Verzeichniss der im Jahre 1874 als | |||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Zeit der Verunglückung. | Ort der Verunglückung. | Zahl der | Haupt- gegenstand der Ladung. | ||||||
Unter- schei- dungs- Signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | ||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | |||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | ||
I. Preussische Schiffe. | |||||||||||||||||
A. Aus der Provinz Preussen. | |||||||||||||||||
1. Schiffe, im Schiffsverzeichniss für 1875 nicht mehr geführt. | |||||||||||||||||
1. | H F D N | Assecuradeur.1) | Danzig. | Vollschiff. | 668 | 1865 | H | e | ─ | ─ | 12. | Febr. | 1874 | Irisches Meer. | 19 | ─ | Salz. |
2. | H B M Q | Belsize. | Memel. | Bark. | 374 | 1858 | W | m | M | 1 | . | Febr. | 1874 | Atlantischer Ocean (Ba- hama-Inseln). | 13 | ─ | Zucker. |
3. | H J B T | Borussia.2) | Königsberg. | Schrauben- Dampfschiff. | 154 | 1855 | E | ─ | ─ | ─ | 13. | Nov. | 1874 | Ostsee (Jershöft). | 11 | 2 | Stückgüter u. Getreide. |
4. | H B D N | Copernicus.3) | Memel. | Bark. | 288 | 1851 | H | e | ─ | ─ | 8. | Nov. | 1873 | Irland (Wicklow-Bay). | 11 | ─ | Ballast. |
5. | H F B Q | Die Tugend. | Danzig. | Bark. | 370 | 1846 | H | e | ─ | 1 | 29. | März | 1874 | Atlantischer Ocean. | 13 | ─ | Leere Petro- leumfässer. |
6. | H B G W | Gitana. | Memel. | Brigg. | 326 | 1864 | H | e | ─ | ─ | 2. | März | 1874 | Seaham (England). | 10 | ─ | Holz. |
7. | H B G R | Mary Anna.4) | Memel. | Bark. | 491 | 1863 | H | m | M | 1 | . | Sept. | 1873 | Chinesisches Meer. | 14 | ─ | Steinkohlen. |
8. | H B F L | Mathilde.3) | Memel. | Bark. | 383 | 1852 | H | e | ─ | ─ | 1. | Dezbr. | 1873 | Insel Terschelling (Nieder- lande). | 11 | ─ | Holz. |
9. | H F D S | Max.3) | Danzig. | Bark. | 604 | 1865 | H | e | Z | 1 | 10. | Dezbr. | 1873 | Insel Spiekeroog (Provinz Hannover). | 15 | ─ | Petroleum. |
10. | H B F V | Minerva.5) | Memel. | Bark. | 433 | 1854 | H | e | ─ | 1 | 10. | Nov. | 1874 | Mellneraggen bei Memel (Prov. Preussen). | 12 | ─ | Ballast. |
11. | H F J K | Nereide.6) | Danzig. | Bark. | 392 | 1858 | H | e | ─ | 1 | 12./13. | Mai | 1874 | Nordsee. | 14 | ─ | Holz. |
2. Schiffe, im Schiffsverzeichniss für 1875 noch geführt. | |||||||||||||||||
12. | H F D V | Eduard Hempten- macher.3) | Danzig. | Bark. | 407 | 1865 | H | e | ─ | ─ | 13. | Jan. | 1874 | Insel Bornholm (Däne- mark). | 13 | ─ | Holz. |
B. Aus der Provinz Pommern. | |||||||||||||||||
1. Schiffe, im Schiffsverzeichniss für 1875 nicht mehr geführt. | |||||||||||||||||
13. | J N Q P | Auguste.7) | Barth. | Bark. | 473 | . | H | m | M | 1 | 13. | März | 1874 | Atlantischer Ocean (250 N. B. u. 520 W. L. v. Grw.) | 14 | ─ | Ballast. |
14. | J B N T | Borussia. | Stettin. | Brigg. | 199 | 1862 | H | ze | Z | 1 | 7. | Sept. | 1874 | Atlantischer Ocean. | 9 | ─ | Guano. |
15. | J D H V | Brillant. | Swinemünde. | Bark. | 381 | 1845 | H | m u. e | ─ | 1 | 25. | Febr. | 1874 | Long- Sand (Themse- Mündung, England). | 11 | ─ | Petroleum. |
16. | J B N Q | Charles Bal. | Stettin. | Brigg. | 174 | 1861 | H | ze | ─ | 1 | 21. | Nov. | 1873 | Ins. Gothland (Schweden). | 8 | ─ | Gerste. |
17. | J L W D | Cito.8) | Stralsund. | Schooner. | 76 | 1857 | H | e | ─ | ─ | 21. | Jan. | 1874 | Goor (Insel Rügen). | 4 | ─ | Holz. |
Anmerkung. Die in Spalte 5 mit einem * bezeichneten Schiffe sind im Laufe des Jahres 1874 erst registrirt worden, waren also bisher noch nicht im In Spalte 8─10 bedeuten: E = von Eisen. ─ H = von hartem Holz. ─ W = von weichem Holz. ─ m = Verbolzung aus Kupfer (Metall im im engeren Sinne). ─ Z = Beschlag mit Zinkplatten. 1) Von der Besatzung verlassen, wurde das Schiff später nach Irland eingebracht und als Wrack verkauft. ─ 2) Gerieth muthmasslich durch Unachtsamkeit führte die Strandung herbei. ─ 4) Das Schiff wurde in Hongkong eingebracht und kondemnirt. ─ 5) Bei heftigem Sturm aus SW z S versuchte der Schiffs- ausführbar angedeutet wurde; der stark ausgehende Strom trieb das Schiff beim Fahrwasser vorbei, dasselbe musste deshalb, durch die Nähe der Küste am Halsen verkauft. ─ 7) Wurde auf See von der Besatzung verlassen. ─ 8) Heftiger Schneesturm veranlasste die Strandung. |