Emsgebiet. | |||||||||||
Noch: Schiffahrts- und Torf-Kanäle Ostfrieslands. | |||||||||||
Benennung des Kanals. | Anfangspunkt | Endpunkt | Länge. | Fahrbarkeit | Schleusen | Bemerkungen. | |||||
Maxi- mal- trag- fähig- keit. | Tief- gang. | ||||||||||
des Kanals. | Länge. | Breite | Tiefe. | ||||||||
Kam- mer. | Thor. | ||||||||||
Kilom. | Ctr. | Mtr. | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: IV. Rechts des Apertiefs, der Jümme und Leda. | |||||||||||
29. | Von Nordgeorgsfehn bis zur Bifluenz | Nordgeorgsfehn | No. 32 | 2,26 | 520 | 1,17 | 20,95 | 5,25 | ─ | ─ | |
30. | Hauptwieke auf dem Süd- georgsfehn (Südgeorgsfehn- kanal) | 4,52 | 520 | 1,17 | ─ | ─ | ─ | ─ | Ueber den Südgeorgsfehn- kanal führt eine Dreh- brücke mit 4,8 Meter weiter Oeffnung und eine Zugbrücke mit 5,10 Meter weiter Oeffnung. | ||
31. | Von Südgeorgsfehn bis zur Bifluenz | Südgeorgsfehn | No. 32 | 1,51 | 400 | 1,02 | ─ | ─ | ─ | ─ | |
32. | Kanal von der Bifluenz bis zur Mündung in die Jümme | Zusammenfluss von 29 und 31 | Jümme | 2,26 | Zugbrücke an der Mündung mit 4,85 Meter weitem Durchlass; Eisenbahn- brücke mit einem 6 Meter weiten Durchlass. | ||||||
V. Rechts der Ems zwischen der Leda und Emden-Auricher Treekfahrt. | |||||||||||
33. | Bookzetelerfehnkanal | Bookzetelerfehn | No. 34 | 6,78 | 400 | 1,00 | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Nebenwieken desselben | 14,31 | 400 | 1,00 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
34. | Iheringsfehnkanal | Iheringsfehn | No. 41 | 14,31 | 400 | 1,00 | 16,0 | 4,7 | ─ | 0,9 | Die Schleuse liegt bei Ihe- ringsfehn. |
35. | Stiekelkamperfehnkanal | Stiekelkamper- fehn | Neuefehn | 2,26 | 200 | 0,73 | ─ | ─ | ─ | ─ | |
36. | Neuefehnkanal | Neuefehn | No. 34 | 12,05 | 400 | 1,00 | 16,0 | 4,7 | 0,9 | Die Schleuse liegt an der Stickhausen - Auricher Amtsgrenze. | |
Nebenwieken desselben | 2,26 | 400 | 1,00 | ─ | ─ | ─ | |||||
Die Schleusen liegen: | |||||||||||
37. | Spotzerfehnkanal | Spotzerfehn | No. 36 | 10,54 | 400 | 1,00 | 16,0 | 4,7 | 2,3 | in Spotzerfehn; | |
Nebenkanal desselben | 3,01 | 400 | 1,00 | 16,0 | 4,7 | 1,9 | bei Spotzerfehn; | ||||
16,0 | 4,7 | 2,3 | zwisch. Ulbergen u. Timmel. | ||||||||
38. | Grossefehnkanal | Grossefehn | No. 39 | 18,83 | 400 | 1,00 | 16,0 | 6,6 | 1,9 | Sämmtliche Schleusen lie- gen in Grossefehn. | |
16,0 | 5,0 | 1,9 | |||||||||
16,0 | 5,0 | 2,3 | |||||||||
16,0 | 5,0 | 2,0 | |||||||||
39. | Grossefehntjer Tief | Westgrossefehn | No. 41 | 2,26 | ─ | ─ | ─ | Auch für kleine Seeschiffe fahrbar. | |||
40. | Warsingsfehner Hauptkanal | Warsingsfehn | No. 41 | 8,29 | 400 | 1,00 | ─ | 4,7 | ─ | 0,9 | |
Nebenwieken desselben | 12,80 | 400 | 1,00 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
41. | Veenker Tief (Fentjer) | Emden | No. 39 | 18,83 | 7,6 | 4,4 | Oldersumer Siel. Auch für kleine Seeschiffe fahrbar. | ||||
42. | Das Langemaar | No. 46 | No. 41 | 3,01 | 400 | 1,00 | ─ | ─ | ─ | ─ | |
43. | Das Rorichumer Tief | Oldersum | Rorichum | 0,82 | 400 | 1,00 | ─ | ─ | ─ | ─ | |
44. | Hüllenerfehn-Kanal | Hüllenerfehn | No. 41 | 1,51 | 400 | 1,00 | ─ | ─ | ─ | ─ | |
45. | Süngersieltief | Simonswolde | No. 41 | 1,81 | 400 | 1,00 | ─ | ─ | ─ | ─ |