Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1875. | |||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1874. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | ||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | (nom.) | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | ||||
B. Nordseegebiet. I. Schleswig-Holstein (Nordseegebiet). | |||||||||||||||||
1. | Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 10 | 1048 | 2970 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 1048 | 2970 | |||
2. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | ||||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 12 | 1360 | 3825 | 1 | ─ | 12 | 35 | 17 | 1 | 12 | 1372 | 3860 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | 1 | 11 | 2446 | 6933 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 11 | 2446 | 6933 | |||
3. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 2 | 153 | 434 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 153 | 434 | |||
b) | An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 477 | 1210 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 477 | 1210 | ||||
Gesammter Abgang | 1 | 35 | 5484 | 15372 | 1 | ─ | 12 | 35 | 17 | 2 | 35 | 5496 | 15407 | ||||
2. | Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | ||||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | 1 | 12 | 2369 | 6707 | 1 | ─ | 39 | 110 | 15 | 2 | 12 | 2408 | 6817 | |||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 261 | 738 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 261 | 738 | |||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | ||||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 7 | 1337 | 3788 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1337 | 3788 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 422 | 1196 | 1 | ─ | 59 | 168 | 30 | 1 | 1 | 481 | 1364 | |||
3. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel hinzugekommen | ─ | 1 | 65 | 183 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 65 | 183 | |||
4. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 6 | 145 | 414 | 1 | ─ | 91 | 258 | 60 | 1 | 6 | 236 | 672 | |||
5. | früher nicht registrirte Schiffe | ─ | 4 | 92 | 264 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 92 | 264 | |||
b) | An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | ||||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 22 | 63 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 63 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 309 | 876 | ─ | ─ | 3 | 3 | ─ | ─ | ─ | 312 | 879 | |||
Gesammter Zugang | 1 | 32 | 5022 | 14229 | 3 | ─ | 192 | 539 | 105 | 4 | 32 | 5214 | 14768 | ||||
3. | Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 3 | 439 | 44864 | 126979 | 9 | 1 | 1907 | 5411 | 715 | 12 | 440 | 46771 | 132390 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 3 | 462 | 1143 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 282 | 639 | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 180 | 504 | 88 | 2 | ─ | ─ | ─ | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 3 | 436 | 44402 | 125836 | 11 | 1 | 2087 | 5915 | 803 | 14 | 437 | 46489 | 131751 |