Rheingebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Rheingebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||
Tag und Jahr | am Pegel | der Kam- mer | im Thor | Breite | Höhe über | |||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
massiv | 36,72 | 6,43 | . | |||||||
mittl. Wasser- stand | ||||||||||
bei der Stadt Dorsten. a) | Stehende Brücke Holzbau mit Jochen und massiven Land- pfeilern. | 9,42 | 5,49 | a) Sämmtliche Brücken von Lünen bis Dorsten haben keinen Schiffsdurchlass, und müssen daher die Schiffer die Masten umlegen. | ||||||
. | . | am Flahm bei Wesel, ohne besondere Durchlass-Vor- richtung. | . | 10,04 | 6,90 | |||||
bei Wesel Eisenbahnbrücke. | massiv. | 28,25 | 7,22 | |||||||
b) Für Pos. 10 u. 11 kommt nur der Pegel von Mühlheim in Betracht. Bei einem Wasser- stande von 2,51 Mtr. an dem- selben ist die Ruhr ufervoll und tritt sogar, da dieselbe mit Deichen unvollständig ver- sehen ist, stellenweise über. Bei einem Wasserstande von 0,65 Mtr. ruht die Schiffahrt für beladene Fahrzeuge, weil sie nicht mehr lohnend ist. | ||||||||||
höchst. Wasser- stand | ||||||||||
. | . | zu Steinhausen. | Holzbau. | 11,29 | 5,64 | |||||
. | . | 5,65 | . | |||||||
Hoch- wasser | ||||||||||
bei Herbede. | Holzbau. | 13,44 | 4,39 | |||||||
. | . | |||||||||
. | . | 5,65 | . | |||||||
Hoch- wasser | ||||||||||
bei Kosthaus. | Holzbau. | 18,33 | 6,50 | |||||||
Hoch- wasser | ||||||||||
. | . | zu Hattingen. | mit Steinpfeilern und eisernem Oberbau. | 12,50 | 5,40 | |||||
. | . | 5,65 | . | |||||||
. | . | bei Steinkamp, Eisenbahn- brücke. | massiv. | 37,66 | . | |||||
. | . | 5,65 | . | |||||||
Hoch- wasser | ||||||||||
bei Altendorf. | Holzbau. | 19,45 | 5,85 | |||||||
. | . |