Rheingebiet. | ||||||||||||
A. Nachweisung der Höhenlage und | ||||||||||||
Höhenlage über Amsterdamer Peil. | Gefälle | Fahrzeuge fahren vollgeladen zu den nächst- genannten Pegeln | Hochwasser steht | |||||||||
Strecken der Wasserstrasse. ───────── Bezeichnung der Stationspunkte. | Ent- fernung von der Mündung | der Fest- punkte | des ge- messenen Sommer- Wasser- spiegels | von Station zu Station | relatives auf längeren Strecken | mit dem Maximal- Tiefgange von | bei dem Wasser- stande von min- destens | ufer- voll | bis zur Deich- krone | |||
abso- lutes | rela- tives | bei der Pegel- höhe von | ||||||||||
Kilometer | Meter | Meter | 1: | Meter | Meter | |||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | ||
Kanalisirte Saar. | ||||||||||||
Bei Steinbach, Schleuse No. 27, Unterwasser. | 127,099 | 195,265 | 1,995 | 3,741 | von Unter- wasser der Schleuse No. 27 bis zum Unter- wasser der Schleuse Louisen- thal Schleu- sen- gefälle 2474, ohne Schleu- sen- gefälle 11331 | |||||||
Bei Saargemünd, a) Schleuse No. 28 | 119,636 | ─ | ─ | |||||||||
Mündung der Blies, Vorboden, Oberwasser | 191,470 | 193,270 | ||||||||||
1,200 | Schleuse | 1,60 | 1,80 | |||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | 190,270 | 192,070 | ||||||||||
0,000 | ─ | |||||||||||
Bei Welferding, Schleuse No. 29 | 117,743 | ─ | ─ | |||||||||
Vorboden, Oberwasser | 190,270 | 192,070 | ||||||||||
2,310 | Schleuse | |||||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | 187,960 | 189,760 | ||||||||||
0,000 | ─ | |||||||||||
Bei Grossblittersdorf, Schleuse No. 30 | 111,987 | ─ | ─ | |||||||||
Oberdrempel, Oberwasser | 187,960 | 189,760 | ||||||||||
2,390 | Schleuse | |||||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | 185,490 | 187,370 | ||||||||||
0,000 | ─ | |||||||||||
Bei Güdingen, Schleuse, Vorboden, Oberwasser | 108,941 | 185,490 | 187,370 | |||||||||
2,130 | Schleuse | |||||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | 183,360 | 185,240 | ||||||||||
0,000 | ─ | |||||||||||
Bei Saarbrücken, Unterkante des Gewölbescheitels der alten Brücke (linksseitiger Leinpfadbogen) | 103,191 | 185,240 | ─ | |||||||||
Alter Pegel (188 M. unterhalb der Brücke) (Nullpunkt) | 182,470 | ─ | ||||||||||
Mündung der Sulzbach, Unter- kante der neuen Gitterbrücke | 191,250 | ─ | ||||||||||
Bei Saarbrücken, (Malstatt) Schleuse | 100,245 | |||||||||||
Vorboden, Oberwasser | 183,360 | 185,240 | ||||||||||
2,090 | Schleuse | |||||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | 181,270 | 183,150 | ||||||||||
0,000 | ─ | |||||||||||
Zu Malstatt, Unterkante des Gewölbescheitels der Eisenbahnbrücke | 197,610 | ─ | ||||||||||
Zu Louisenthal, Schleuse, Vorboden, Oberwasser | 97,745 | 181,270 | 183,150 | |||||||||
2,430 | Schleuse | |||||||||||
Unterdrempel, Unterwasser | 179,000 | 180,720 | ||||||||||
1,500 | 6832 | von Louisen- thal bis zur Mün- dung 1825 | ||||||||||
Mündung des Aschbaches am Schleusenunterhaupt. | ||||||||||||
Freie Saar. | ||||||||||||
Bei Wehrden, Mündung der Rössel | 87,497 | ─ | 179,220 | |||||||||
3,910 | 3708 | |||||||||||
Unterkante des Gitters der neuen Brücke | 187,300 | |||||||||||
Zu Saarlouis, Pegel (Nullpunkt) | 72,997 | 174,820 | 175,310 | 1,60 | . | . | . | |||||
1,420 | 3521 | |||||||||||
" " Fortifikationspegel (Nullpunkt) | 173,120 | |||||||||||
Bei Dillingen, Mündung der Prims | 67,997 | 173,890 | ||||||||||
4,42 | 2884 | |||||||||||
" " Unterkante des Gewölbescheitels der Eisenbahnbrücke | 182,390 | ─ | ||||||||||
Bei Rehlingen, Mündung der Nied | 59,247 | 169,47 | ||||||||||
2,47 | 3441 | |||||||||||
Bei Merzig | 50,747 | 167,00 | ||||||||||
1,96 | 1911 | |||||||||||
Zu Schwemmlingen, Pegel (Nullpunkt) | 47,000 | 164,28 | 165,04 | |||||||||
1,54 | 2768 | |||||||||||
Bei Dreisbach, Mündung des Dreisbaches | 42,747 | ─ | 163,50 | |||||||||
6,01 | 1123 | |||||||||||
Zu Mettlach, Pegel (Nullpunkt) | 35,997 | 156,84 | 157,49 | |||||||||
14,90 | 1025 | |||||||||||
Bei Serrig, Serriger Bach-Mündung | 20,747 | 142,59 | n |