Verzeichniss der im Jahre 1874 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestimmungs- ort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | das Schiff | die Ladung | |||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | |||||||
des Werthes gerettet. | versichert gewesen ist. | ||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Oldersum. | Frederiks- stad. | Wrack geworden und von der Besatzung verlassen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2025 M. in Boekzeteler- fehn. | ─ |
Sandstedt. | Wilhelms- haven. | Gestrandet und wrack. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 2250 M. in Iheringsfehn, Warsingsfehn und West- Rhauderfehn. | . |
Casablanco. | Falmouth. | Durch Zerspringen der Ankerketten gestrandet und zerschellt. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 19800 M. in Emden. | . |
Saffi. | Falmouth. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 17700 M. | . |
Pernau. | Schiedam. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 17805 M. in Leer und Papenburg. | Versichert in Riga, Höhe un- bekannt. |
Blyth. | Christiania. | Kollision mit einem Dampfschiffe und gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 14250 M. in Papenburg. | . |
Collmar. | London. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 12780 M. in Grossefehn. | . |
Marokko. | England. | Verschollen. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 26700 M. in Papenburg. | . |
Charlestown. | Kieberg (Norw.). | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 22500 M. in Emden und 3750 M. in Brake. | Versichert in Hamburg, Höhe unbekannt. |
Rüstersiel. | Ost-Rhauder- fehn. | Gesunken. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 1500 M. in Warsings- fehn. | ─ |
Liverpool. | Lissabon. | Verschollen. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 29100 M. in Leer und Papenburg. | . |
Antwerpen. | Mazagan. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 25905 M. in Papenburg und Triest. | ─ |
Norderney. | Papenburg. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 1125 M. in Papenburg. | Nicht versichert. |
Riga. | Brake. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Mit 27000 M. in Papenburg und Emden. | . |
Rio de Janeiro | Aracaju. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ |
Antwerpen. | Mexiko. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 21315 M. in Emden. | ─ |
Stade. | Schwarzen- hütten. | Gesunken. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 1740 M. in West-Rhau- derfehn. | Nicht versichert. |
Newcastle. | Porto-Alegre. | wrack geworden und kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 33000 M. in Emden und Grossefehn. | . |
Memel. | Brake. | Kollision mit einem Dampfschiffe. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4050 M. in Grossefehn. | . |
Papenburg. | England. | Verschollen. | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6000 M. in Grossefehn. | ─ |
Arendal. | Oldersum. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 6600 M. in Grossefehn. | . |
Bremen. | Kastrup. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5100 M. in Grossefehn. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Kragerö. | Norden. | Gekentert. | 4 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 10935 M. in Leer. | Mit 2925 M. in Norwegen. |
Riga. | Harlingen. | Gestrandet und wrack. | 6 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 3300 M. in Papenburg. | . |
Petersburg. | Mariensiel. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 18000 M. in Papenburg | . |
Newcastle. | Leer. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11400 M. in Grossefehn. | . |
Skien. | Geestemünde | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 1500 M. in Emden. | . |
Sandhamm. | Petersburg. | Verschollen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 21150 M. in Grossefehn. | . |
Helgoland gebracht worden, wo es kondemnirt wurde. Früherer Heimathshafen des Schiffes war Neuefehn. ─ 2) Das Schiff gerieth bei heftigem NW Sturm selbe durch das steigende Wasser um's Leben kam. ─ 3) Heftiger Sturm verursachte den Unfall; das Schiff ankerte an der betr. Küste behufs Einnahme der pool ausgegangen. ─ 6) Durch Sturm und See schwer an Rumpf und Takelage beschädigt, erreichte das Schiff am 29. April 1874 den Hafen von St. Catharines an die dänische Küste und wurde dort abgewrackt. ─ 10) Heftiger Sturm trieb das Schiff von der Ankerlage, nachdem die Ankerketten zersprungen waren, auf den Strand. |