Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1874.
I.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1874.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
Grenze) und Brüsterort.
gestrandet. SW8 hoher
Seegang.
Regen. wrack. Bei stark ausgehendem Strom wurde versucht, in den
Hafen von Memel einzusegeln, die Einfahrt wurde
jedoch verfehlt, worauf die Strandung erfolgte.
und Neukrug.
gesunken. SSW5 leichte
Dünung.
klare Luft. wrack. 1/3 der Ladung
beschädigt ge-
borgen.
Da das Schiff schwer leck war, musste die Einsegelung
ungeachtet des starken Eisganges versucht werden;
das Schiff wurde aber durch das Eis gegen die Nord-
moole des Hafens gedrückt und sank.
gestrandet. NNW4 mässiger
Seegang.
trübe Luft. unbeschädigt
abgebracht.
unversehrt. Der Unregelmässigkeit in der Lokaldeviation der Kompasse
ist der Unfall zuzuschreiben.
und Rixhöft.
auf Grund
gerathen.
SW4 leichte
Dünung.
bewölkt. unbeschädigt
abgebracht.
Das Schiff hatte sich auf seichtem Wasser vor Anker
gelegt und gerieth fest, als das Wasser fiel.
Verlust von
Anker und
Ketten.
NO7 hoher
Seegang.
Schnee. unbeschädigt
in den Hafen
gebracht.
unversehrt. Sturm und Seegang; das Schiff war am vorhergehenden
Abend bei westl. Winde vor Anker gegangen, um
den Tag, behufs Ansegelung an Pillau, abzuwarten.
gestrandet. SSO7 mässiger
Seegang.
Nebel. unbeschädigt
abgebracht.
unversehrt. Der Schiffsführer glaubte sich wahrscheinlich schon nörd-
lich von Hela; bei dem deshalb zu nehmenden Course
gerieth das Schiff auf das Riff zwischen Reva und
Kussfeld.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 18
Tabelle drsa_180_0137_105
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_180_0136_104.tei
drsa_180_0137_105.tei
drsa_180_0138_106.tei
drsa_180_0139_107.tei
drsa_180_0140_108.tei
drsa_180_0141_109.tei
drsa_180_0142_110.tei
drsa_180_0143_111.tei
drsa_180_0144_112.tei
drsa_180_0145_113.tei
drsa_180_0146_114.tei
drsa_180_0147_115.tei
drsa_180_0148_116.tei
drsa_180_0149_117.tei
drsa_180_0150_118.tei
drsa_180_0151_119.tei
drsa_180_0152_120.tei
drsa_180_0153_121.tei
drsa_180_0154_122.tei
drsa_180_0155_123.tei