Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1874. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1874. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Verlust von Anker und Ketten. | NW | 8 | hoher Seegang. | böig. | F. | unbeschädigt. | unversehrt. | ─ | ─ | Um nicht auf den Strand zu treiben, da die Anker nicht hielten, wurden die Ketten geschlippt. Das Schiff setzte Segel und segelte nach Hamburg. |
Entstehung eines Risses im Hochdruck- Cylinder. | . | . | . | . | F. | unbeschädigt. | unversehrt. | ─ | ─ | Ursache unbekannt. Das Schiff ging zur Reparatur des Schadens nach Hamburg zurück. |
Beschädigung am Schiffs- körper. | Ost | 4 | glatte See. | trübe Luft. | E. u. F. | Bug u. Seiten- planken stark beschädigt. | unversehrt. | ─ | ─ | Starker Eisgang verursachte die Beschädigung. |
gestrandet. | WNW | 7 | hoher Seegang. | trübe Luft. | F. | unbeschädigt abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Zerspringen der Ankerketten durch Sturm und Seegang. |
Beschädigung am Schiffs- körper. | SO | 3 | glatte See. | Nebel. | F. | schwer beschä- digt. | theilweise be- schädigt. | ─ | ─ | Verursacht durch starken Eisgang. War gezwungen die Kette zu schlippen und den Beistand eines Dampf- schiffes anzunehmen. |
gestrandet. | . | . | . | . | . | verloren. | geborgen. | ─ | ─ | . |
gestrandet. | NW | 8 | hoher Seegang. | böig. | F. | beschädigt ab- gebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Zerspringen der Ankerketten durch Sturm und Seegang. |
Kollision der beiden Schiffe. | NW | 6 | mässiger Seegang. | böig. | H. | schwer beschä- digt. | unversehrt. | ─ | ─ | Beide Schiffe lagen an der betreffenden Stelle vor Anker und trieben beim Umsetzen des Stromes (Eintreten der Ebbe) gegen einander. |
schwer beschä- digt. | ─ | ─ | ─ | |||||||
gesunken. | NW | 7 | hoher Seegang. | Regen. | E. | verloren. | verloren. | 1 | ─ | Wurde plötzlich schwer leck und sank darauf innerhalb 10 Minuten; das Schiff war schon sehr alt. |
gestrandet. | NW | 8 | schwerer Seegang. | bewölkt. | F. | beschädigt ab- gebracht. | ─ | ─ | ─ | Zerspringen der Ankerketten durch Sturm und Seegang. |
gestrandet. | ─ | 1 | glatte See. | trübe. | E. | leck geworden, aber erhalten. | unversehrt. | ─ | ─ | Die starke Strömung bei Windstille trieb das Schiff, manövrirunfähig, auf die äusserste Spitze des Alten- brucher Stacks. |
Kollision der beiden Schiffe. | SW | 4 | glatte See. | Regen. | E. | schwer beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die „Ann & Lizzy“ lag von Anker und wurde durch den elbabwärts kommenden Britischen Dampfer angerannt; der Backbord-Bug der ersteren wurde gänzlich zer- trümmert und ausserdem die Takelage des Schiffes schwer beschädigt. |
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gestrandet. | OSO | 7 | mässiger Seegang. | Schneeböen. | E. | leicht beschäd. Abgebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Zerspringen der Ankerketten durch Sturm und Seegang; das Schiff lag bei Altenbruch vor Anker. |
gestrandet. | WNW | 8 | schwerer Seegang. | Regen. | H. | wrack. | grösstentheils gerettet. | ─ | ─ | Das Schiff lief ohne Lootsen die Elbe ein und wurde auf Kratz-Sand vor Anker gelegt; die Ankerkette zer- sprang bald darauf und das Schiff wurde von Sturm und See auf Medem-Sand getrieben. |
* Kollision der beiden Schiffe. | NNW | 7 | schwerer Seegang. | trübe Luft. | E. | leicht beschäd. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die in der Nähe des „Ganymedes“ vor Anker liegende Britische Bark gerieth durch Sturm und Seegang ins Treiben und hierdurch mit ersterem in Kollision. |
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gestrandet u. gesunken. | Süd | 2 | glatte See. | klare Luft. | E. | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Muthmasslich durch Unkenntniss des Fahrwassers seitens des Schiffsführers herbeigeführt; die Bake auf der Spitze des Osterhörner Stack, durch die letzte Sturm- fluth fortgerissen, war noch nicht wieder ersetzt. |