Oberes Donaugebiet Oberes Donaugebiet.
A. Nachweisung der Höhenlage und Schiffbarkeitsverhältnisse des oberen Donaugebiets.
Höhenlage über Amsterdamer Peil Gefälle Fahrzeuge
fahren vollgeladen
zu den nächst-
genannten Pegeln
Hochwasser
steht
Höchster
bekannter
Wasserstand:
Schleusen: Brücken: Bemerkungen.
Strecken der Wasserstrasse.
─────────
Bezeichnung der Stationspunkte.
Ent-
fernung
von der
Mündung
der
Fest-
punkte
des
mittleren
Wasser-
spiegels
von Station
zu Station
relatives
auf
längeren
Strecken
mit dem
Maximal-
Tiefgange
von
bei dem
Wasser-
stande
von min-
destens
ufer-
voll
bis zur
Deich-
krone
Bauart,
ob massiv
oder von
Holz?
Nutz-
bare
Länge
Breite örtliche Lage Art und Bau der
Durchfahrt-
öffnung
abso-
lutes
rela-
tives
bei der Pegel-
höhe von
Tag
und
Jahr.
am
Pegel
der
Kam-
mer
im
Thor
Breite Höhe
über
KilometerMeterMeter 1:MeterMeterMeterMeterMeter
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.
Donau. über O. P.
zu Ulm
bei Ulm. massive Eisen-
bahnbrücke.
16,348,26 Mittheilungen aus dem Ge-
biete der Statistik. Heraus-
gegeben von d. K. K. statisti-
schen Central-Kommission.
XIII. Jahrg. IV. Heft.
Bavaria. Landes- und Volks-
kunde des Königreichs Bayern.
Bd. I.
bei Ulm. massive17,505,50
Strassen brücke.
bei Thalfingen. von Holz.15,605,98
Quellen der Donau . . . .2193 bei Oberelchingen. von Holz.14,604,96
Nullpunkt des Pegels an der Eisenbahnbrücke
zu Neu-Ulm
385,00464,877465,517 über P. O. z.
Günzburg
26,242 .0,400,502,2 . . bei Leipheim. von Holz.15,605,15
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Günzburg
.438,795439,2750,600,60 bei Günzburg. massive Pfeiler,28,904,96
21,672 .2,6 eisern. Oberbau.
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Dillingen
.417,883417,6030,400,10 . . zu Reisensburg. von Holz.14,607,10
19,538 .0,60-0,12 üb. P. O. z.
Dillingen
Nullpunkt des Pegels an der Eisenbahnbrücke
zu Donauwörth
.396,985398,0650,40-0,09 . . zu Offingen. von Holz.14,204,20
20,046 .1,3 zu Lauingen. von Holz.17,003,90
Mündung des Lech bei Rain.0,601,20 bei Dillingen. von Holz.28,406,40
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Neuburg
.377,209378,0192,6 . . bei Steinheim. von Holz.15,704,98
14,441 .0,600,45 bei Hochstädt. von Holz.16,604,74
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Ingolstadt
.363,518363,578 bei Blindheim. von Holz.16,004,80
24,347 .0,801,002,4 bei Gremheim. von Holz.14,604,40
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Grossmehring
.358,035 .0,600,15 . . über P. O.
z. Donau-
wörth
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Vohburg
.354,430 .1,050,262,00 . . bei Münster. von Holz.15,005,50
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Pföring
.349,092 .1,050,00 bei Donauwörth. von Holz.17,505,90
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Neustadt
.346,481 . Eisenbahnbrücke daselbst. massive Pfeiler,17,506,40
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Kelheim
.338,631339,231 eisern. Oberbau.
11,201 .1,010,702,33 bei Schafstall. von Holz.14,306,40
Mündung der Altmühl.1,240,52 bei Marxheim. von Holz.19,206,40
Mündung der Naab bei Grossprüfening. üb. P. O. z.
Neuburg
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Regensburg
.327,220328,0301,46 z. B.0,902,705,00 bei Neuburg. massive Pfeiler,
Oberbau v. Holz.
22,506,40
13,903 . z. I.0,75 üb P. O. z.
Ingolstadt
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Straubing
.313,247314,127 bei Ingolstadt. von Holz.14,506,00
4,574 .2,65 Eisenbahnbrücke daselbst. massive Pfeiler,51,506,50
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Deggendorf
.308,943309,553 eisern. Oberbau.
13,077 .3,505,13 bei Grossmehring. . . .
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Vilshofen
.295,576296,476 . . bei Vohburg. von Holz.14,595,80
6,463 .1,761,173,50 bei Pföring. . .5,16
Nullpunkt des Pegels an der Strassenbrücke zu
Passau
0,00287,873290,013 üb. P. O. z.
Neustadt
. .3,50
Mündung des Inn. bei Neustadt. von Holz.16,206,00
Bemerkung. Ueberall, wo in den Zahlenspalten Punkte stehen, fehlen Angaben, deren Ergänzung erforderlich ist. üb. P. O. z.
Kelheim
. . bei Kelheim. massive Pfeiler,47,346,70
eisern. Oberbau.
. . bei Grossprüfening, Eisen-
bahnbrücke.
desgl. . .
bei Maria-Ort desgl.85,00 .
. . in Regensburg. massiv.10,00 .
in Regensburg. massive Pfeiler,19,00 .
eisern. Oberbau.
. . bei Schwabelweis, Eisen-
bahnbrücke.
desgl.46,70 .
. . bei Donaustauf. von Holz.21,009,60
bei Straubing. massive Pfeiler,44,407,88
Oberbau v. Holz.
üb. d. Seitenarm d. Donau das. desgl.43,70 .
bei Deggendorf. massive Pfeiler,36,707,60
eisern. Oberbau.
bei Vilshofen. desgl.62,007,82
bei Passau. desgl.25,257,88
Drahtsteg daselbst, 117 M.
Spannweite.
desgl.9,60
üb. P. O.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 15
Tabelle drsa_150_0330_312
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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drsa_150_0331_313.tei
drsa_150_0332_314.tei
drsa_150_0333_315.tei