Oberes Donaugebiet | Oberes Donaugebiet. | |||||||||||||||||||||
A. Nachweisung der Höhenlage und | Schiffbarkeitsverhältnisse des oberen Donaugebiets. | |||||||||||||||||||||
Höhenlage über Amsterdamer Peil | Gefälle | Fahrzeuge fahren vollgeladen zu den nächst- genannten Pegeln | Hochwasser steht | Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||||||||||
Strecken der Wasserstrasse. ───────── Bezeichnung der Stationspunkte. | Ent- fernung von der Mündung | der Fest- punkte | des mittleren Wasser- spiegels | von Station zu Station | relatives auf längeren Strecken | mit dem Maximal- Tiefgange von | bei dem Wasser- stande von min- destens | ufer- voll | bis zur Deich- krone | Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||||
abso- lutes | rela- tives | bei der Pegel- höhe von | Tag und Jahr. | am Pegel | der Kam- mer | im Thor | Breite | Höhe über | ||||||||||||||
Kilometer | Meter | Meter | 1: | Meter | Meter | Meter | Meter | Meter | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | |
Donau. | über O. P. zu Ulm | |||||||||||||||||||||
bei Ulm. | massive Eisen- bahnbrücke. | 16,34 | 8,26 | Mittheilungen aus dem Ge- biete der Statistik. Heraus- gegeben von d. K. K. statisti- schen Central-Kommission. XIII. Jahrg. IV. Heft. Bavaria. Landes- und Volks- kunde des Königreichs Bayern. Bd. I. | ||||||||||||||||||
bei Ulm. | massive | 17,50 | 5,50 | |||||||||||||||||||
Strassen brücke. | ||||||||||||||||||||||
bei Thalfingen. | von Holz. | 15,60 | 5,98 | |||||||||||||||||||
Quellen der Donau | . | ─ | . | . | . | 2193 | bei Oberelchingen. | von Holz. | 14,60 | 4,96 | ||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Eisenbahnbrücke zu Neu-Ulm | 385,00 | 464,877 | 465,517 | über P. O. z. Günzburg | ||||||||||||||||||
26,242 | . | 0,40 | 0,50 | 2,2 | ─ | . | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Leipheim. | von Holz. | 15,60 | 5,15 | |||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Günzburg | . | 438,795 | 439,275 | 0,60 | 0,60 | bei Günzburg. | massive Pfeiler, | 28,90 | 4,96 | |||||||||||||
21,672 | . | 2,6 | ─ | eisern. Oberbau. | ||||||||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Dillingen | . | 417,883 | 417,603 | 0,40 | 0,10 | . | . | ─ | ─ | ─ | ─ | zu Reisensburg. | von Holz. | 14,60 | 7,10 | |||||||
19,538 | . | 0,60 | -0,12 | üb. P. O. z. Dillingen | ||||||||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Eisenbahnbrücke zu Donauwörth | . | 396,985 | 398,065 | 0,40 | -0,09 | . | . | ─ | ─ | ─ | ─ | zu Offingen. | von Holz. | 14,20 | 4,20 | |||||||
20,046 | . | 1,3 | ─ | zu Lauingen. | von Holz. | 17,00 | 3,90 | |||||||||||||||
Mündung des Lech bei Rain. | 0,60 | 1,20 | bei Dillingen. | von Holz. | 28,40 | 6,40 | ||||||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Neuburg | . | 377,209 | 378,019 | 2,6 | ─ | . | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Steinheim. | von Holz. | 15,70 | 4,98 | |||||||
14,441 | . | 0,60 | 0,45 | bei Hochstädt. | von Holz. | 16,60 | 4,74 | |||||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Ingolstadt | . | 363,518 | 363,578 | bei Blindheim. | von Holz. | 16,00 | 4,80 | |||||||||||||||
24,347 | . | 0,80 | 1,00 | 2,4 | ─ | bei Gremheim. | von Holz. | 14,60 | 4,40 | |||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Grossmehring | . | 358,035 | . | 0,60 | 0,15 | . | . | ─ | ─ | ─ | ─ | über P. O. z. Donau- wörth | ||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Vohburg | . | 354,430 | . | 1,05 | 0,26 | 2,00 | ─ | . | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Münster. | von Holz. | 15,00 | 5,50 | |||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Pföring | . | 349,092 | . | 1,05 | 0,00 | bei Donauwörth. | von Holz. | 17,50 | 5,90 | |||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Neustadt | . | 346,481 | . | Eisenbahnbrücke daselbst. | massive Pfeiler, | 17,50 | 6,40 | |||||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Kelheim | . | 338,631 | 339,231 | eisern. Oberbau. | ||||||||||||||||||
11,201 | . | 1,01 | 0,70 | 2,33 | ─ | bei Schafstall. | von Holz. | 14,30 | 6,40 | |||||||||||||
Mündung der Altmühl. | 1,24 | 0,52 | bei Marxheim. | von Holz. | 19,20 | 6,40 | ||||||||||||||||
Mündung der Naab bei Grossprüfening. | üb. P. O. z. Neuburg | |||||||||||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Regensburg | . | 327,220 | 328,030 | 1,46 | z. B. | 0,90 | 2,70 | 5,00 | bei Neuburg. | massive Pfeiler, Oberbau v. Holz. | 22,50 | 6,40 | ||||||||||
13,903 | . | z. I. | 0,75 | üb P. O. z. Ingolstadt | ||||||||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Straubing | . | 313,247 | 314,127 | bei Ingolstadt. | von Holz. | 14,50 | 6,00 | |||||||||||||||
4,574 | . | ─ | ─ | 2,65 | ─ | Eisenbahnbrücke daselbst. | massive Pfeiler, | 51,50 | 6,50 | |||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Deggendorf | . | 308,943 | 309,553 | eisern. Oberbau. | ||||||||||||||||||
13,077 | . | ─ | ─ | 3,50 | 5,13 | bei Grossmehring. | . | . | . | |||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Vilshofen | . | 295,576 | 296,476 | . | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Vohburg. | von Holz. | 14,59 | 5,80 | |||||||||
6,463 | . | 1,76 | 1,17 | 3,50 | ─ | bei Pföring. | . | . | 5,16 | |||||||||||||
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu Passau | 0,00 | 287,873 | 290,013 | üb. P. O. z. Neustadt | ||||||||||||||||||
. | . | ─ | ─ | 3,50 | ─ | |||||||||||||||||
Mündung des Inn. | bei Neustadt. | von Holz. | 16,20 | 6,00 | ||||||||||||||||||
Bemerkung. Ueberall, wo in den Zahlenspalten Punkte stehen, fehlen Angaben, deren Ergänzung erforderlich ist. | üb. P. O. z. Kelheim | |||||||||||||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Kelheim. | massive Pfeiler, | 47,34 | 6,70 | |||||||||||||
eisern. Oberbau. | ||||||||||||||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Grossprüfening, Eisen- bahnbrücke. | desgl. | . | . | |||||||||||||
bei Maria-Ort | desgl. | 85,00 | . | |||||||||||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | in Regensburg. | massiv. | 10,00 | . | |||||||||||||
in Regensburg. | massive Pfeiler, | 19,00 | . | |||||||||||||||||||
eisern. Oberbau. | ||||||||||||||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Schwabelweis, Eisen- bahnbrücke. | desgl. | 46,70 | . | |||||||||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Donaustauf. | von Holz. | 21,00 | 9,60 | |||||||||||||
bei Straubing. | massive Pfeiler, | 44,40 | 7,88 | |||||||||||||||||||
Oberbau v. Holz. | ||||||||||||||||||||||
üb. d. Seitenarm d. Donau das. | desgl. | 43,70 | . | |||||||||||||||||||
bei Deggendorf. | massive Pfeiler, | 36,70 | 7,60 | |||||||||||||||||||
eisern. Oberbau. | ||||||||||||||||||||||
bei Vilshofen. | desgl. | 62,00 | 7,82 | |||||||||||||||||||
bei Passau. | desgl. | 25,25 | 7,88 | |||||||||||||||||||
Drahtsteg daselbst, 117 M. Spannweite. | desgl. | ─ | 9,60 | |||||||||||||||||||
üb. P. O. |