Odergebiet.
Schiffbarkeitsverhältnisse des Odergebiets.
Höchster
bekannter
Wasserstand:
Schleusen: Brücken: Bemerkungen.
Bauart,
ob massiv
oder von
Holz ?
Nutz-
bare
Länge
Breite örtliche Lage Art und Bau der
Durchfahrt
öffnung
Tag
und
Jahr.
am
Pegel
der
Kam-
mer
im
Thor
Breite Höhe
über
Wasser
MeterMeterMeter
12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.
.
. .
. Vergl. C. Becker, die Oder und ihre
Gebietsfläche, Breslau 1864.
.
. . . . . .
a) Für die Schiffahrt ist die Be-
obachtung des Wasserstandes
am Oberpegel der Schiffs-
schleuse fast werthlos und
können die nebenstehenden An-
gaben in Bezug auf dieselbe
nicht bestimmend sein, da der
Oberwasserstand sehr veränder-
lich ist und wesentlich vom
Stande der Schützen im Fluth-
wehre abhängt.
. . . .
. . .
b) Die Schiffsbrücke bei Krappitz
muss bei Wasserständen von
mehr als 3,14 Meter über Null
des Krappitzer Pegels wegen
der heftigen Strömung abge-
fahren werden.
. . . . . . Kosel. von Holz.5,50 . c) Der das Oppelner Wehr um-
gehende Kanal, die Winske,
kann bei einem Wasserstande
von 2,20 M. am Unterpegel und
bei 3,27 Meter am Oberpegel
zu Oppeln mit vollgeladenen
Schiffen befahren werden.
. .
d) Diese Angaben beziehen sich
auf den Unterwasserstand.
. . Krappitz. b) Schiffsbrücke.
. . Oppeln. Eisenbahnbr.,
massive Pfeiler,
Oberbau von
Holz.
. .

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 15
Tabelle drsa_150_0059_041
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-11
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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