Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1874. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1874. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Rixhöft. | ||||||||||
gestrandet. | NW | 4 | leichte Dünung. | klare Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | ein geringer Theil verloren. | ─ | ─ | Verwechselung des Leuchtfeuers von Heisterness mit dem von Hela führte die Strandung herbei. |
* gestrandet. | NNO | 6 | hoher Seegang. | böig. | ─ | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Das Schiff hatte mit dem Steuerruder mehrere Fischer- leinen mit daran befestigten Steinen gefischt, wurde hierdurch am Wenden gehindert und strandete. |
gestrandet. | West | 3 | ruhige See. | klare Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | . |
gestrandet. | Ost | 3 | ruhige See. | klare Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Muthmasslich war fehlerhafte Abschätzung der Entfernung vom Hela'er Leuchtfeuer Ursache beider Strandungen; die Schiffe strandeten beide beim Umlegen (Wenden) des Schiffes. |
gestrandet. | Ost | 6 | hoher Seegang. | böig und Schnee. | ─ | leicht beschäd. abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | |
* gestrandet. | NO | 4 | hoher Seegang. | Schnee. | ─ | . | ─ | ─ | ─ | Vermuthlich durch Verwechselung des Leuchtfeuers von Heisterness mit dem von Hela vesanlasst. |
gestrandet. | OSO | 5 | hoher Seegang. | Schnee. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Desgl. |
gestrandet. | Ost | 3 | ruhige See. | trübe Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Muthmasslich ungenaues Besteck. |
und Hoff. | ||||||||||
* gestrandet. | NO | 3 | ruhige See. | dichter Nebel. | ─ | wrack. | zur Hälfte des Werths geborgen | ─ | ─ | Stromversetzung bei dichtem Nebel verursachte die Stran- dung. |
* gestrandet. | SW | 7 | schwerer Seegang. | Regen. | ─ | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | Muthmasslich durch unrichtiges Besteck veranlasst. |
gekentert. | NO | 7 | schwerer Seegang. | Schnee. | ─ | geborgen. | verloren. | 4 | ─ | Das Boot war zum Fischfange auf See, der plötzlich ein- getretene Sturm trieb es in die Brandung, wo es kenterte. |
* gestrandet. | West | 7 | schwerer Seegang. | Regen. | ─ | . | geborgen. | ─ | ─ | Unbekannte Lokaldeviation des Kompasses führte die Stran- dung herbei. |
* Kollision der beiden Dampfschiffe. | SSW | 4 | ruhige See. | klare Luft. | ─ | verloren. | verloren. | 3 | ─ | Von der „Borussia“ ist nur die Toplaterne sichtbar gewe- sen, die Seitenlaternen haben entweder schlecht geleuch- tet oder gänzlich gefehlt. Muthmasslich war Unaufmerk- samkeit der Wachehabenden Ursache des Unfalls. |
schwer beschä- digt. | beschädigt ge- borgen. | ─ | ─ | |||||||
und Arkona. | ||||||||||
gestrandet. | NNO | 8 | schwerer Seegang. | Schnee. | ─ | beschädigt ab- gebracht. | ─ | ─ | ─ | Sturm und Seegang waren Ursache der Strandung. |
* gestrandet. | NO | 7 | schwerer Seegang. | Nebel. | ─ | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | Ursache der Strandung: Sturm, Nebel und ungenaues Besteck. |
gestrandet. | Nord | 6 | hoher Seegang. | trübe Luft. | ─ | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Das Schiff wrackte stark auf der hohen See und wurde schwer leck, weshalb der Strand genommen werden musste. |
* gestrandet. | NNO | 7 | hoher Seegang. | Schnee. | ─ | . | geborgen. | ─ | ─ | Verfehlte die Einfahrt; das Schiff stiess gegen die Ost- moole, verlor hier das Ruder und wurde durch den Sturm auf die Westmoole getrieben. |
auf dem eigenen Schiffsboote; der Kapitain, welcher das Schiff nicht gleich verlassen wollte, wurde später durch das Rettungsboot der Station West-Dievenow gerettet. |