Verzeichniss der im Jahre 1874 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Zeit der Verunglückung. | Ort der Verunglückung. | Zahl der | Haupt- gegenstand der Ladung. | ||||||
Unter- schei- dungs- Signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | ||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | |||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | ||
2. Schiffe, im Schiffsverzeichniss für 1875 noch geführt. | |||||||||||||||||
128 | N D K C | Cito. 1) | Elsfleth. | Brigg. | 236 | 1867 | H | m | M | 1 | 11. | Dez. | 1874 | Camaret (Frankreich). | 9 | ─ | Salz. |
129 | N C S W | Corona. 2) | Elsfleth. | Schoonerbrigg | 198 | 1862 | H | m | M | 1 | 9. | Aug. | 1874 | . (Meerbusen von Mexiko). | 8 | ─ | Holz. |
130 | N F D C | Hoffnung. 3) | Brake. | Brigg. | 186 | 1842 | W | e | ─ | ─ | 23. | Oktbr. | 1874 | Laurvig (Norwegen). | 8 | ─ | Holz. |
131 | N B P V | Maria. 4) | Barssel. | Sch.-Galiote. | 75 | 1857 | H | e | ─ | ─ | . | Oktbr. | 1874 | Nordsee. | 4 | ─ | Holz. |
IV. Lübeckische Schiffe. | |||||||||||||||||
Schiffe, im Schiffsverzeichniss für 1875 nicht mehr geführt. | |||||||||||||||||
132 | P B D Q | Haydn. | Lübeck. | Bark. | 278 | 1865 | H | m | M | 1 | 17. | Jan. | 1874 | Engl. Kanal unweit Port- land. | 11 | 1 | Stückgüter. |
133 | P B D W | Lübeck. | Lübeck. | Dreimastiger Schooner. | 281 | 1866 | H | m | ─ | ─ | . | . | 1871 | . | 9 | ─ | Steinkohlen. |
V. Bremische Schiffe. | |||||||||||||||||
Schiffe, im Schiffsverzeichniss für 1875 nicht mehr geführt. | |||||||||||||||||
134 | Q B R K | Bertha & Pauline. | Bremen. | Schoonerbrigg | 178 | 1862 | H | m | M | 1 | . | . | 1873 | . | 8 | ─ | . |
135 | Q B G N | Ceres. 5) | Bremen. | Bark. | 293 | 1867 | H | m | M | 1 | 5. | Sept. | 1874 | Santa-Anna (Mexiko). | 10 | ─ | Mahagoni- holz. |
136 | R C G P | Emma Maria. 6) | Bremen. | Bark. | 313 | 1864 | H | m | M | 2 | . | . | 1873 | . | 11 | ─ | Corozonüsse. |
137 | Q B J W | Energie. 7) | Bremen. | Bark. | 695 | 1855 | H | m | M | 1 | 8. | Jan. | 1874 | Narwa (Russland). | 15 | ─ | Baumwolle. |
138 | Q C B G | Everhard. 8) | Bremen. | Bark. | 633 | 1864 | H | m | M | 1 | 23. | Sept. | 1874 | Hongkong (China). | 17 | ─ | Cassia lignea. |
139 | Q C L R | Fürst Bismarck. 9) | Bremen. | Bark. | 322 | 1871 | H | m | M | 1 | 3. | Dezbr. | 1874 | Swatow (China). | 13 | ─ | . |
140 | Q C N V | Huron. 10) | Bremen. | * Bark. | 428 | 1841 | H | e | Z | 1 | 14. | Dezbr. | 1874 | Atlant. Ocean (480 N. B. u. 80 W. L. v. Grw.) | 13 | ─ | Dielen. |
141 | Q C N K | Lina Schwoon. 11) | Bremen. | Vollschiff. | 856 | 1850 | H | m | M | 1 | 17. | Dezbr. | 1873 | Medem-Sand (Elbe). | 18 | ─ | Leere Petro- leumfässer. |
142 | Q C R T | Norma. 12) | Bremen. | * Schrauben- Dampfschiff. | 532 | 1874 | E | ─ | ─ | ─ | 13. | Sept. | 1874 | Ostsee (550 10' N. B. u. 160 6' O. L. v. Grw.) | 13 | ─ | Roggen. |
143 | N D T L | Schwan. 13) | Bremen. | Schoonerbrigg | 236 | 1867 | H | m | M | 1 | 20. | Dezbr. | 1874 | Ins. Ameland(Niederlande) | 8 | ─ | Ballast. |
144 | Q C G D | Wilhelmine Sophie. 14) | Bremen. | Everkahn. | 108 | 1863 | . | ze | ─ | ─ | . | . | 1873 | Ins. Falster (Dänemark). | 4 | ─ | Ballast. |
VI. Hamburgische Schiffe. | |||||||||||||||||
1. Schiffe, im Schiffsverzeichniss für 1875 nicht mehr geführt. | |||||||||||||||||
145 | R B F W | Aldebaran. 15) | Hamburg. | Bark. | 301 | 1863 | H | m | M | 1 | 23. | Sept. | 1874 | Rhede von Hongkong. | 12 | ─ | . |
146 | R D T K | Alsatia. 16) | Hamburg. | * Schrauben- Dampfschiff. | 714 | 1873 | E | ─ | ─ | 1 | 26. | Juli | 1874 | Porto-Plata. | 40 | 8 | Stückgüter. |
1) Strandete bei widrigem stürmischem Winde und dicker Luft. ─ 2) Strandete bei dicker Luft durch Versegelung. ─ 3) Das Schiff lief schutzsuchend und nach Lysekil (Schweden) eingebracht worden. ─ 5) Während die Besatzung mit Einnahme der Ladung beschäftigt war, wurde das Schiff in Folge plötzlich Fluss eingebracht und für 5000 Silberrubel in Auction verkauft. ─ 8) Das Schiff, vor Anker liegend, wurde durch ein gegentreibendes Schiff im Typhoon von von ihren Waffen machten, geplündert wurde, war die Besatzung gezwungen, dasselbe am 4. Dezember Nachmittags zu verlassen. ─ 10) Strandete später (am 17. bei heftigem Sturm und schwerem Seegang drang Wasser in den Maschinenraum, das sinkende Schiff wurde von der Besatzung verlassen. ─ 13) Der Unfall war in Kollision gerathen. ─ 16) Der Unfall wurde veranlasst durch unrichtige Peilung der Seemarken bei der Einsegelung während der Nacht; mit 200 Pferdekräften |