verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestimmungs- ort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | das Schiff | die Ladung | |||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | |||||||
des Werthes gerettet. | versichert gewesen ist. | ||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Liverpool. | Danzig. | Durch Sturm schwer beschädigt und wrack. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Havanna. | England. | Durch Stürme beschädigt und in Sanct-Thomas kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 30000 M. in Memel. | . |
Königsberg. | Stettin. | Kollision mit einem zweiten Dampf- schiff und gesunken. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 54000 M. in Lübeck. | . |
Wicklow. | Memel. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 40500 M. in Memel. | ─ |
Hamburg. | Philadelphia. | Durch Sturm wrack geworden und von der Besatzung verlassen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 36000 M. in Stettin. | Versichert in Hamburg, Höhe unbekannt. |
Memel. | Hartlepool. | Gestrandet. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 45000 M. in Stettin und Memel. | . |
Cardiff. | Shanghai. | Durch Typhoon entmastet und schwer beschädigt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 57000 M. in Memel. | . |
Memel. | London. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 63000 M. in Memel. | Versichert in Stettin und England, Höhe unbekannt. |
New-York. | Hamburg. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 72000 M. in Stettin, Lübeck und Kopenhagen. | Versichert in Bremen, Höhe unbekannt. |
London. | Memel. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 60000 M. in Memel. | ─ |
Danzig. | London. | Durch Kollision mit einem Dampf- schiffe schwer beschädigt und von der Besatzung verlassen. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Versichert, Höhe unbekannt. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Danzig. | Ostende. | Gestrandet und zerschellt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 21900 M. Versichert. | Mit 30000 M. in Belgien. |
Liverpool. | New-York. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 54/60 Part mit 51000 M. in Stralsund und Barth. | ─ | |
Saldanha-Bay. | Hamburg. | Wrack geworden und in Kapstadt kon- demnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | . | |
Philadelphia. | London. | Gestrandet und zerschellt. | 11 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 66000 M. in Stettin. | . |
Riga. | Schiedam. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 15000 M. in Stettin. | . |
Windau. | Kiel. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit ca. 5100 M. in Breege. | Nicht versichert. |
alphabetischen Verzeichniss etc. Geführt. engeren Sinne). ─ ze = Bolzen aus verzinktem (galvanisirtem) Eisen. ─ e = Bolzen aus unverzinktem Eisen. ─ M = Beschlag mit Platten von Kupfer (Metall mit dem Deutschen Dampfschiffe „Sirius“ (H J B S) in Kollision; in Betreff des Unfalls ist eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet worden. ─ 3) Heftiger Sturm führer ohne Lootsen in den Hafen von Memel einzulaufen, obgleich dies nach der bezüglichen Hafen- und Lootsen-Ordnung durch Niederlegen der Baken als un- (Umlegen des Schiffes) verhindert, vor dem Winde auf den Strand gesetzt werden. ─ 6) Das Schiff wurde später als Wrack nach London eingebracht und dort |