Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1875. | |||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1874. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | ||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | (nom.) | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | ||||
III. Hannoversches Elb- und Wesergebiet. | |||||||||||||||||
1. | Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 9 | 1004 | 2844 | 2 | ─ | 580 | 1642 | 193 | 2 | 9 | 1584 | 4486 | |||
2. | verschollen | ─ | 2 | 81 | 229 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 81 | 229 | |||
3. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | ||||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 4 | 1085 | 3074 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1085 | 3074 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 9 | 1473 | 4175 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 1473 | 4175 | |||
4. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 1 | 143 | 405 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 143 | 405 | |||
5. | Im franz. Kriege vom Feinde aufgebracht | ─ | 2 | 997 | 2825 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 997 | 2825 | |||
b) | An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 472 | 1335 | ─ | ─ | 2 | 5 | ─ | ─ | ─ | 474 | 1340 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 27 | 5255 | 14887 | 2 | ─ | 582 | 1647 | 193 | 2 | 27 | 5837 | 16534 | ||||
2. | Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | ||||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 11 | 2394 | 6781 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 2394 | 6781 | ||||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | ||||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 12 | 3050 | 8634 | 2 | ─ | 519 | 1470 | 270 | 2 | 12 | 3569 | 10104 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 4 | 600 | 1697 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 600 | 1697 | |||
3. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel hinzugekommen | ─ | 1 | 253 | 716 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 253 | 716 | |||
4. | früher nicht registrirte Schiffe | ─ | 115 | 2940 | 8283 | 2 | ─ | 157 | 446 | 130 | 2 | 115 | 3097 | 8729 | |||
b) | An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 128 | 372 | ─ | ─ | 6 | 16 | ─ | ─ | ─ | 134 | 388 | ||||
c) | Zugang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 115 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
Gesammter Zugang | ─ | 143 | 9365 | 26483 | 4 | ─ | 682 | 1932 | 515 | 4 | 143 | 10047 | 28415 | ||||
3. | Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 204 | 29377 | 83163 | 7 | ─ | 1859 | 5262 | 833 | 7 | 204 | 31236 | 88425 | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | 116 | 4110 | 11596 | 2 | ─ | 100 | 285 | 322 | 2 | 116 | 4210 | 11881 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 320 | 33487 | 94759 | 9 | ─ | 1959 | 5547 | 1155 | 9 | 320 | 35446 | 100306 |