Rheingebiet. | |||||||||||
Schiffbarkeitsverhältnisse des Rheingebiets. | |||||||||||
Höchster bekannter Wasserstand: | Schleusen: | Brücken: | Bemerkungen. | ||||||||
Bauart, ob massiv oder von Holz ? | Nutz- bare Länge | Breite | örtliche Lage | Art und Bau | der Durchfahrt öffnung | ||||||
Tag und Jahr. | am Pegel | der Kam- mer | im Thor | Breite | Höhe über Wasser | ||||||
Meter | Meter | Meter | |||||||||
12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | |
Das stärkste in der Lahn vor- kommende Gefälle beträgt 1: 304 und befindet sich in einer 180 M. langen Strecke unterhalb Limburg; annähernd gleiche Gefälle sind mehrere, und Ge- fälle von mehr als 1:1000 vielfach in der Lahn vorhanden. Bei dem niedrigsten Wasser- stande = 0,72 Meter am Pegel zu Diez ist an verschiedenen Stellen nur noch eine Tiefe von 0,51 Meter, und hört des- halb die Schiffabrt auf; ebenso muss sie bei einem Wasserstande von 3,30 Meter an demselben Pegel eingestellt werden, da bei diesem Stande der Leinpfad an vielen Stellen unter Wasser ist. | |||||||||||
oberhalb Arfurt. | massiv. | 88,0 | 7,80 | ||||||||
massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | ||||||||
massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | ||||||||
bei Runkel. | . | 30,0 | 6,50 | ||||||||
massiv | 32,96 | 5,70 | 5,70 | zwischen Steeten u. Runkel, Eisenbahnbrücke. | massiv. | 64,0 | 6,8 | ||||
zu Limburg, Strassenbrücke. | . | 6,0 | 5,70 | ||||||||
massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | bei Staffel, Eisenbahnbr. | massiv. | 86,0 | 7,40 | ||||
. | 7,2 | ─ | ─ | ─ | ─ | bei Diez. | . | 25,0 | 7,5 | ||
bei Fachingen, Eisenbahnbr. | massiv. | 75,0 | 11,0 | ||||||||
massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | bei Balduinstein, Eisenbahn- brücke. | massiv. | 45,0 | 7,4 | ||||
zu Balduinstein, Strassen- brücke. | . | 5,34 | 3,31 | ||||||||
massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | bei Obernhof, Eisenbahnbr. | massiv. | 84,0 | 7,9 | ||||
bei Nassau | Eisenbahnbr. | massiv. | 70,0 | 6,5 | |||||||
" " | . | 120,0 | 6,9 | ||||||||
massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | bei Ems | Fussgängerbr. | . | 54,0 | 5,0 | |||
" " | 58,0 | 3,8 | |||||||||
bei Ems, Schiffbrücke. | . | 8,4 | 3,0 | ||||||||
massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | in Ems | Strassenbrücken. | . | 5,34 | 3,41 | |||
" " | . | 10,80 | 3,41 | ||||||||
" " | . | 5,34 | 4,30 | ||||||||
zu Nievern, | Strassen- brücken. | . | 5,34 | 3,70 | |||||||
massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | " Ahl, | . | 5,34 | 3,24 | ||||
" Hohenrheim | . | 5,34 | 4,30 | ||||||||
massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | ||||||||
bei Lahnstein | Eisenbahn- brücken. | massiv. | 64,0 | 8,6 | |||||||
. | . | massiv | 32,96 | 5,34 | 5,34 | " " | . | 42,0 | 10,7 | ||
. | . | massiv | 37,50 | 7,10 | 6,00 | bei Noveant. | Drahtseil- Hängebrücke. | . | . |