Verzeichniss der im Jahre 1874 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestimmungs- ort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | das Schiff | die Ladung | |||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | |||||||
des Werthes gerettet. | versichert gewesen ist. | ||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Rio-Grande- do-Sul. | Altona. | Schwer leck geworden und gesunken. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16800 M. in Blankenese. | . |
Papenburg. | Hamburg. | Verschollen. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7200 M. in Rendsburg. | . |
Caravellas. | Havre. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16800 M. in Hamburg u. 16800 M. in Blankenese. | . |
Memel. | Bremen. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 4350 M. in Wedel. | Versichert in Stettin, Höhe unbekannt. |
Pillau. | Husum. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Versichert, Höhe unbekannt. | . |
Genua. | Rosario. | Schwer leck gestossen und kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 25000 M. in Hamburg. | . |
Libau. | Antwerpen. | Gestrandet. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 150000 M. | . |
Hamburg. | Pahlhude. | Kollision mit einem Dampfschiffe und gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2/3 Part mit 5000 M. bei der Schiffergesellsch. Von Cranz, Estebrügge u. Neuenfelde. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Cranz. | Rye. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 9000 M. im Schiffercom- pact a. d. Unterelbe u. Oste. | . |
Tonala. | Frontera de Tabasco. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 27000 M. in Hamburg und London. | ─ |
Liverpool. | Reikiavig. | Verschollen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 15000 M. | . |
Rio-Grande- do-Sul. | Hamburg. | Kollision mit einem Dampfschiffe und gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9000 M. in Hamburg und 10000 M. im Schiffercom- pakt a. d. Unterelbe u. Oste. | Mit 3000 M. in Hamburg. |
Hamburg. | Gothenburg. | Auf den eigenen Anker leck gestossen und gesunken. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 8000 M in Hamburg. | Mit 24000 M. in Kopen- hagen. |
Kronstadt. | Stettin. | Gekentert. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 160000 M. | . |
Newcastle. | Danzig. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 14790 M. in Grossefehn. | . |
Geestemünde | Unbestimmt. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5700 M. in Bremen. | ─ |
Norden. | Danzig. | Durch Zerspringen der Ankerketten gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ |
Geestemünde | Christian- sand. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11784 M. in Emden und Leer. | ─ |
hier eingebracht und kondemnirt. ─ 4) Mit 220 Pferdekräften der Dampfmaschine. ─ 5) Heftiger Sturm und schwerer Seegang waren Ursache des Unfalls. ─ |