Rheingebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Rheingebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz ? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt öffnung | |||||
Tag und Jahr. | am Pegel | der Kam- mer | im Thor | Breite | Höhe über Wasser | |||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
. | . | |||||||||
massiv | 32,10 | 4,64 | 4,64 | a) Anlände Bughof. | ||||||
massiv | 32,10 | 4,64 | 4,64 | . | . | . | . | |||
─ | ─ | ─ | ─ | b) Der Nonnengraben bildet den Hafen zu Bamberg. | ||||||
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c) Das Gefälle im Regnitzarm vom Oberwasser der Schleuse No. 100 bis zur Mündung einschl. des Schleusengefälles ist = 1:1527; ausschl. des Schleusengefälles = 1:6614. | ||||||||||
─ | ─ | ─ | ─ | p. o. zu Giessen | ||||||
bei Heuchelheim. | eiserne Gitter- brücke. | 15,75 | 5,5 | |||||||
massiv | 37,03 | 5,34 | 5,34 | bei Dorlar, Strassenbrücke. | massiv. | 18,83 | 4,24 | |||
" " Schleusenbr. | . | 5,34 | 4,71 | |||||||
massiv | 37,03 | 5,34 | 5,34 | " Naunheim, Schleusenbr. | . | 5,34 | 4,71 | |||
massiv | 37,03 | 5,34 | 5,34 | oberhalb Wetzlar, Eisen- bahnbrücke. | massiv. | 18,83 | 2,67 | |||
zu Wetzlar, Schleusenbr. | . | 5,34 | 5,80 | |||||||
massiv | 37,03 | 5,34 | 5,84 | unterhalb Wetzlar, Eisen- bahnbrücke. | massiv. | 29,82 | 4,71 | |||
zu Altenberg, Schleusenbr. | . | 5,34 | 5,65 | |||||||
zu Leun. | massiv. | 10,04 | 5,02 | |||||||
zu Leun. | Schiffbrücke. | 8,16 | 2,35 | |||||||
massiv | 37,03 | 5,34 | 5,34 | |||||||
zu Obernbiel, Schleusenbr. | . | 5,34 | 4,71 | |||||||
massiv | 37,03 | 5,34 | 5,34 | |||||||
bei Stockhausen, Eisenbahn- brücke. | massiv. | 31,38 | 5,80 | d) Bei einem Wasserstande von mehr als 3,45 Meter am Pegel zu Leun muss die Schiffahrt zu Berg eingestellt werden. | ||||||
massiv | 37,03 | 5,34 | 5,34 | |||||||
oberhalb Weilburg, Eisen- bahnbrücke. | massiv. | 52,0 | 5,6 | |||||||
massiv | 37,04 | 5,34 | 5,34 | bei Weilburg, Eisenbahnbr. | massiv. | 76,0 | 5,6 | |||
zu Weilburg, Tunnel. | massiv. | 5,90 | 5,26 | |||||||
massiv | 37,03 | 5,34 | 5,84 | " " Strassenbr. | . | 5,90 | 6,30 | |||
" " " | . | 5,34 | 3,70 | |||||||