─ | ─ | desgl. |
12. | Lüchtenburger Kanal | Schürmanns Gasthaus | Hochmoor | 2,34 | 480 | 1,02 | ─ | ─ | ─ | ─ | desgl. |
13. | Bethlehem-Kanal | Splitting Kanal | Hochmoor | 3,69 | 480 | 1,02 | ─ | ─ | ─ | ─ | desgl. |
II. Links der Sagter Ems und Leda. | |||||||||||
14. | Kanal im Kommende-West- moor | Sagter Ems | im Westmoor | 3,77 | 1,50 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 M. Bodenweite; Fehn- anlage. | |
15. | Hauptwieken auf dem West- rhauder Fehn | 12,80 | 560 | 1,17 | ─ | ─ | ─ | ─ | Zugbrücke bei der Kirche 5,25 M. weite Durch- lassöffnung. | ||
Drehbrücke bei der Pastorei mit einer 4,65 M. weiten Durchfahrtsöffnung. | |||||||||||
16. | Von Westrhauderfehn bis Bifluenz | Westrhauder- fehn | No. 18 | 2,26 | 560 | 1,17 | 40,5 | 4,81 | ─ | 1,45 unter Fluthnull | Zugbrücke neben dem Ver- laat mit 5,05 M. weiter Durchlassöffn ung. |