Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1875. | |||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1874. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | ||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | (nom.) | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | ||||
V. Grossherzogthum Oldenburg. | |||||||||||||||||
1. | Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 9 | 1795 | 5083 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 1795 | 5083 | |||
2. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | ||||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 7 | 1093 | 3098 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1093 | 3098 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 647 | 1830 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 647 | 1830 | |||
3. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 1 | 253 | 716 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 253 | 716 | |||
4. | kondemnirt | ─ | 1 | 127 | 361 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 127 | 361 | |||
5. | gelöscht als nicht zum Erwerb durch die See- fahrt bestimmt | ─ | 74 | 1937 | 5393 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 74 | 1937 | 5393 | |||
b) | An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 97 | 268 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 97 | 268 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 95 | 5949 | 16749 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 95 | 5949 | 16749 | ||||
2. | Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | ||||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 10 | 2475 | 7012 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 2475 | 7012 | ||||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | ||||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 10 | 2013 | 5704 | 1 | ─ | 27 | 78 | 40 | 1 | 10 | 2040 | 5782 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 949 | 2690 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 949 | 2690 | |||
b) | An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 278 | 847 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 278 | 847 | ||||
Gesammter Zugang | ─ | 23 | 5715 | 16253 | 1 | ─ | 27 | 78 | 40 | 1 | 23 | 5742 | 16331 | ||||
3. | Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 1 | 430 | 53354 | 151047 | 1 | ─ | 20 | 58 | 15 | 2 | 430 | 53374 | 151105 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 72 | 234 | 496 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 72 | 207 | 418 | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 27 | 78 | 40 | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 1 | 358 | 53120 | 150551 | 2 | ─ | 47 | 136 | 55 | 3 | 358 | 53167 | 150687 |