Rheingebiet. | ||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Rheingebiets. | ||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | |||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt- öffnung | |||||
der Kam- mer | im Thor | |||||||||
Tag und Jahr. | am Pegel | Breite | Höhe über | |||||||
Meter | Meter | Meter | ||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. |
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bei Konstanz a) Eisenbahnbr. | massiv. | 40 | höchst. W. 2,7 | a) Bei Hochwasser muss wegen der niedrigen Lage der festen Brücken bei Konstanz, Stein u. Diessenhofen der Schlott der Dampfschiffe umgelegt werden. | ||||||
. | . | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Stein. a) | von Holz. | . | . | |
bei Diesssnhofen. a) | von Holz. | . | . | |||||||
b) Die Schiffbrücken bei Eich- wald, Markolsheim, Schönau, Rheinau, Gerstheim, Gambs- heim, Drusenheim, Selz er- halten je 3 Durchlässe. | ||||||||||
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18./9. 1852 | 6,25 | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Hüningen. | Schiffbrücke. | ─ | ─ | c) 0,00 am Strassburger Pegel ist = ─ 0,70 Meter am Neu- burger Pegel. |
bei Eichwald. b) | Schiffbrücke. | ─ | ─ | |||||||
bei Neubreisach. | Schiffbrücke. | . | ─ | |||||||
bei Markolsheim. b) | Schiffbrücke. | . | ─ | d) Abweichend von den in Spalte 8 ─ 13 enthaltenen Mittheilun- gen des Kaiserlichen Ober- präsidiums zu Strassburg giebt die Königliche Bayerische Re- gierung in Bezug auf den Tief- gang der Schiffe bei dem Mini- malwasserstande, sowie über die Hochwasser - Verhältnisse folgende Zahlen an: Bei einem Minimal wasserstande von ─ 0,25 Meter am Neuburgcr Pegel können Schiffe mit einem Tief- gange von 1,20 ─ 1,40 Meter von Neuburg bis Strassburg und bei demselben Wasserstande mit 1,50 ─ 1,70 Meter Tiefgang von Neuburg bis Speyer fahren. Ufervoll ist der Fluss bei 3,40 bis 3,80 am Pegel, bis zu Deich- krone bei 4,72 ─ 5,52 Meter. | ||||||
bei Schönau. b) | Schiffbrücke. | . | ─ | |||||||
bei Rheinau. b) | Schiffbrücke. | . | ─ | |||||||
bei Gerstheim. b) | Schiffbrücke. | . | ─ | |||||||
20./9.1852 | 4,54 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ | ─ | ─ | |
bei Kehl. | Schiffbrücke. | . | ─ | |||||||
bei Kehl, Eisenbahnbrücke. | massiv. | 56,0 | höchst. W. 1,5 | |||||||
bei Gambsheim. b) | Schiffbrücke. | . | ─ | |||||||
bei Drusenheim. b) | Schiffbrücke. | . | ─ | |||||||
bei Selz. b) | Schiffbrücke. | . | ─ | |||||||
21./9.1852 | 4,02 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
bei Maximiliansau, Eisen- bahnbrücke. | Schiffbrücke. | . | ─ |