I. Waaren-Verkehr mit dem Zoll-Auslande über See und auf der untern Elbe, Weser und Ems im Jahre 1874. | |||||||||||
Länder und Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen in Häfen | Abgegangen von Häfen | |||||||||
der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | ||||||
in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Manufakturwaaren. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 135 | 108 | 27 | 135 | ─ | 7524 | 2900 | 4624 | 7524 | |
Schweden | ─ | 259 | 12 | 247 | 259 | ─ | 29447 | 2677 | 26770 | 29447 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4407 | ─ | 4407 | 4407 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 361 | 1 | 360 | 361 | ─ | 13112 | 1242 | 11870 | 13112 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 3760 | ─ | 3760 | 3760 | ─ | 47 | ─ | 47 | 47 | |
Niederlande | ─ | 7 | ─ | 7 | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Belgien | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 2 | 2 | |
Westindischen Inseln | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 67 | 67 | ─ | 67 | |
Südamerika a. atl. M. südl. v. Brasil. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | ─ | 2 | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | 121 | 121 | ─ | ─ | ─ | 6888 | 6888 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 4401 | ─ | 4401 | ─ | ─ | 47720 | ─ | 47720 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 4522 | ─ | ─ | 4522 | ─ | 54608 | ─ | ─ | 54608 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 47 | ─ | 47 | ─ | 47 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 100 | ─ | 100 | ─ | 100 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Im Flussverkehr überhaupt | 147 | ─ | 147 | ─ | 147 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Materialwaaren. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 537 | 442 | 95 | 537 | |
Schweden | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 41 | 1 | 40 | 41 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | 1 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 9 | 4 | 5 | 9 | ─ | 77 | ─ | 77 | 77 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 73 | ─ | 73 | 73 | 1 | ─ | 1 | ─ | 1 | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | 4 | 4 | ─ | ─ | 1 | 443 | 444 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 78 | ─ | 78 | ─ | ─ | 213 | ─ | 213 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 82 | ─ | ─ | 82 | 1 | 656 | ─ | ─ | 657 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Hamburg | 1 | ─ | 1 | ─ | 1 | 2 | ─ | 2 | ─ | 2 | |
Metallwaaren. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 7 | 7 | ─ | 7 | ─ | 1995 | 1873 | 122 | 1995 | |
Schweden | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 110 | 107 | 3 | 110 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 101 | ─ | 101 | 101 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 1 | 1 | ─ | 1 | ─ | 561 | 123 | 438 | 561 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 2 | ─ | 2 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Vereinigt. Staat. v. Nordam. a. atl. M. | ─ | 162 | 162 | ─ | 162 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | 170 | 170 | ─ | ─ | ─ | 2103 | 2103 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 2 | ─ | 2 | ─ | ─ | 664 | ─ | 664 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 172 | ─ | ─ | 172 | ─ | 2767 | ─ | ─ | 2767 |